Unglaublicher Akkuverbrauch seid GAOSP durch Mobilfunkstandby

K

kneeslider

Ambitioniertes Mitglied
4
Ich hätte da auch mal eine Frage.

Seid dem ich Gaosp frauf habe hät mein akku nicht länger als 14 Stunden, weil das Mobilfunk-Standby für etwa 70% des Akkuverbrauchs zuständig ist.

Als mir dies auffiel habe ich von II5 auf JC6 gewechselt.
Für eine Akkuladung schien das Problem gelöst, nun ist es nach einem Tag aber anscheinend wieder da.

Unter Galaxo hatte ich da keine Probleme.

Wie gehe ich nun vor?
Habe ich irgendwelche Einstellungen nicht beachtet?
 
No Sleep Bug?
 
vieleicht irgendeine app, die zieht?

hatte das zuletzt bei aloqa. laut taskmanager nicht am laufen, aber in 4h akku breit.


btw: no sleep bug, gibts bei goasp nicht...
 
Also meine Akkuleistung liegt so bei normalverbrauch bei ca 2 Tage, also doch ganz ordentlich und ich schreibe einige SMS am Tag + Telefoniere so ca 1 bis 2 Stunden, ein bissel I-Net über WLAN oder 3G und hin und wieder wird auch mein Galaxy mal als Spielekonsole missbraucht(soweit es möglich ist) und selbst dann liegt der Akkuverbrauch bei 1 1/2 Tagen...

Hab gestern mal ein Telefonmaraton hin gelegt und zwar 8 Stunden am Stück und da war es natürlich klar das der Akku danach fast platt war(sprich 10% rest):flapper:
 
Appropos No Sleep Bug....

Hab zwar Galaxo (1.6.3.4), doch die von ihm genannten ~14 stunden hält es auch bei mir nicht durch.

Spare Parts meint (heute bis 7:00 geladen):

Wird Ausgeführt 10,5%
Bildschirm aktiviert 2,1%

ist da nicht was faul ?

Habe "nur" ~ 1 stunde musik gehört - mit kopfhörern natürlich

akku ist jetzt bei 77%

sollte ich mal mit GAOSP mein glück probieren ?
 
also apps kann ich ausschließen, da diese auch auf Galaxo drauf waren ohne Probleme zu machen und selbst als noch nix auf gaosp drauf war, hat der akku aufgrund des Mobilfunkstandby's nicht länger als 14Stunden gehalten.

der no sleep bug fällt auch weg.

wo kann ich nun noch nach dem fehler suchen?

ab und an bin ich auch kurzweilig nicht erreichbar, was wohl auch daran liegt dass das handy öfters mal das netz verliert.

Wenn ich das nu nicht mit einem Basebandwechselb beheben konnte, womit dann?
 
ich glaube, dass der ADW.Launcher sehr viel Akku zieht. Seit LauncherPro ist es viel besser bei mir.
GAOSP vom 21.10.
Habe (noch) Baseband II5 drauf.
 
Habe auch seid Montag so nen ordentlichen Akku hunger :(
Hatte am Montag die neue GOASP Nightly geflasht!
Und am Montag mittag war akku leer :(
Danach wieder zurück zur älteren Version!
Aber seid Montag hält mein Akku keine 14h mehr durch!
Bin schon davon ausgegangen das meine Akku Leistung nicht mehr so gut ist,
Und habe mit dem Gedanken gespielt mir en neuen Akku zuzulegen!
 
Also ich was gar nicht was ihr habt. Bei mir hält eine Akkuladung 4-5 Tage bei täglicher Wlan-Nutzung, SMS versenden und kurzen Telefonaten.

Ich habe...

1. YAMM entfernt --> unnütz in meinen Augen
2. OC nur auf 614 MHZ --> läuft trotzdem super flüssig
3. Compache aus was nun standardmäßig angeschaltet ist --> nur Swap alleine habe ich aktiviert, natürlich mit einer Class6 Karte
4. Einstellung Performance in der Gaosp Config.
5. anderen Launcher ausprobiert, bin noch am rumprobieren mit dem ZeamLauncher, aber dies scheint der ressourcenschonendste zu sein, den ich je gesehen habe!
6. Homescreens gelöscht, sodass ich nun wie in 1.6 nur noch 3 habe, mehr brauche ich nicht
7. andere Anwendungen entfernt wie z.B. Amazon Mp3 oder diesen DSP Manager
8. beim Flashvorgang einen Full-Wipe gemacht und alle Anwendungen neu aus dem Market heruntergeladen, nicht mit Titanium wiederhergestellt!
9. Google AutoSync ausgeschaltet
10. jedesmal bevor ich mein Handy locke, beende ich alle noch offenen Programme durch TasKiller
11. mein Handy wenn ich es nicht brauche nur im 2G-Netz
12. mein Wlan nur bei Bedarf aktiviert
13. meinen Widget-Bedarf stark minimiert, da diese oft sehr viel RAM/Leistung beanspruchen und somit auch den Akku stressen
14. SetCPU nicht auf meinem Handy. Bei einigen Leuten soll es keine Probleme machen, aber laut Forum bei etlichen anderen schon!
15. das dauernde Scannen nach neuen WLANs abgeschaltet (Einstellungen -> Drahtlosnetzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Netzwerkhinweis)

Mhh so vielleicht hilft das ja jemandem. Grundsätzlich kann man sagen, dass umso mehr auf dem Handy ist, es umso langsamer wird.

Ich würde vielleicht Leuten mit dem Cell-Standby Problem empfehlen folgendes zu probieren..

1. Versuch: Gaosp neuinstallieren wie ich es mache ( Full-Wipe, TB nicht für die Apps benutzen usw.)
2. Versuch: Auf Werkseinstellungen zurückstellen
3. Versuch: Baseband neu flashen
4. Wenn alles dies nicht hilft würde ich es ganz radikal machen und zu Galaxo zurückflashen mit Full-Wipe usw. und wenn dort alles geht, dann würde ich nochmal die Nightly installieren.

PS: Weiß jemand wie das hier geht?:blink:
Drakaz meint in den Cyanogenmod-Einstellungen gibt es eine Option,
bei der wenn ich das Handy per Button locke automatisch alle Apps im Hintergrund gekillt werden.

Issue 325 - gaosp - lock button as taskkiller - Project Hosting on Google Code
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dOnMoP
dOnMoP schrieb:
ich glaube, dass der ADW.Launcher sehr viel Akku zieht. Seit LauncherPro ist es viel besser bei mir.
GAOSP vom 21.10.
Habe (noch) Baseband II5 drauf.
kann ich nicht bestätigen, eher das gegenteil
 
Mir ist seit gestern aufgefallen, das sich mein Handy nicht mehr komplett Laden lässt. Bei ca. 72% ist Ende. Da hilft auch kein Ein/Ausstecken des Ladekabels.

Ist auch so bei anderen Roms -.-
Im moment habe ich noch 54% Akku und kann nicht laden, da es gerade überhaupt nicht funktioniert. :confused2:
 
balg schrieb:
kann ich nicht bestätigen, eher das gegenteil
Hi,
Habe den AWD Launcher und die Nighty vom 29.09. bisher gut 3 Tage und noch 46% im Akku , Am AWD liege es meiner Meinung nach nicht.

Gruß Dirk
 
Ich glaub echt ich hab das absolute Montagsgerät. Es hat, egal mit welchem System drauf noch nie länger als 20h gehalten. Mei..ich steck es immer über Nacht dran.
Jetzt wieder mit 1.6...da sind es nur noch 12h....man hat ja überall was zum laden dabei! *hüstel*
 
Mein Akku geht auch früh in die Knie. Ganz schlimm ist es, wenn Daten übertragen werden. Surfe ich ein bisschen kann ich dem Akku-Balken beim abnehmen zuschauen. Ich habe deshalb mal testweise JuiceDefender drauf, aber Zeam werde ich evtl. auch noch mal testen.

Edit: Komisch, jetzt kackt Zeam sofort ab, wenn ich es starten will. Weiß einer Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Moment wieder Galaxo drauf und die JC6 baseband. Meine Handy lässt sich auch wieder laden. Wenn es lang genug an der Steckdose war, werde ich mal testen wie der Akkuverbrauch ist.
 
kneeslider schrieb:
ab und an bin ich auch kurzweilig nicht erreichbar, was wohl auch daran liegt dass das handy öfters mal das netz verliert.

da liegt doch schon das problem. du hast einfach schlechte netzabdeckung. dein handy verliert das netz und bucht sich wieder ein, das zieht mächtig am akku.

ich würde: datentransfer auschalten und -nur 2g netze nutzen- anschalten.
 
Ich habe Nachts jeglichen Datentransfer ausgeschaltet und trotzdem saugt es "manchmal" den Akku leer. Soweit ich das beobachtet habe, taktet die CPU manchmal nicht runter.

Das muss an irgend einer App liegen, da es nicht immer ist. Normalerweise benötigt mein Akku bis zu 3% über Nacht und in der letzten hat er 30% benötigt. Nach einem Neustart ist der Verbrauch wieder normal.

Mir ein Rätsel. Es ärgert mich ganz gewaltig, wenn ich so einen Fehler nicht weiter eingrenzen kann.

Es ist auf alle Fälle keine App, die den NoSleep Bug auslösen würde, weil sie noch irgendwo rumspukt. Schon überprüft.
 
hallo...

hab seit der neuen gaosp auch max akku von 24 stunden :-( ich werd heute mal bissle testen woran es liegt....bei galaxo hielt das gerät 2-3 tage.....
 
Quipper schrieb:
Mir ist seit gestern aufgefallen, das sich mein Handy nicht mehr komplett Laden lässt. Bei ca. 72% ist Ende. Da hilft auch kein Ein/Ausstecken des Ladekabels.

Ist auch so bei anderen Roms -.-
Im moment habe ich noch 54% Akku und kann nicht laden, da es gerade überhaupt nicht funktioniert. :confused2:

das habe ich jetzt auch festgestellt.
Habe gestern die Baseband JC6 geflasht (hatte vorher II5) und jetzt kann ich nicht mehr über 75% laden.
laut *#*#INFO#*#* ist dann der Akkuladung: 75, Akkuanzeige: 100
oben im Status steht auch 75% (bzw. immer das was bei Akkuladung steht)
und die Akkuanzeige im Status (grüner Balken ist NICHT auf 100, also voll)

UPDATE: nachdem ich einmal den Akku rausgenommen habe und wieder rein, lädt er weiter.. aktuell bei 91% und steigend...

...und 100% und scheint die ladung auch ganz gut zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute guckt euch doch mal meinen schönen Post von mir eine Seite weiter vorne an.

Da steht, dass Drakaz seit der neusten Nightly Compach standardmäßig aktiviert hat und das frisst leider immens Strom!

Also schaltet es aus und befolgt vllt. noch meine anderen Tipps und ihr habt keine Probleme mehr.:rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.667
ludibubi
L
cometa
Antworten
7
Aufrufe
2.464
Stöpsel
S
T
Antworten
20
Aufrufe
4.172
Coxeroni
C
Zurück
Oben Unten