Anfänger: Acronium installieren, Anleitung?

user081502

user081502

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,
ich hatte ja bereits meine ersten (schlechten) Erfahrungen gesammelt beim Versuch mein Xperia Arc zu übertakten. Nun möchte ich alles richtig machen, mir stellen sich allerdings noch viele Fragen. Viele Fragen konnten auch schon beantwortet werden, vielen Dank an die vielen Helfer!

Gut los geht es, ich würde gerne diese Custom Rom installieren:
[ROM][ARC/ARC S] arconium 7.2 - Links back online [4.0.2.A.0.62][1 Mar] - xda-developers Also Acronium

Dort ist auch eine Anleitung:
Installation
Copy update zip to SD card.
Boot into ClockworkMod Recovery.
(RECOMMENDED) Make a Backup.
If you want a clean install of the main ROM, do a factory reset. Otherwise, skip this step.
Flash zip package(s) (always flash main ROM first).
Reboot.

Leider verstehe ich hier einige Punkte nicht. Gibt es auch eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung um Acronium zu installieren?

Ausgangsituation ist ein Xperia Arc mit offenem Bootloader, genaue Konfiguration im Bild:

Herzlichen Dank für eure Hilfe, ich kann mir vorstellen das es nervt, ich weiß leider dennoch nicht so Recht wie ich anfangen soll, denn oft lese ich Begriffe die ich auch nicht ganz verstehe.
 

Anhänge

  • screenshot_2012-03-12_0931.png
    screenshot_2012-03-12_0931.png
    39,2 KB · Aufrufe: 238
Ich würde dir jetzt schon mal eine Anleitung schreiben aber Grad nicht die Zeit dazu. Wenn ich von der Arbeit daheim bin schreib ich dir eine.

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: user081502
Vielen Dank - das ist sehr lieb!
Edit: ich versuche ja mich damit auseinanderzusetzen. Folgendes steht ganz zu Anfang
Recommended Configuration

- Unlocked bootloader.
- DooMKernel (modules included) or StockPlus (modules in download section).
- Baseband 64. Baseband 36 requires a patch.

Unter anderem steht dort das man Baseband 64 haben sollte, ich nehme an ich habe derzeit 56 (sofern das die letzte Ziffer bei Baseband-Version ist). Kann ich das ändern und wenn ja wie? Weiterhin habe ich das so hoffentlich richtig verstanden das ich zunächst (bevor ich die CustomRom installiere) den DooMKernel installieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig das Handy sollte min. 50% Akkuladung haben


  1. als erstes musst du das Rom das du willst runterladen das Zip auf die mircoSD von Handy kopieren. Falls du Facebook-inside willst diese zip auch auf die SD kopieren
  2. Baseband 62 wird benötigt (Baseband 36 braucht einen Patch). Das musst mit Flashtool flashen. Handy muss in Flashmodus sein (LED Grün), sprich beim anstecken ans USB die Zurücktaste (linke Taste) gedrückt halten. Im Flashtool auf den Blitz klicken Flashmode auswählen zielverzeichnis angeben wo die FTF Datei liegt. Bei Select Firmware die entsprechende Datei auswählen und auf ok klicken. Flashvorgang sollte beginnen. Nach den Flashen Handy vom PC trennen
  3. Im Flashtool den Fastboot Mode starten. Handy muss im Fastboot sein (LED blau), sprich beim Anstecken ans USB die Menütaste (rechte Taste) gedrückt halten. Im Fastboot Toolbox den Button Select kernel to Flash anklicken, die Boot.img auswählen. Wenn die Boot.img geflasht ist Handy vom PC trennen.
  4. Handy in CWM Booten, sprich beim Einschalten mehrmals die Leise Taste drücken bis das Menü vom CWM erscheint.

  • Wähle wipe data/factory reset und bestätige
  • Wähle wipe cache partiton und bestätige
  • wähle advanced und wähle wipe Dalvik Cache
  • wähle install zip from sdcard um die Zip die du auf die microSD Kopiert hast zu installieren. Falls Facebook inside auch willst das zip nach der Rom auswählen
  • nach dem das fertig ist zurücktaste drücken und reboot System auswählen


Baseband 62
Alternativ kannst du eine Orginal Firmware mit Baseband 62 Flashen LT15i_4.0.2.A.0.62_Generic …ftf (262,24 MB) - uploaded.to
Welche kernel du nimmst lass ich dir über, ich kann dir die [KERNEL][ARC/ARC S] DooMKernel [Rel:v19-BootManager-v2][Dt:19/FEB][FW:.42/.58/.62] - xda-developers empfehlen




Hoffe das hilft dir weiter
 
  • Danke
Reaktionen: user081502
Hi Slimmer,
vielen Dank für deine tolle Antwort. ja das hilft mir in jedem Fall weiter. allerdings scheint mir der CyanogenMod etwas einfacher zu sein als der Acronium. Weißt du zufällig wo die Unterschiede liegen (außer optisch)? Welcher der beiden Roms würdest du als schneller/stabilier einstufen? Welche schont den Akku mehr bzw. ein gutes Maß von beidem?
 
CyanogenMod basiert nicht auf der StockRom, ich weis nur das die früheren Versionen nicht so einen guten Akkuverbrauch haben. Wie es da aktuell mit den Akkuverbrauch ausschaut weis ich nicht. CM hat viele eigene sachen mit drinnen, die ich auch toll finde.

Wenn du wert auf Akkuverbrauch legst würde ich dir eindeutig Custom Rom empfehlen die auf der Stock Rom basieren.

Am Besten ist es austesten, es muss ja dir gefallen. Ich hab einige schon probiert FXP, sinMIUI, softwithe MIUI, Arconium, CM,... am besten gefiel mir MIUI bis auf der Akkuverbrauch
 
  • Danke
Reaktionen: user081502
Hi Slimmer,
dank dir für die Antwort. Ich kann also über den von dir beschriebenen Weg prinzipiell alle mal ausprobieren?
Noch eine letzte Frage kann ich die aktuelle Version von YanogenMod auch mit meiner Kernel und Basband und Firmeware installieren? Oder muss ich da nun erst noch einen Schritt ausführen?
 
CM liefert einen Eigenen Kernel mit den du benützen musst.
Und gleich vorweg bei CM und bei FXP achte darauf das du die Version fürs ARC/LT15i/Anzu nimmst.
 
  • Danke
Reaktionen: user081502
Ja ich habe die Arc Version runtergeladen. Was ist FXP? Ich versuche es jetzt einfach mal!
 
FXP basiert auf CM
 
  • Danke
Reaktionen: user081502
Ok soweit so gut. ich habe es versucht. Nun habe ich dieses blaue CyanogenMod Männchen und nichts weiter. Ich soll den Bildschirm zum Start berühren...das geht aber scheinbar nicht. Wenigstens reagiert der Bildschirm nicht auf mein drücken. Die hellen LEDs bei den Tasten leuchten auch dauerhaft. Was kann ich jetzt machen um es wieder benutzen zukönnen? Auchja und die grüne LED außen leuchtet auch dauerhaft.
Edit: ich konnte das Arc auch nicht mehr ausschalten und habe gerade den Akku entfern, wieder eingesetzt selbes Problem. Mein Display lässt sich nicht mehr bedienen sprich ich kann die Installationsroutine nicht durchlaufen.
Gut wie komme ich nun wieder zurück zum Ursprung und zu einem funktionierenden Telefon? Ich glaube nachdem nun der zweite versuch mißglückt ist bleibe ich einfach bei dem was vorher war (sollte ich da wieder hinkommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Bootloader offen ist geht es nur noch so

hier noch mal die .42 da kannst du leicht rooten, und den unnötigen kram leicht runderwerfen.
wenn du den Bootloader schliesst kannst du normal wieder updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: user081502
hast du die Rom schon geflasht und den cache gelöscht
 
  • Danke
Reaktionen: user081502
  • Danke
Reaktionen: user081502
Danke Statler, die hatte ich beim ersten "Kaputt-Handy-Vorgang" zum Glück schon gefunden. Gut jetzt spielt die PC Compantion mal wieder eine neue Firmware auf. Schade das es so kompliziert ist und nicht funktioniert. Ich hätte das gern mit einer Custom Rom versucht bzw. gehabt.
Naja zwei Fehlversuche und die Aufregung dazu sollte ausreichen um es nicht nochmal zu versuchen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Komisch was könnte falsch gelaufen sein?
 
ich bin ehrlich mir ist das zu komplex, da kenne ich mich nicht aus.
vielleicht weil ich mich auch nicht richtig damit beschäftige.:rolleyes2:
mir lang das rooten :rolleyes2: um die Apps deinstallieren bzw installieren was ich will.
 
  • Danke
Reaktionen: user081502
hast du die Rom für ANZU oder Vega versucht zu installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: user081502
Das schloss ist zum Rooten mit der .42 da.
wenn du die .42 installiert hast muss du rooten (schloss, dann über den Mülleimer die Apps entfernen.).

wenn du die .62 installiert hast muss du erst wieder den Bootloader öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: user081502

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
  • diuty
Antworten
1
Aufrufe
1.333
iSchneiderle
I
user081502
Antworten
25
Aufrufe
7.807
thrash001
T
T
  • thrash001
Antworten
2
Aufrufe
911
registered
registered
Zurück
Oben Unten