Xperia Arc Custom Rom, Root Zu wenig Speicher

2

263654

Gast
Hallo Zusammen,

ich suche mich jetzt schon seit ein Paar Tagen durch die Welt des Internet und bin auf dieses Forum gestoßen. Leider sind die entsprechende Threads bzgl. CustomRom, Root und Speichererweiterung beim Arc wohl eher für richtige Pros geschrieben. Ich möchte jetzt nicht sagen das ich Doof wie Brot bin oder rein gar nichts kann, aber manche Anleitungen sind einfach zu schnell geschrieben und setzen mehr Grundwissen voraus. Was ich bisher gemacht habe:
Xperia Arc gerootet und cwm installiert (bei cwm bin ich nicht hundert prozentig sicher)
Xperia Z1 komplett Root mit Flashtool, DRM und TA Backup.

Also etwas kann ich schon, aber beim Arc stehe ich jetzt aufm Schlauch. Eine Freundin von imr hat mein altes Arc bekommen mit Android 2.3.4 drauf. Arc ist gerootet. Seit einigen Wochen bekommt Sie die Meldung das der Speicher voll sei. Desweiteren ging die Uhr meist 12 Minuten vor und andere Apps installieren ließen sich auch nicht. Außer Sony Bloatware waren nur Whatsapp und noch ne App installiert. Speicher nur noch 12MB frei. OK, Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt und gelesen mit Android 4 soll das Handy flotter werden. Also mit SUS EIn Update mit Zurücksetzen auf Android 4.x.x durchgeführt. Schon während des Neustarts machte das Handy automatisch sämtliche Updates von Maps und Sony Bloatware. Schon dabei hieße es Wenig Speicher. Arc mit eRoot gerootet und Titanium installiert. Bloatware entfernt und dennoch kaum Platz.

Mein Frage nun, ich habe irgendwo im Netz was gelesen von wegen Speicherplatz vom ROM erweitern mit nem Script oder so. Wie funktioniert das genau? Gibts da ne Anleitung für Anfänger? Desweiteren möchte ich gerne wissen welche Custom ROm am Besten ist für normalos. Also Telefonieren, Simsen, Whatsapp und Internet. Am liebsten Bloatware frei. Das Handy hat keine Garantie mehr also macht ein offener Bootloader auch nichts.

Bei solchen Sachen stehe ich dann z.B. aufm Schlauch

"download my latest Rom and Kernel, put the rom.zip to your SDcard, put kernel (boot.img) to your fastboot folder"

Wo ist der Fastboot Folder? Muss ich den noch erstellen usw.
Welchen Kernel sollte ich Flashen für das passende Custom Rom?

Ich weiß das Handy ist alt, aber giubt sicher hier jemanden der mir helfen kann.

Gruß

Stefan

P.S.
wenn ich im Clockworkmode eine Wipe durchführe ist dann auch Avast AntiTheft weg? Habe die Pin nimmer. Und NEIN das Handy ist nicht geklaut, kann gerne eine Rechnung vorlegen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema flashen, sieh dir am besten meinem Flashtool und CMD Guide an, anfaengerfreundlicher gehts nicht.

Speicher erweitern bezieht sich nur auf den RAM und das ist meist nur suboptimal. Du brauchst eher link2sd. Versuch aber als ersten Weg mal nur den Lost.DIR Ordner zu loeschen. Da sammelt sich im Laufe der Zeit viel Muell an der den Speicher voll macht.

Bei einem wipe ist alles weg, ausser dem. Was sich auf der internen und externen SD befindet. Da ich noch nie avast genutzt habe kann ichs nicht versprechen, wuerde mich aber stark wundern wennn es das ueberlebenn wuerde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stehe hier vor dem gleichen Problem. Meine Freundin hat ein Arc mit "Speicherproblem" (original 4.04). Schon die normalen Updates werden mangels Speicher nicht mehr installiert. Würde gern mal ein Custom-ROM probieren, um dem Arc noch einige Zeit zu geben. Hat jemand einen Tip für ein "abgespecktes" ROM?
 
Link2SD würde helfen.

Wenn nicht irgendeine JB Rom flashen.

z.B CM10 mit Slim Gapps oder Slim Bean.
 
L2SD habe ich ausprobiert. Bei den meisten Apps funktioniert das nicht. Wichtig wäre hier z.B. Facebook für meine Freundin. Das "kleistert" den Speicher zu.

Welches ROM meinst du da genau? Ich seh da nicht durch. Hab das ein paar Jahre nicht verfolgt.
 
Hallo,

vielleicht war das mein Fehler. Ich habe auf dem Handy die CM11 installiert und der Speicher läuft ständig über. Ich würde jetzt mal Slimbeam probieren wollen, allerdings funktioniert der Link im Artikel nicht zum ICS Image. Hättest du eventuell einen anderen Link zu einem ICS Image welches ich nutzen kann für dieses ROM?

Gruß

tutti2000
 

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
  • diuty
Antworten
1
Aufrufe
1.367
iSchneiderle
I
J
  • Josh.
Antworten
4
Aufrufe
2.048
xy150
X
R
  • RudiSchmonske
Antworten
8
Aufrufe
1.545
statler
statler
Zurück
Oben Unten