Benötige Datei tun.ko für sk17i

S

shaved

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Brauche für VPN die tun.kofür das xperia mini pro. Kann jemand helfen?
 
wo soll die datei herkommen / zu finden sein?
in welchem zusammenhang wird die benötigt?
schreib doch bitte ein paar worte mehr...
 
Hallo!

@supaman:
nach meinem Kenntnisstand wird die Datei im Kernel eingebunden und z.B. für OpenVpn benötigt. Großer Bedarf besteht hier für Fritz!Box-Eigentümer, da die vorhandenen VPN-Protokolle von Fritz!Box und Android-Handy nicht kompatibel sind. Also muss entweder die eine oder die andere Firmware angepasst werden.

Hier z.B. ein HowTo für Samsung-Galaxy: https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-vpn-probleme.1331/howto-vpn-mit-fritzbox.111801.html#post-1548684.

@shaved: Wenn du den Vorschlag aus deinem Crossposting (xda-developers - View Single Post - tun.ko needed for xperia mini pro sk17i) getestet hast, sei doch bitte so nett und poste deine Erfahrungen auch hier.

Ich könnte das für mein Mini (ohne "Pro") auch gut gebrauchen.

Grüße, Koller.
 
  • Danke
Reaktionen: shaved und Supaman
So, bei den Devs wurde dies geposted:

If you are using the 4.0.A.2.368 firmware, the tun.ko in the following thread should work.

http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1072214

Kannst Du mirdas erklären bzw. eine Anleitung geben für jemanden, der KEINE AHNUNG hat... :confused2:
Danke und Grüße!
 
Hallo!

Ich bin leider auch kein Linux-Guru :crying:, gebe aber trotzdem mal mein Halbwissen weiter:

Die Datei muss meines Wissens nicht kompiliert, sondern "nur" als zusätzliches Kernel-Modul registriert werden.

!!! ANWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR !!!
!!! VORHER BITTE BACKUP DURCHFÜHREN !!!

Die Datei "modules 4.0.A.2.364.zip" herunterladen und entpacken [DEV]TUN, CIFS modules (UPDATE EXP. 4.0.A.2.364) - xda-developers.

Du benötigst das Android-SDK auf deinem PC (oder eine shell auf dem Handy???). Mit dem adb-Befehl aus dem SDK habe ich es zumindest hinbekommen.Im Handy "Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung->USB-Debugging" aktivieren.

Dein Handy per USB mit dem PC verbinden. Dann sollte in der Handy-Statusleiste dieser kleine Android-Kerl angezeigt werden und in Windows unter "Hardware sicher entfernen" ein Eintrag "Sony-Ericsson ADB Interface Device" stehen.

Unter Windows die Eingabeaufforderung (aka Dos-Box, Konsolenfenster...) öffnen. Ich teste dann erst mit der Eingabe "adb devices" ob mein Handy gefunden wird. Mit dem Befehl "lsmod" die bis dato registrierten Module anzeigen. Hier sollte jetzt noch nichts von "tun" zu sehen sein.

Danach einfach die Befehle aus dem Link eintippen (ich habe erstmal nur tun.ko eingebunden):

Datei auf SD-Karte kopieren
adb push tun.ko /sdcard/

Shell öffnen und superuser anmelden
adb shell
su

Schreibberechtigung aktivieren, den remount-Befehl verstehe ich auch nicht
:confused2:
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock0 /system

Datei ins richtige Verzeichnis kopieren

cp /sdcard/tun.ko /system/lib/modules/

In dieses Verzeichnis wechseln
cd /system/lib/modules/

Berechtigungen anpassen

chmod 644 tun.ko

Modul einbinden

insmod tun.ko

Danach nochmal "lsmod" eingeben, dann sollte das Tun-Modul erscheinen. Ergebnis der Befehle "adb devices" und "lsmod" siehe Anhang.

Anschließend hat bei mir die VPN-Verbindung zwischen Fritz!Box und Mini mit VPNC funktioniert. Ich denke mal, dass das beim Mini Pro auch so klappt (?).

Have Fun!

Grüße, koller.

[Edit: Schreibfehler korrigiert]
 

Anhänge

  • adm.jpg
    adm.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Supaman und shaved
Alles klar- super! Hat geklappt. Ich danke Dir!!!

Für alle, die es nachmachen wollen. Ich habe auf dem Handy Terminal Emulator installiert. Dann die Datei tun.ko auf die SD-Karte ins Hauptverzeichnis. Danach alles nach dieser Anleitung eingegeben.
 
Hallo, habe die tun.ko nach Anweisung kopiert und registriert. Es gab keine Fehlermeldung. Trotzdem wird keine Verbindung aufgebaut. Die Fehlermeldung aus der Log-Datei habe ich im Anhang mal hochgeladen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp? Danke
 

Anhänge

  • screenshot_2012-03-05_1035.png
    screenshot_2012-03-05_1035.png
    5,1 KB · Aufrufe: 290
Danke für den Tipp. Habe es inzwischen mit dem tool aus diesem Thread hinbekommen. Hat auf Anhieb funktioniert. Mit diesem Tool kann man sogar mehrere VPN verwalten.
 

Ähnliche Themen

tutur
Antworten
9
Aufrufe
1.890
tutur
tutur
C
Antworten
2
Aufrufe
1.916
chaoshg
C
Sarahcc
Antworten
0
Aufrufe
2.830
Sarahcc
Sarahcc
Zurück
Oben Unten