ST15i Root mit 0.62 /Ziel ist: nur Crapware entfernen

Metaln00b

Metaln00b

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo liebes Android-Hilfe Team,

ich bin neu hier und wollte mal auf direktem Wege etwas fragen.
Ich suche jetzt seit einer Woche eine Lösung zum Thema root.
Die SuFu hat mir nicht weitergeholfen weil niemand zum Punkt kam. Für ein kleines TUT wäre ich echt dankbar!

So meine Frage ist:

Wie roote ich ein ST15i Mini mit der Firmware 0.62 auf einfachem Weg? Ich möchte >NUR< Crapware entfernen!!! Das Handy ist neu und mit Garantie, wäre also auch neugierig ob man das Handy Ori wiederherstellen kann, sodass die Garantie gewährleistet bleibt. Ach und eine wichtige Sache noch...sollte ein Root erfolgen... bleiben meine Apps/Spielstände/Kontakte/Einstellungen erhalten?

Vielen herzlichen Dank im Vorraus

LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo95 schrieb:
Einfach mal rooten geht bei .62 nicht mehr ohne Bootloaderunlock (Garantie könnte verloren gehen).
Ja aber wie mache ich denn den Root? Hab davon keine Ahnung wie sich das verhält mit der aktuellen Firmware... Bitte helft mir... Step to Step Erklärung vllt ? xD
 
Ja, aber bleiben meine Apps und Einstellungen bzw. Spielstände erhalten?
Hab noch was von der Testpoint-Methode gehört, ist die hier möglich?
//EDIT: Multiupload links sind Down...
Danke erstmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Methode habe ich leider auch nicht, aber es geht auch ohne entsperrten Bootloader, deine Daten wirst Du aber wohl verlieren.

So hat es bei mir funktioniert:

1. Mach ein Downgrade auf 0.42 > Anleitung
- entweder die Firmware 0.42 runterladen und Flashtool nutzen.
- oder über WotanServer auf 0.42 downgraden.

2. Roote das Telefon
- z.B. mit SuperOneClick oder Flashtool

3. Benutze danach unbedingt das Update Center auf dem Telefon für das Update auf 0.62, um Root zu behalten.

4. [optional] ClockWorkMod installieren / Backup machen

5. Crapware entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeto
Thorvexx schrieb:
...

3. Benutze danach unbedingt das Update Center auf dem Telefon für das Update auf 0.62, um Root zu behalten.
...
Klappt bei meinem gerootetem 42er ST15i nicht. Beim dritten Schritt bricht das Update jedes mal ab und sagt mir später "Installation nicht möglich".
 
saintsimon schrieb:
Klappt bei meinem gerootetem 42er ST15i nicht. Beim dritten Schritt bricht das Update jedes mal ab und sagt mir später "Installation nicht möglich".

Ich würde Dir gerne helfen, nur bei mir funktioniert es, ich habe es extra gerade nochmal probiert.
Ich bin mit Flashtool zurück auf 0.42(ST15i_4.0.2.A.0.42_(1249-6227).ftf), USB-Vebindung auf MSC, Unbekannte Herkunft und USB-Debugging an, danach ist der erste Root-Versuch über Flashtool leider gescheitert, nach einem Neustart des Telefons ging es dann aber doch. Telefon abgestöpselt, Wlan aktiviert und eingestellt, Update Center gestartet, aktualisiert, Update ausgewählt, nur über Wlan laden aktiviert und heruntergeladen und schließlich installiert(Telefon startete mehrmals neu) und das wars.

Ich habe das ST15i gerade mal etwas über einen Monat, deshalb kann ich bestenfalls Vermutungen anstellen was bei Dir das Update verhindern könnte. Zwei Dinge fallen mir aber Pauschal ein: 1. ein entsperrter/relocked Boootloader und 2. Veränderungen am ROM nach dem Rooten(Crapware deinstalliert, ClockWorkMod usw.)
 
Bei einem entsperrten Bootloader würde es nach einem OTA Update nicht mehr angehen.
Muss also 2. sein ;)
 
Ja, Crapware habe reichlich entfernt, und CWM hatte ich erst nach dem zweiten Fehlversuch draufgetan.

Und über SEUS würde dann mein Root verloren gehen, oder?
 
über SEUS verlierst du deine root rechte.
es liegt wahrscheinlich daran das du orginal Apps entfernt hast
flash die .42 Firmware mit dem Flashtool auf und dann wird es über OTA gehen.
so ging es auch bei meinem Aktiv.
 
Hallo,

ich habe leider auch ein Problem beim Flashen.

Ich hatte die .62 Software drauf. Habe dann mittels Flashtool die .42 geflasht und gerootet. Nun wollte ich das Update machen. Ich habe es OTA probiert. Der Download klappt, nach klicken auf "Installation" startet das Handy neu, es erscheint kurz ein Installationsbild, dann geht es wieder aus und startet normal neu, sodass man es wieder nutzen kann und es kommt die Meldung "Installation nicht möglich".
Ich habe es dann mal über die PC Companion probiert, dort kommt die Meldung, dass mein Telefon veränderte Software enthält und somit das Update nicht durchgeführt werden kann.

Ich dachte mir, dass das mit dem Root zusammenhängt. Ich habe den root also rückgängig gemacht und die .42 nochmal geflasht, um sicherzugehen, dass ich eine Originalfirmware habe. Ich wollte sehen, ob es sich ohne Root überhaupt noch updaten lässt.

Und das Ergebnis:

Auch ohne Root ist ein Update nicht möglich. OTA und mittels PC Companion kommt die gleichen Meldungen, wie oben beschrieben.

Ich kann also das Mini nicht mehr updaten, egal wie ich es probiere.

Kann mir dabei jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Ist dein Bootloader offen?
 
Hm, wie finde ich das heraus? Ich habe das Mini gebraucht gekauft. Ich weiß also nicht, was damit alles angestellt wurde...

Was wäre die folge, wenn er offen wäre?
 
Normal ist er offen, wenn PC Companion was von veränderter Software sagt.
Da es nach dem OTA Update Versuch noch anging, müsste er aber zu sein.

Herausfinden kannst du es so:
*#*#7378423#*#* im Telefon eingeben, dann auf Software-Info, danach auf Configuration und wenn da unten stehen sollte "Bootloader unlocked: Yes" ist er offen, bei "Bootloader unlocked allowed: Yes bzw No" ist er geschlossen.
 
also erstmal vorab schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

Also dort steht "Bootloader unlocked: Yes"

Also scheine ich einen offenen Bootloader zu haben.

Kannst du mir sagen, was das nun für mich bedeutet? Kann ich nun reguläre Updates in Zukunft vergessen? Oder kann ich den auch wieder schließen?

Oder sollte ich ihn evtl. sogar offen lassen?
 
So...erstmal Danke für eure Hilfe das mit dem Downgrade wäre ???auch eine Maßnahme... Aber habe jetzt einen Spielstand von Earthandlegend und kp wo der ist... Bei einem Downgrade verliere ich ja meine Daten...aber kann man da iwie ein Backup machen das all meine apps wieder da sind??? Wenn ja wie???

Vielen Dank nomma

LG FLo
 
vielleicht funktioniert das mit titanium backup.
 
Metaln00b schrieb:
So...erstmal Danke für eure Hilfe das mit dem Downgrade wäre ???auch eine Maßnahme... Aber habe jetzt einen Spielstand von Earthandlegend und kp wo der ist... Bei einem Downgrade verliere ich ja meine Daten...aber kann man da iwie ein Backup machen das all meine apps wieder da sind??? Wenn ja wie???

Vielen Dank nomma

LG FLo

Bei einem Downgrade verlierst keine Daten, solange du den Hacken im FlashTool bei "wipe data" entfernst.
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
473
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.020
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten