sk17i fastboot: adb und fastboot sehen kein device

S

shepherd67

Neues Mitglied
0
Hallo Xperia Experten,

möchte gerne mein xperia mini pro (modell:sk17i,android 2.3.4,kernel:2.6.32.9,build: 4.0.2.A.0.62) modden. Dazu muss ich woh erstmal den bootloader entsperren. Laut Servicemenu sollte das auch gehen :)
Das ganze soll mit Hilfe meines Linux-PCs geschehen, weil ich kein windows bei mir laufen habe,
Inzwischen habe ichs auch geschafft, adb und fastboot aus dem sdk mit dem Telefon zu verbinden, indem ich den usb debug mode aktiviert habe,
"adb devices" listet mir das Telefon.

Wenn ich nun das Telefon herunterfahre, den vol-up Taster drücker und dann per usb mit dem PC verbinde, leuchtet die Lade LED blau, das Gerät sollte nun im Fastboot laufen.

'dmesg' im Linux Terminal sagt nun:
[ 8868.525276] usb 1-1: Product: S1Boot Fastboot
[ 8868.525285] usb 1-1: Manufacturer: Sony Ericsson Mobile Communications AB
[ 8868.525294] usb 1-1: SerialNumber: BX902SBNQA&ZLP

Nur leider gibt nun "adb devices" eine leere Liste, und "fastboot -i 0x0fce getvar version" sagt "< waiting for device >"

Könnte es sein, das der usb-debug-mode im fastboot noch anders aktiviert werden muss ?
Oder hat mir der freundliche ebay-Vorbesitzer verheimlicht, dass er bereits irgendein non-standard-Kram "gerootet" hat (siehe die Info in Klammern ganz oben) ?

Danke für jeden Hinweis !
 
inzwischen bin ich einen Schritt weiter :)

Anscheinend liegt es an der speziellen build Version: 4.0.2.A.0.62
Hier hat Sony wohl ein Hintertürchen zugemacht :|

Man muss auf ein früheres build 'downgraden' z.B. 4.0.2.A.0.42:
Xperia MiniPro (SK17i)_4.0.2.A.0.42_HU.zip

Unter linux ging das mit dem FlashTool:
http://stor1211.uploaded.net/dl/9bab02Aa8-ec3a-433e-ba50-c484e24158b0
Version 0.9.10.1
(das XPERIA*tft aus dem Xperia*zip build muss man ins 'firmware' Verzeichnis des 'FlashTool' kopieren.
In den Flashboot bootet man das SK17i durch USB-plug mit gedrückter Vol-down-Taste. (Eine 'back'-Taste gibt's ja auch gar nicht!)

Die nach Neustart angezeigte build Version war immer noch die alte, aber das fastboot-unlocken mit dem Sony-Entsperrcode ging nun ohne Fehler (fastboot als root ausgeführt). adb kennt nach wie vor keine devices |:

Dazu zwei Bemerkungen:
(1) ich musste 'FlashTool' als 'root' starten, als Linuxer eine Zumutung. Vielleicht hätte ich die 'permissions' in /etc/udev/rules/51-android.rules anders einstellen sollen ?
(2) eigentlich soll man vor dem Flashen nur 'FOTA' und 'Baseband' ausschließen (was immer das heißen mag). Aber bei mir hing FlashTool beim Prüfen von 'system.sin', also hab' ich auch noch 'system' ausgeschlossen.
Es scheint, als ob das flashen nun unvollständig ist. Ich hoffe, das bleibt ohne Folgen !

Schaun' mer mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bergfex2
Antworten
0
Aufrufe
523
Bergfex2
B
tutur
Antworten
9
Aufrufe
1.891
tutur
tutur
C
Antworten
2
Aufrufe
1.917
chaoshg
C
Zurück
Oben Unten