Xperia Mini overclock?!

S

Sukram2011

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Hallo Forum,

nachdem ich endlich auch mit neuestem ICS Stockrom Root habe, wollte ich auch mal die CPU übertakten. Leider stellt sich mit den bekannten Tools kein Erfolg ein, weil man die Frequenz nicht höher als ca. 1GHz einstellen kann. Bei meinem gerooteten Tablet geht das ohne Probleme ...

1) Was tun, damit ich höhere Frequenzen auswählen kann?
2) Welche Frequenz kann das Mini noch ab, ohne Schaden zu nehmen?

Merci,

Sukram.
 
Ich würde es mit einer anderen Rom versuchen, eine die nicht von Sony ist. Die originale Firmware ist begrenzt auf 1GHz andere Sachen sind bei original Firmware auch begrenzt. Bei antutu Benschmark sind Beispiele eingetragen wie weit man takten könnte. Ich würde es allerdings lassen. Stelle mal bei einem Taktungstool die Einstellung von ondemand auf Performans um, bring auch schon was, ohne gleich das Handy zu überlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sukram2011
Hay,

ein "einfacher" Tausch des Kernels würde nix helfen? Custom mag ich eigentlich nicht ...

Danke,

Sukram.
 
Wenn du einen findest der mit der Sony Firmware funktioniert? Passt er nicht startet dein Handy erst einmal garnicht mehr. Ich habe es noch nie getestet. So viel wie ich weiß würdest du, wenn du den Kernel tauschst die gleichen Bugs wie in der entsprechenden costum Rom mit einspielen.

Ach und einen Kernel der nicht der originale ist einzuspielen, dazu müste man wohl den Bootloader entsperren, also mit Root alleine wird's nichts. Sie dir mal die App xparts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sukram2011
Alles klar, dann lasse ich´s erst mal dabei und wenn mir das Stockrom zu blöd wird ziehe ich mit Titanium ein Backup meiner Apps und spiele ein CustomROM ein - vielen Dank für die Antworten, ich dachte, dass es mit einem anderen Kernel leichter ginge, so täuscht man sich :)

Gruß,

Sukram.
 
Nimm mal zusätzlich x-parts, da kannste gleich die komplette Rom inklusive Apps und sämtlicher Einstellungen sichern und später wiederherstellen und bei Titanium Backup kannste einzelne Apps wiederherstellen.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sukram2011
Danke für den Tipp - kenne ich noch nicht, bin bisher mit Titanium recht zufrieden, werde ihm aber mal eine Chance geben :smile:

Gruß,

Sukram.
 
Mein MiniPro läuft mit CM10 + Kernel von M66B seit Monaten stabil und ohne Schäden auf 1600MHz. Auch wenn man es nicht glauben mag, 4.1.2 läuft deutliche schneller als das originale ICS von Sony oder auch CM9. Würde ich jedem empfehlen es mal zu testen, Bootloader Unlock vorausgesetzt :)

Von "Performance" als governor würde ich außer für Benchmarks aber Abstand halten, da dein MiniPro ansonsten dauerhaft auf der maximal eingestellten Frequenz läuft und so der Akku ruckzuck leer ist.
 
Paincake schrieb:
Mein MiniPro läuft mit CM10 + Kernel von M66B seit Monaten stabil und ohne Schäden auf 1600MHz. Auch wenn man es nicht glauben mag, 4.1.2 läuft deutliche schneller als das originale ICS von Sony oder auch CM9. Würde ich jedem empfehlen es mal zu testen, Bootloader Unlock vorausgesetzt :)

Von "Performance" als governor würde ich außer für Benchmarks aber Abstand halten, da dein MiniPro ansonsten dauerhaft auf der maximal eingestellten Frequenz läuft und so der Akku ruckzuck leer ist.

Wie ist denn die Akkulaufzeit dan bei dir, wenn es nicht auf Performance gestellt ist? Und wann fährt das Handy den Prozessor überhaupt so hoch? Und wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?
Sorry für die ganzen fragen, bin noch ziemlich neu in dem Bereich :)

Gesendet von meinem ARCHOS 101G10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich würde meinen Prozessor in Ruhe lassen. Zu gefährlich. Vor allem OC.

Geschrieben mit meinem Handy.
 
b3i5i53ibi schrieb:
Ich würde meinen Prozessor in Ruhe lassen. Zu gefährlich. Vor allem OC.

Geschrieben mit meinem Handy.

Vor allem lohnt es sich nicht.... Das Mini hat leider ein relativ langsamen Rom Speicher der das Handy einigermaßen ausbremst, da nützt es auch nichts es zu übertakten. Da lohnt es sich eher mal die App "And Memory" mal zu testen (Root vorrausgesetzt).

www.code.google.com/p/iandbox/downloads/list


Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App ist gut. Hab sie gerade getestet.
Ram Manager (in der Freeversion) kann aber auch Swapfiles auf der SD erstellen, sodass Ram auf der SD gespeichert wird und man somit mehr hat.

Geschrieben mit meinem Handy.
 
@ CrazyPumuckl

Akkulaufzeit kann ich dir nicht genauer sagen. Ich hab die IP-Telefonie Funktion von CM per sipgate zusätzlich zur normalen sim aktiv und die braucht echt viel Akku, da kontinuierlich wlan an + aktiv ist oder unterwegs 3G. Jeden bis jeden zweiten Tag lade ich aber schon auf.

Mit der Prozessorregelung kannst du es dir übertragen wie bei einem Auto mit dem Gaspedal vorstellen. Vor der Ampel reicht der Leerlauf vollkommen aus erst wenn du beschleunigen willst brauchst du mehr Drehzahl. Zum brettern dann Vollgas. Spritverbrauch (Akku übertragen) kannst du dir denken. :p
Der "Performance" Governor macht nichts anderes, im Übertragenen, als andauernd Vollgas zu geben. Bringt dir halt an der Ampel nichts außer höheren Spritverbrauch aber beim Rennen ists schon nützlich.
Gibt bestimtm bessere Beispiele aber naja :)

Performance kann man mal für Spiele oder Benchmarks kurzzeitig aktivieren, ansonsten besser auf ondemand/intellidemand usw. setzen (jeder schwört da auf einen anderen Governor)

Achja, zur Wärme-Frage: Ich zock eigentlich nie damit und spür ansonsten keine merkliche Wärmeentwicklung außer nach längerer Betriebszeit als mobiler Hotspot.


@b3i5i53ibi

Ich geb dir prinzipiell recht. Man muss sich des Risikos, dass man das Gerät außerhalb der Herstellerspezifikationen betreibt, bewusst sein.
Aber mir ist kein Fall (bin hauptsächlich im XDA unterwegs) von einem Mini Pro bekannt, wo auf Grund von Übertaktung das Handy zerstört wurde.
Ich selbst hab mich über Wochen von 1,2 GHz über 1,4 GHz bis dann 1,6 GHz (testweise bis 2,0 GHz) gesteigert, bin dann aber bei der "mittleren" Übertaktung geblieben.
Probleme, wie gesagt, keine!

Was Swap angeht: Weißt du ob das Problem, dass man erst swap wieder deaktivieren muss, um die Karte im Handy per USB lesen/beschreiben zu können, immer noch besteht? War mal der Grund für mich es sein zu lassen. Prinzip ist ja im Grunde gar nicht so schlecht erstmal :)
Vorsichtig wäre ich allerdings was Datenverluste bei der Karte angeht. Im Grunde ist eine SD Karte nichts anderes als eine SSD vereinfacht. Genau hier deaktiviert man aber am PC gerade solche Funktionen weil sich das Leben stark durch die vielen Schreibvorgänge verkürzt.
Schnelle Karte (Klasse 6/10) ist natürlich auch wichtig


@Android Nutzer 76

Dein Link funktioniert bei mir[?] leider nicht und der Name bringt mich leider auch nicht weiter. Steh
Was macht denn die App genau?



Sorry, für die Wall of Text :glare:

Hab noch ein paar Bildchen (Anhang) zu normal/overclock gemacht
Zuordnung ergibt sich :rolleyes2:

Gruß!
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 465
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl
http://code.google.com/p/iandbox/downloads/list

Villeicht hilft dir ja diese Schreibweise weiter....
Die App verändert die speichertverwaltung.... (Android selbst entscheidet wieviel RAM jeder Programm bekommt was läuft, na im Vordergrund oder im Hintergrund, ab wann eine App im Hintergrund beendet wird oder nicht). Mann kann die Speicherverwaltmg so einstellen das Android schneller zwischen den Programmen wechselt oder RAM hungrige Spiele besser laufen, Android beendet manchmal durch komische Speicherverwaltung Programme die das Handy ziemlich langsam machen und genau diese Einstellungen kann man damit verändern. Mann könnte sagen das man praktisch eigene Profile einstellen und die RAM Verteilung zugunsten der SystemGeschwindigkeit verändern kann.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 04:36 Uhr wurde um 04:50 Uhr ergänzt:

Nun sollte man mit dieser App vorsichtig umgehen da sie auch das System instabil machen könnte. Bei mir macht sich die Einstellung Balance und dann auf apply am besten.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt gehts :)
Sieht interessant aus die App, aber zwei Dinge gefallen mir nicht daran.
Zum einen, dass es irgendwie nicht viele Erfahrungen dazu gibt und zum anderen, dass seit gut 2 Jahren nichts mehr daran entwickelt wird und auch der Thread bei xda tot ist.
Android hat von Haus aus eigentlich eine recht gute Speicherverwaltung.

Oh, bin da über was aktuelles, vergleichbares gestolpert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rs.autokiller

Von Arbeitsspeicher freimachen und Taskkiller halt ich allerdings nichts, da sie genau das kaputt machen worauf Android konzipiert ist: Prozesse im Speicher halten und so den Wechsel zwischen diesen beschleunigen.
 
Also ich kann jedenfalls nur bestätigen das zumindest bei der richtigen Einstellung (Balance bei mir) das Handy sehr viel schneller zwischen den Apps hin und her wechselt als vorher. Gerade die Situation wenn man mal die Home taste drückt und zum Hauptbildschirm zurück will und das Handy erst mal ne Minute braucht um sämtliche Icons und Grafiken wieder aufzubauen, das passiert mit and memory nicht mehr. Der Vorteil ist... Keine Werbung und es ist ne kostenlose App.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
490
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.040
bluedesire
bluedesire
S
Antworten
2
Aufrufe
1.033
Cpt.Yesterday
C
Zurück
Oben Unten