Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

T

tacu

Neues Mitglied
9
auf dem pro sind ja doch einige systemapps drauf die mir den anschein machen als würde man sie nicht brauchen. gibt es eine Liste was man mit root deinstallieren kann ohne das auf einmal nichts mehr geht? :unsure:

habe eine liste vom arc gefunden, aber da wird zum beispiel auch der setup assistent gelöscht, wo anders hab ich gelesen das das zu großen problem führen kann oO
 
ich habe bisher mit Titanium Backup folgende apks auf dem System entfernt:

Android Live Hintergrund
Anrufprotokoll Plugin
Chinesische Tastatur
E-mail 3.0.0
Einzelhandelsdemo
Erw. f. Nachrichten
Erw. f. Wikipedia
Erw. f. Youtube
Erw. f. Karaoke
Erw. f. Googlesuche
Event Stream Engine
Facebook Setup
Facebook 1.6.2-rc2
Facebook Calendarsync
Facebook extension
Facebook Notification Publisher
Facebook Post Viewer
Favoriten und Anrufprotokoll
Fotos und Videos
Fun & Downloads
Geschäftszentrum
Lets Golf
Live Hintergrund Auswahl
LiveWare Manager
Magic Smoke Wallpaper
Google Maps
McAfee Security
Moxier pro
Music unlimited
Music Visualization Wallpapers
Musik und Videos
News & Wetter
OfficeSuite
POBox Touch 4.3 (Japanische Tastatur)
Sakura
SEMC Facebook proxy
semc-cnap-provider
Setup Assistent
Sony Ericsson Sync
Sony Ericsson Sync Assistent
Spiele und Anwendungen
Sprachsuche
Sprachwahl
Statuswechsel
Store 1.8.1 (SE Store)
Street View
Google Suche
Support
Synchronisierung
Timescape
Timescape Feeds
Timescape Widget
Tipps für den Startbildschirm
TrackID
Twitter Erweiterung
UEFA.com
Update center
Verknüpfung zu Medien
Video unlimited
Videoeditor
Whatsapp
Wisepilot
Woody
Xperia Hot Shots

Die Bezeichnungen der APKs muss ich erst zusammenstellen. Mit den o.g. Bezeichnungen sind die Programme eindeutig in Titanium Backup auffindbar.

Durch das Entfernen des Setup Assistenten wird beim Starten mit eingelegter SIM Karte kein APN festgelegt. Dieser muss manuell eingetragen werden. Ansonsten funktioniert alles ohne Probleme. Keine FC's bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui das ist ja einiges :) hast du überhaupt noch was drauf? :p
 
Durch das Löschen des vorinstallierten Facebook verschwindet auch der Eintrag unter Einstellungen -> Sony Ericsson (siehe Bild ganz rechts)

es sind nur noch folgende Anwendungen übrig:
 

Anhänge

  • screenshot_2011-10-30_1142.png
    screenshot_2011-10-30_1142.png
    36,5 KB · Aufrufe: 747
  • screenshot_2011-10-30_1142_1.png
    screenshot_2011-10-30_1142_1.png
    24,7 KB · Aufrufe: 698
  • screenshot_2011-10-30_1151.png
    screenshot_2011-10-30_1151.png
    11,1 KB · Aufrufe: 811
Wieviel Speicher hast du frei nach der Aktion?
 
Eine sehr gute Frage, darauf habe ich gewartet ^^

98MB waren danach nur noch belegt, Rest frei.
 
Ist damit der Arbeitsspeicher von insgesamt 512 MB gemeint? Und wieviel war denn dann vorher belegt?

Frage, weil ich noch kein Xperia Pro habe, aber damit liebäugle und gelesen habe, dass der Arbeitsspeicher knapp bemessen sei.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nein, der interne Speicher für z.B. Apps. Dieser beträgt insgesamt ca. 312MB.
 
freakysands schrieb:
Nein, der interne Speicher für z.B. Apps. Dieser beträgt insgesamt ca. 312MB.
Danke! Noch eine Verständnisfrage: Beträgt dann nach den gelöschten System-Apps (98 MB) der interne Speicher dann theoretisch ca. 410 MB?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
nein, es sind insgesamt 312MB interner Speicher. Nach dem Löschen der o.g. Anwendungen sind nur noch 98MB von vorher xxx MB belegt, der Rest ist frei.

Musik 3.0.A.1.10 ist der Musikplayer! Eben erst gemerkt, dass keine MP3 abspielbar ist ^^

kurzer zwischenstand: läuft ohne fehler, fcs und einschränkungen bisher (gelöschte apks siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halli Hallo,
die Liste der löschbaren Apps ist klasse, leider finde ich die APK zu Video Unlimeted nicht, kann mir da jemand helfen?
Außerdem werde ich das Ikon für Youtube nicht los, obwohl ich die APK schon gelöscht habe.
Gruß Dirk
 
Ist die Liste der löschbaren Apps auch für Android 4.0.4 (4.1.B.0.587) anwendbar?
 
würde mich auch interessieren und vorallemw as es mit fun & downloads auf sich hat...denn die app hat inzwischen bei mir über 10 mb...was für daten sind das?
 
kann man löschen. hab ich auch entfernt. Ist soweit ich weiß irgend ein sony spezifisches zeug. Probleme hab ich noch keine bemerkt.

greetz
 
Kann man wenn man von diesen Apps per APK Extractor die APKs speichert und die Apps danach per TB bzw. dem integrierten Uninstaller entfernt diese später wieder problemlos installieren? Bleiben die mitgelieferten Apps nach der Neuinstallation weiterhin Vollversionen (ich nehme mal an es welche, eine 7-Tage Trial von McAfee macht ja keinen Sinn)?
 
Es gibt sie fast überall, aber nirgends ist sie vollständig :angry:
Die Rede ist von der Liste mit allen APK's und der Info ob man sie löschen kann oder nicht.
Genau das will ich machen, vollständig :thumbsup:

AccountAndSyncSettings.apk - Wer die Einstellungen für Snyc und Accounts nicht braucht; weg damit!
ADWLauncher.apk - Ist ein Launcher.
AndroidTerm.apk - Android Terminal Emulator
AntHalService.apk - Wird für ANT gebraucht; http://de.wikipedia.org/wiki/ANT_(Netzwerk)
antradioservice.apk -
Wird für ANT gebraucht; http://de.wikipedia.org/wiki/ANT_(Netzwerk)
antstatenotifer.apk -
Wird für ANT gebraucht; http://de.wikipedia.org/wiki/ANT_(Netzwerk)
Androidian.apk - Das Original Android Theme (Wenn ihr vorher ein anderes Theme installiert habt, dann ist es orange)
Apollo.apk - Die Standard Musik App von CM.
ApplicationsProvider.apk - Es ist der Speicherort für Apps, die Mutigen könnens löschen, das System läuft noch.



Legende:
Grün - Kann weg, ohne das fundamentale Funktionen des Phones nicht mehr gehen.
Orange - Vorsicht! Diese oder eine Alternative App ist für die Grundlegende Funktionsweisse des Phones unersetzlich. Das Handy startet aber auch ohne dass diese App installiert ist und stürzt auch nicht ab.
Rot - Auf keinen Fall löschen! Ohne diese App startet euer Pro nicht mehr, ihr müsst dann die APK nochmals flashen und hoffen oder die ROM nochmal neu installieren (inkl. Factory Reset :lol: )
An alle Mods; Mache mit der Liste morgen weiter. Wenn ihr sie löschen wollt macht das jetzt bitte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
57
Aufrufe
3.744
Megaloadon
M
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.217
Aaskereija
Aaskereija
B
  • binkino
Antworten
1
Aufrufe
1.094
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten