Fastboot, flashtool, Bootlaoderunlock usw auf all euren Maschinen - Sammelthreat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noob_fl

noob_fl

Dauergast
435
Salve

da die ganzen Unlock und flashtool dingens sich ja auf ganz ganz viele devices verteilen und die sich bei Sony (erricson) ja eigentlich nie ändern, fass ich da mal einiges zusammen



the Redmontstyle (windows)

zuerst brauchen wir in windows nun die Fastboottreiber für das Xperia

j.mp/xps_fastboot_pkg - Downloaden und irgendwohin kopieren.. Verbindet das Xperia nun mit Fastboot) - windows wird den Installationsasistenten öffne und fragt nach der Installation, da sucht ihr einfach das gedownloadete Fastbootpakage aus und installiert es dann so..

eventuell funzt das erst wieder nach einem Reboot des gesamten Computers... (wenn was also nicht klappt, nicht verzweifeln, einfach rebooten)

so, dann folgt ihr WORT WöRTLICH Unlocking the boot loader | Sony Xperia dieser Anleitung... es kann sein, dass ihr keine Antwort kriegt von der Windowsbefehlseingabe... aber das macht nichts... wartet einfach so 5 bis 10 Minuten, steckt das Gerät dann aus, wenn es nach dem Hochfahren den Setupassistenten öffnet, also alle Persönlichen Einstellungen gelöscht worden sind, dann könnt ihr sicher sein, dass euer Bootloader geunlockt wurde ihr seit nun frei und könnt mit dem flashen beginnen

aber euer System ist noch nicht gerootet - da gibts zwei möglichkeiten nun 1. einen Rootkernel oder 2. eine Prerootet Firmware (oder natürlich beides)

egal was ihr wollt, ihr braucht Flashtool

the Kernelway:

https://www.android-hilfe.de/forum/....510/sammlung-kernel-fuer-das-pro.253554.html

sucht den kernel eures vertrauens, kopiert den kernel in das Verzeichniss (auf eurem PC, im Windows) wo ihr das Fastbootpackage installiert habt, stöpselt das Gerät wieder Fastboot an, nun könnt ihr entweder mit dem Flashtool flashen (auf den Pfeil, fastbootmode auswählen, kernel suchen und warten bis das tool euch sagt, dass es soweit ist.. oder

ihr öffnet die Eingabeaufforderung, navigiert zu eurem fastbootordner und gebt ein

fastboot flash boot kernelname.elf (oder sin oder weis der geier)

dann nur noch rebooten... die meisten kernel haben auch ein Recovery an bord

achtung, manche kernel brauchen Wifimodule, andere wiederum sind nur für Cyanogenmod oder nur für Stockbased, und wiederum achtet ob ihr Gingerbread (2.3.x) ICS (4.0.x) oder JB (4.1.x) kernels flascht, das alles muss mit der Rom die ihr habt zusammepassen, sonst geht alles nicht, irgendetwas nicht oder vieles teilweise komisch..



the Cupertinostyle (MAC)

https://www.android-hilfe.de/forum/...oader-und-cyanogenmod-via-mac-osx.290114.html das können andere besser erklähren als ich



the Hackerspacestyle (linux)

- voraussetzung: ihr habt rootzugang zu eurem Linuxrechner und seit nicht nur anwender - ich mein, is ja klar, es geht darum einem Androiden Superuser zu schenken, sowas geht nur von Superusern :D

https://www.android-hilfe.de/forum/...tboot-und-adb-treiber-unter-linux.282759.html

saugt euch einfach mal dieses geniale skript von dexxmor und lasst es als root durchtuckern... alles benötigte mit allen abhängigkeiten wird installiert (getestet mit Linux mint 13, gleich vollinstallation ohne Repocheck und all das, wird also mit Ubuntu 12 genau so sein und wahrscheinlich auch in der Stable Version von Debian, ansonsten gibts ja noch andere Menüpunkte die ihr auswählen könnt, solltet ihr auf Arch oder fedora, weis der geier unterwegs sein) wenn die SDK aufläuchtet, einfach die extras und die tools akzeptieren, den rest braucht ihr nicht

is das geschehen, einfach Unlocking the boot loader | Sony Xperia wieder dieser anweisung folgen

dass ihr beim Punkt

fastboot.exe -i 0x0fce getvar version das exe weglassen könnt versteht sich vonselber ;), ebenso das die CMD halt euer terminal ist und dass der Order wo ihr seit keine Rolle spielt..

später beim Kernel flashen mit fastboot halt einfach das terminal im Ordner öffnen wo euer Kernel gespeichert ist (oder kernels nur in ordnern speichern die die Bash im PATH hat oder ihr passt die Bash Pfade an oder oder oder ;) )

ist euer Bootloader nun frei - guckt nun weiter oben wie ihr einen Customkernel auf euer System haut

Flashtool - Xperia devices flashing

das flashtool runterladen, in euren Homeordner extrahieren und schon läuft alles - die installationsanweisung auf der Seite mpsst ihr nicht mehr befolgen, wenn ihr beim Link weiter oben zu Dexxmores tool eh schon alles befolgt habt



generall Style

beim Rumbasteln für euer Pro werdet ihr auf drei Dateitypen stossen

Dateiname.ftf... die gehören grundsätzlich in den Firmwareordner/unterordner eures Flashtools und werden via Flashmode geflasht

dateiname.zip (achtung, im zweifeslfalle immer zuerst gucken, ob das zip nicht einfach eine komprimierte FTF oder sowas beinhaltet) - die werden auf die SD Karte kopiert und über das Recovery installiert

Dateiname.elf (die werden über Fastboot geflasht, also entweder in der konsole/CMD (der schnelle weg) oder über das Flashtool (ich hab noch nie mit dem Flashtool gefastbootet, wieso auch)

ACHTUNG:

- beim Unlockvorgang werden alle persönlichen Einstellungen, Daten, Apps vom Pro gelöscht (was auf der SD Karte ist nicht), sichert also zuerst was ihr benötigt
- Beim Unlocken können Garantieansprüche zerfallen, unlockt ihr, dann seit ihr Papa oder Mama eures Pros und könnt nicht mehr zum hersteller flennen gehn, wenn euer Baby nicht tut was es soll
- das Unlocken und rumbasteln mit dem Handy setzt leseverständniss in deutsch und englisch voraus
- weder ich noch Android-Hilfe.de, noch eure Mami oder der wiedergeborene Elvis Presley sind verantwortlich dafür, wenn durch das Unlocken und Rumbasteln irgendetwas schiefläuft, keiner übernimmt garantie und sollte jemand deswegen rechtswege androhen sei ihm das wochenlange gelächter deswegen gewiss


alle Props, der gesammte Respekt und all das geht an die DEVs und Freaks von hier und auf XDA, sowie an Sony und Google die das ganze erst möglich machen

viel spass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summerdream81, mobab, stef9000 und eine weitere Person
Hallo erstmal :) bin neu hier habe schonmal mein altes SGS gerootet / Kernel /Roms getestet würde das gerne beim Pro wieder tun. Vielen dank für die Anleitung.

2 Probleme
Komme nicht in den Fastbootmodus, außerdem ist meine IMEi Nummer 15 Zeichen lang (nicht 14) und hat eine 0 am Anfang falls das relevant ist.

Hier mal mein Vorgehen

Ich halte die mittlere Menü/Home Taste bei ausgeschaltetem Handy gedrückt. Es passiert nichts ... sobald ich über USB verbinde komme ich nur zum Akkuladebildschirm.Habe trotzdem mal die cmd ausgeführt nach der Eingabe erscheint nur "waiting for device"
Treiber kann ich gar keine auswählen, dass Handy verbindet sich einfach so..über den Gerätemanager habe ich sie mal deinstalliert ..bei erneutem verbinden das gleiche Szenario .

Gibt es irgendwelche Merkmale an denen ich erkennen kann ob es sich im Fastbootmodus befindet?


Edit: Hat alles geklappt danke : )


Mfg pistazio
 
Zuletzt bearbeitet:
@ imei = die letzte ziffer musst du weglassen

@ menütaste : das ist nicht die in der mitte (hime) sondern die rechts (mit den vier strichen als symbol ;) )
sobal du dich im fastbootmodus befindest sollte die led neben dem hdmi slot blau läuchtrn


Pacman QWERTZt
 
Hm wollt mich nun auch mal mit beschäftigen nur irgentwie ist der Link vom Treiber nicht zu sehen oder hab ich da was falsch gelesen

gesendet von meinem Xperia Pro
 
j.mp/xps_fastboot_pkg


;)

ist ein komischer link, der wird nicht automatisch umgeformt, werds im ersten beitrag gleich abändern
 
  • Danke
Reaktionen: stef9000
eine frage zur linux variante hätte ich jetzt noch.... braucht man überhaupt diesen treiber von der xperia seite um den bootloader zu unlocken ? wenn ja wo pack ich das ding hin? die Treiber werden ja von der sdk nicht installiert ? Und eine frage zum flashen kann man denn einen kernel nicht auch mit dem flashtool ohne fastboot flashen ? hab ich das um root rechte unter ics zu erlangen nicht sowieso so gemacht ?
Sorry falls das etwas blöde fragen sind, aber ich bin irgendwie immer noch unsicher mit dieser unlockerei und will ungern irgendwas kaputt machen....

Danke im voraus :)

Edit : Okay war nicht nötig, hätte ich echt auch früher drauf kommen können.... :$
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum Redmond style: ich wollte der Sony Anleitung zum Unlocken des Bootloaders folgen. Leider wurde der USB-Treiber nicht installiert. Wie kann ich den USB-Treiber nachinstallieren?
 
So ziemlich alle Links im ersten Beitrag sind tot. Entweder man unstickt den thread oder aktualisiert ihn mal..
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Danke für den Hinweis, damit es auch zu keinen "Unfällen" kommt, ist hier auch zusätzlich noch zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.204
stehlo
S
tutur
Antworten
7
Aufrufe
1.778
Lenoid
Lenoid
B
  • binkino
Antworten
1
Aufrufe
1.085
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten