Frage zu Root/Garantie

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
998
Meine neue Speicherkarte ist heute angekommen. Zeit für Werksreset und Root! :D

Dazu hätte ich eine Frage:
Ich würde gerne besser einschätzen können was mich so garantietechnisch erwartet und auch die Hintergründe des ganzen besser verstehen (bei meinem A1 musste ich mich zum Glück nicht um sowas kümmer, war immer ganz easy :D). Die SI ist beim ROM ja der Knackpunkt. Zum Rooten würde ich auf das 42er DE ROM downgraden und danach per OTA wieder auf 69 updaten.

Die SI kann ich mir beim 42er ja nicht aussuchen, entweder sie passt, oder sie passt nicht.
Ich habe mal in der Build.prop per MPE in Systemspeicher -> System nachgeschaut.
Wo finde ich da die SI? Ich habe nur folgendes gefunden:
ro.product.name=MK16i_1249-6015
Unterm Akku steht aber "SI 1248-7204".
Habe ich da in der richtigen Datei in der richtigen Zeile gesucht?

Die SI in der Build.prop könnte ich aber mit dem ES Datei Explorer und Root ändern bevor ich auf von 42 auf 69 per OTA upgrade, oder? Bzw. von 69 auf ICS 587 per SUS da ich auch das 77er Baseband installieren möchte? 77er und GB69 passt ja nicht zusammen (also für die Garantie). :D Mein aktuelles BB (66er falls es die letzte Zahl ist) gibts hier nicht zum Download.
 
also wenn du wirklich alles sauber haben willst, dann investiere 2 euro für Wotanserver und flashe die entsprechende firmware.. dort kannst du nicht nur die firmware aussuchen, sondern auch auch die landes, bzw die providerversion - also genau die fw die zu deinem gerät passt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym500
Habe ich mir auch schon überlegt, ich würde aber gerne mehr über die Hintergründe zur SI erfahren.
 
@noob_fl
Kann man bei Wotan die SI auswählen? Wenn nein macht es dort ja keinen Sinn, oder?

Nachfolgend meine build.prop die per MPE in Systemspeicher -> System ausgelesen habe. Ich denke mal die SI habe korrekt gefunden. Die Einträge sie mich stutzig machen habe ich fett markiert (SI unterm Akku ist ja eine andere):
Code:
##### Merging of the /util/data/semc_kernel_time_stamp.prop file #####
ro.build.date=Wed Oct 19 09:31:26 2011
ro.build.date.utc=1319009486
ro.build.user=SEMCUser
ro.build.host=SEMCHost

##### Final patch of properties #####
ro.build.product=MK16i
ro.build.description=MK16i-user 2.3.4 4.0.2.A.0.69 uv_v3w test-keys

ro.product.brand=SEMC
ro.product.name=MK16i_[B]1249-6015[/B]
ro.product.device=MK16i
ro.build.tags=release-keys
ro.build.fingerprint=SEMC/[B]MK16i_1249-6015[/B]/MK16i:2.3.4/4.0.2.A.0.69/uv_v3w:user/release-keys


      ######################## Customized property values #########################
      
[B]ro.semc.version.cust=1249-6015[/B]
ro.semc.version.cust_revision=R10D
ro.com.google.mcc_fallback=262

      #########################################################################
      

ro.config.ringtone=sony_ericsson.ogg
ro.config.notification_sound=notification.ogg
ro.config.alarm_alert=alarm.ogg
ro.semc.content.number=PA4

################# Updating of the SW Version #################
ro.semc.version.fs_revision=4.0.2.A.0.69
ro.build.id=4.0.2.A.0.69
ro.build.display.id=4.0.2.A.0.69

##### Values from product package metadata #####
ro.semc.product.model=MK16i
ro.semc.ms_type_id=AAD-3880110-BV
ro.semc.version.fs=WORLD-i
ro.semc.product.name=Xperia pro
ro.semc.product.device=MK16
ro.product.model=MK16i

# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.version.incremental=uv_v3w
ro.build.version.sdk=10
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=2.3.4
ro.build.type=user
ro.product.board=
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=Sony Ericsson
ro.product.locale.language=[B]en[/B]
ro.product.locale.region=[B]GB[/B]
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=msm7x30
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
# end build properties
#
# system.prop for iyokan
#

rild.libpath=/system/lib/libril-qc-1.so
rild.libargs=-d /dev/smd0
persist.rild.nitz_plmn=
persist.rild.nitz_long_ons_0=
persist.rild.nitz_long_ons_1=
persist.rild.nitz_long_ons_2=
persist.rild.nitz_long_ons_3=
persist.rild.nitz_short_ons_0=
persist.rild.nitz_short_ons_1=
persist.rild.nitz_short_ons_2=
persist.rild.nitz_short_ons_3=
DEVICE_PROVISIONED=1

wifi.interface = wlan0
ro.semc.wifi.hostapd=1

persist.ro.ril.sms_sync_sending=1
ro.use_data_netmgrd=true
# Notify the system that the RIL only signals once
ro.telephony.call_ring.multiple=false

ro.semc.timescape_keys=Sony_Ericsson_Xperia

# Disable strict mode checking
persist.android.strictmode=0

ro.semc.sols.product-code=88
ro.semc.sols.company-code=5

# Constant values for Battery test in Service menu
ro.semc.batt.capacity=1500
ro.semc.batt.test.z_threshold=50
ro.semc.batt.test.min_level=70

ro.service.swiqi.supported=true
persist.service.swiqi.enable=1

#Default values/Locales for the hiding languages feature
ro.product.locale.excluded=ar_EG ar_IL fa_IR iw_IL


#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
ro.product-res-path=framework/SemcGenericUxpRes.apk
ro.com.google.gmsversion=2.3_r9
ro.setupwizard.mode=DISABLED
ro.com.google.clientidbase=android-sonyericsson
persist.usb.storagemode=mtp
keyguard.no_require_sim=true
ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy
ro.com.android.dataroaming=false
ro.ril.hsxpa=1
ro.ril.gprsclass=10
ro.semc.xloud.supported=true
ro.com.google.clientidbase=android-sonyericsson
dalvik.vm.heapsize=32m
ro.sf.lcd_density=240
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt
ro.drm.active.num=4
ro.drm.active.0=semc,1
ro.drm.active.1=cmla,0
ro.drm.active.2=viaccess,0
ro.drm.active.3=marlin,1

Würde eine Änderung der z.B. "1249-6015" in dieser Datei in "1248-7204" reichen um die Firmware-SI erfolgreich zu ändern? Die Zahlen sind nur ein Beispiel und machen natürlich keinen Sinn.

Ich würde dann nach der hier im Forum beschriebenen Methode downgraden für Root.

Nochmals die Frage wie diese 2 unterschiedlichen SI Nummern zustande kommen können? Theoretisch könnte mir Sony doch die Garantie verweigern, obwohl ich nichts gemacht habe.
 
du kannst auch einzelne provider gebrandete firmwares auswählen.. d.h. also auch die si nr, die ja eigentlich genau das aussagr @ branding, land usw ;)

Gesendet von meinem Xperia Pro mit der Android-Hilfe.de App
 
Mein XP ist ja ungebrandet. Bekommt man eine Auswahl an SI-Nummern? Ohne macht es ja keinen Sinn. Wenn du ein ungebrandetes hast müsstest du demnach ja die gleiche SI haben sofern du es in D gekauft hast.
 
Bekommt man eine Auswahl an SI-Nummern?

wenn sie nichts grossartges geändert haben, müsste bei der auswahl der firmware immer auch die SI im klammern dabei stehen
 
Ich habe gerade mal ausprobiert (ohne Credits): SI-Nummern werden keine angezeigt.
 
Ha, gestern die 42er von Dexxmor geflasht und siehe da: Gleiche SI wie im alten ROM!
Aber eben auch derselbe Unterschied zum Aufkleber.
 

Ähnliche Themen

A
  • adl88
Antworten
4
Aufrufe
1.346
adl88
A
G
  • gerd2304
Antworten
3
Aufrufe
1.448
gerd2304
G
L
  • Larian
Antworten
1
Aufrufe
1.438
Larian
L
Zurück
Oben Unten