Anfängerfrage (Neuware - rooten, unlocken, Kernal und CR flashen)

H

High Elder

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

kurz zu mir und zu dem Problem was ich habe: Ich selbst habe ein Samsung Galaxy S2 und komme damit sehr gut zurecht. Nutze dort noch die (alte) CheckROM Revo HD mit GB.

Mein Mitbewohner hat sich nun das Sony Xperia Pro gekauft. Hauptgrund war, dass er sich mit den Bildschirmtastaturen nicht anfreunden kann. Er hat mich gefragt, ob ich ihm das Handy rooten kann, damit es "all die tollen Dinge" kann, wie mein Galaxy S2. Ich dachte, dass sei nicht so schwer...

Hier im Forum habe ich ein paar Probleme: Es gibt einige Anleitungen, aber alleine durchs rein lesen komme ich immer wieder an meine Grenzen.
Den SEUS bekomme ich wohl noch hin. Das Unlocken über den Fastboot Loader hört sich etwas komplizierter an, scheint aber kein Hürde zu sein (alles für normale Sony Kunden geschreiben).

Aber:
Jedes ROM, was ich finde (oder auch nur der CM) braucht irgendwann die CWM, wo ich keine Ahnung habe, wie ich den drauf bekomme. Ist der nach dem Updaten über SEUS oder dem Unlocken schon drauf oder muss ich den manuell nachinstallieren?

Angenommen ich habe das dann doch soweit: Welche ROM kann man empfehlen? Lauft ICS und JB flüssig und stabil auf dem Xperia Pro oder sollte man doch eher bei dem guten alten BG bleiben?

Bei einer Empfehlung bedenkt bitte, dass mein Mitbewohner das Handy nutzen soll. Ist da der einfache CyanogenMod 7 das richtige für jemanden, der sich nicht selbst zutraut sein Handy zu rooten? So wie ich das bisher sehe, steht danach nochmal ein Berg an Nachinstallationen und Einstellungen an. Ich dachte eher an eine ROM, die einem Android etwas vorkaut und die wichtigen Funktionen (GooglePlay, Mail etc.) schon mitliefert.

Wäre es meine eigenes Handy, würde ich mehr rumprobieren und mir drei Tage Zeit nehmen und das halbe Forum durch zu lesen (so wie ich es bei meinem Samsung gemacht habe). Aber ich wollte dies Sache eigentlich an einem Nachmittag durch haben.

Gruß,
HE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: für Root muss der Bootloader nicht unlocked sein. GB-Stock scheint ausgereifter zu sein als ICS-Stock und läuft wohl auch besser. Infos zu ICS-Stock findest du in den ensprechenden Threads.

Aber: Du solltest dir erst einmal im klaren werden, ob das XP nur gerootet werden soll, oder ob gleich ein CR drauf soll. Wenn CR, was muss es können was Stock nicht kann. Ich denke dein Freund wäre mit Stock-GB besser bedient.

Root unter Stock-GB ist einfach. Kurzfassung:
1. Downgrade auf GB 42 ROM
2. Dieses rooten mit Doomlord
3. OTA(!)-Update auf GB ROM 69
4. Spaß haben
 
Aber:
Jedes ROM, was ich finde (oder auch nur der CM) braucht irgendwann die CWM, wo ich keine Ahnung habe, wie ich den drauf bekomme. Ist der nach dem Updaten über SEUS oder dem Unlocken schon drauf oder muss ich den manuell nachinstallieren?

wenn du den bootlaoder gunlockt hast hast du ja für eine neue rom immer zwei teile

1. den kernel
2. die rom selber

der kernel hat schon das CWM mit drin.. der kernel wird mit fastboot, also über den computer aufs handy geflasht - und schon hast du ein CWM mit drauf ;)

ist so schwer nicht - es wirkt beim lesen komplizierter als es ist

Welche ROM kann man empfehlen? Lauft ICS und JB flüssig und stabil auf dem Xperia Pro oder sollte man doch eher bei dem guten alten BG bleiben?

die beste rom aufm pro ist die PACman (jelly bean) - die läuft sauschnell, ist stabil, braucht nicht allzuviel akku und bietet massig funktionen - die eierlegende wollmilchsau ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke, dass eine CR schon das richtige wäre, ein einfach gerootetes System würde es zwar ermöglichen ein paar ordentliche Tools aus dem Playstore zu nutzen, bringt aber nicht das mit, was er sich (meiner Meinung nach) wünscht.

Wenn du von PACman sprichst meinst du wohl diese HIER. Das wäre dann schon die v18.
Leider gibt es dazu keine ordentliche Installationsanleitung. Besser gesagt: Keine die es von Null an erklärt, sondern voraussetzt, dass man das alles mit einem Sonyhandy schonmal gemacht hat. Aus dem Thread, grün meine Anmerkungen:
[How to:]
- Download ROM - Link fehlt.
- Download Kernel
- Link fehlt.
- Download Gapps -
Link fehlt. Wenns der hier ist, welche Datei lade ich dann? Und wann binde ich die in die ROM ein?
- Flash Provide Kernel - Link fehlt.
Wie du meintest geht das über "fastboot". Leider fehlt der Teil zum flashen des Kernals mit der CWM auch in der Anleitung zum CM. Wenn das nirgendwo steht wirds wohl sehr einfach sein.
- Wipe Data/Factory Reset, Wipe Cache, Wipe Dalvik Cache, Format System (in mount & storrage) - Wenn sich an der CWM nichts grundlegend geändert hat kann ich das.
- Flash ROM - Ich denke mal mit der CWM... hoffe ich kann das noch.

- Reboot System


Irgendwie ist diese Anleitung ganz schön unbefriedigend. Gibt es dazu eine ausführlichere, muss ja nicht für genau diese ROM sein.

Weiter Fragen:
Wie komme ich da hin?

[Requirements:]
1. Unlocked bootloader - Ich denke
genauso wie der Anleitung zum CM beschrieben
2. Supplied files (JB kernel/boot.img is a must) - Ähm, was?
3. Baseband version 72 / 77 - Was war das Baseband nochmal und wo kann ich auslesen welchen Stand das Handy hat. Wie bekomme ich es auf diese Version?

Muss ich vorher auf die neuste Versuon mit SEUS geupdatet haben?

Nebenbei: Mein Mitbewohner hat wohl noch keine extra Micro-SD Karte dazu. Stellt das ein Problem da?

Meine Güte fühle ich mich gerade dumm... :huh:

Gruß,
HE
 
Basebandversion findest du in den Einstellungen. Wo hängt möglicherweise davon ab ob du GB oder ICS drauf hast. Die letzten beiden Ziffern sind entscheidend.
Das BB selbst und die Installationsanleitung findest du hier. Für GB am besten v0.7.x.x nutzen für ICS die aktuelle v0.9.x.x.



Generell finde ich es schon witzig, dass dein Freund keinen blassen Schimmer von der Materie hat, aber ein CR haben will (oder du es für ihn haben willst), welches noch nicht wirklich final ist.
 
wenn du einen cr installieren willst solltest du dich vorher informieren o b die hw tastertur vollständig unterstützt wird. viel tuen das leider nur teilweise sowie die PACman Rom zum Beispiel.

lg
 
Talentbremse schrieb:
wenn du einen cr installieren willst solltest du dich vorher informieren o b die hw tastertur vollständig unterstützt wird. viel tuen das leider nur teilweise sowie die PACman Rom zum Beispiel.
Genau das meine ich nämlich. Da gibts erst große Erwartungen und dann ist man frustriert dass doch nicht alles so läuft wie unter Stock.
 
Besser gesagt alle Stock Based ICS ROM's wollen nicht so Recht.
 
Hi,

sorry, ich war heute Nachmittag verhindert. Deswegen nun erst meine Antwort.

Zum allgemeinen "Problem": Ich habe meinem Mitbewohner auch gesagt, er soll sich das Smartphone erstmal ansehen und gucken, ob er damit auch so zurecht kommt. Hat er nun die ersten Tage ausprobiert und kam zu den Schluss, dass er ein gerootetes System mit CM bevorzugen würde. Deswegen suche ich hier eben nach einer recht einfachen Anleitung für "eine" eierlegende Wollmilchsau. Das muss nicht PACman sein.

Die Tastaturbelegung bekomme ich auch so hin, die Anleitungen dazu sind sehr gut und einleuchtend.

Besser gesagt alle Stock Based ICS ROM's wollen nicht so Recht.
Kann mir das mal jemand genauer erläutern sofern das auch für JB ROM's gilt?

@leonid: Ich kann deine Argumente gut verstehen, ich selbst nutze ja auch noch das GB. Gerade bei dem Xperia Pro habe ich mich gefragt, ob die Harware für das Resoucenfressende Jb geeinet ist. Aber alle Berichte sagen, das PACman v14 und höher schneller läuft, als alles Vergleichbare. Welche GB ROM kannst du denn empfehlen?

Zu letzt: Noch nicht alle meine Fragen aus dem letzten Beitrag wurden beantwortet. Hätte dazu gerne auch noch Antworten.

Vielen Dank an euch, die ihr mir hier helft. Ich weiß sebst aus anderen Bereichen, dass es einiges an Arbeit bedeuten kann sowas "mal eben" für jemanden aus dem Forum zu machen. Das find ich toll und hoffe, dass ich nicht der einzige bin dem dieser Thread mal weiterhilft.

Gruß,
HE
 
High Elder schrieb:
Welche GB ROM kannst du denn empfehlen?
Ich arbeite mit Stock GB (ROM 69, rooted mit CWM und Walkman-Port des Xperia S, Baseband 77). Da ich den Bootloader nicht unlocken will gibts auch nicht so viele Custom Roms für mich. Ich bin damit momentan aber auch sehr zufrieden. Alles funktioniert einwandfrei, (Standby-)Laufzeit ist sehr gut, Geschwindigkeit ist auch ok.

Eine Sammlung aller ROMs gibts hier: [Sammlung] Alle ROMs
PAC MAN läuft sicher besser als Stock ICS, zumindest von dem was ich gehört habe. Ist halt die Frage, ob man auch eine neue Oberfläche haben will. Das muss man halt alles abwägen. Das können du und dein Mitbewohner besser beurteilen. Hat dein Mitbewohner schon mal Videos zu PAC MAN gesehen? Wenn ihm das zusagt ist es sicher keine schlechte Wahl.
Andererseits: mit einem rootet Stock GB lässt sich auch viel anstellen. :D

Ich weiß auch nicht wie PAC MAN geupdatet wird und wer das dann macht. Könnte auch so ein Punkt sein, der für euch beide nicht so ideal ist.

Wenn du mich fragst: entweder rootet Stock GB (ähnlich wie bei mir) oder PAC MAN. Welches von beiden entscheiden die persönlichen Vorlieben.
 
High Elder schrieb:
Leider gibt es dazu keine ordentliche Installationsanleitung. Besser gesagt: Keine die es von Null an erklärt, sondern voraussetzt, dass man das alles mit einem Sonyhandy schonmal gemacht hat. Aus dem Thread, grün meine Anmerkungen:
[How to:]
- Download ROM - Link fehlt.
(so schwer nun auch wieder nicht, auf XDA im Arc Thread ;) )
- Download Kernel
[/SIZE]- Link fehlt.
(Ist im Zip der ROM)
- Download Gapps -
Link fehlt
(einfach die neusten Gapps verwenden)
.
Wenns der hier ist, welche Datei lade ich dann? Und wann binde ich die in die ROM ein?

(Im CWM?nachdem du die ROM installiert hast.)
- Flash Provide Kernel - Link fehlt.
(Im Zip der ROM)
Wie du meintest geht das über "fastboot". Leider fehlt der Teil zum flashen des Kernals mit der CWM auch in der Anleitung zum CM. Wenn das nirgendwo steht wirds wohl sehr einfach sein.
(12. Aus der signierte Zip die boot.img heruaskopieren. Die zip jedoch so belassen und auf SD-Karte kopieren. Auch die aktuelle gapps auf die sd kopieren.

13. Die boot.img nach plattform-tools kopieren wo ihr auch eure fastboot.exe habt. Dann wieder mit cmd dort hin wechseln. Das Handy mit gedrückte menü taste (unten rechts) an usb anschließen. Die LED leuchtet blau.

14. "fastboot flash boot boot.img" ausführen)

- Wipe Data/Factory Reset, Wipe Cache, Wipe Dalvik Cache, Format System (in mount & storrage) - Wenn sich an der CWM nichts grundlegend geändert hat kann ich das.
- Flash ROM - Ich denke mal mit der CWM... hoffe ich kann das noch.

- Reboot System


Irgendwie ist diese Anleitung ganz schön unbefriedigend. Gibt es dazu eine ausführlichere, muss ja nicht für genau diese ROM sein.

Weiter Fragen:
Wie komme ich da hin?

[Requirements:]
1. Unlocked bootloader - Ich denke
genauso wie der Anleitung zum CM beschrieben
2. Supplied files (JB kernel/boot.img is a must) - Ähm, was?
(Das sind Kernel, du musst dir merken, GB Kernel nur zu GB ROM (ICS nur zu ICS usw) und AOSP (CM) Kernel nur zu CM ROMs)
3. Baseband version 72 / 77 - Was war das Baseband nochmal und wo kann ich auslesen welchen Stand das Handy hat. Wie bekomme ich es auf diese Version?
(Das BB ist das Handy in deinem Handy, zuständig für den Empfang, auslesen kannst du es unter Einstellungen > Telefoninfo > Baseband Version. Wichtig sind die letzten beiden Ziffern)

Muss ich vorher auf die neuste Versuon mit SEUS geupdatet haben?
(Wäre von Vorteil)

Nebenbei: Mein Mitbewohner hat wohl noch keine extra Micro-SD Karte dazu. Stellt das ein Problem da?
(JA! ist ein Problem)
Meine Güte fühle ich mich gerade dumm... :huh:
(Du bist nur Galaxy Verwöhnt ;) )

Gruß,
HE

Der Grund für die, deiner Meinung nach, unbefriedigenden ROM Threads, hier wird einem nicht alles vorgekaut, ich setze auf die brain.apk der User. Ich bin durchaus der Meinung, das man alles was man wissen muss, aus den oben gepinnten Threads herauslesen kann. Haben auch nicht NERDs geschafft ;) Dient, meiner Meinung nach dazu, die User zu zwingen (ja Zwingen!) sich erstmal einzulesen, bevor sie iwas machen.. :flapper:

Aber demnächst schreibe ich noch was neues :)

Zum Lesen https://www.android-hilfe.de/forum/...-all-euren-maschinen-sammelthreat.305213.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-cyanogenmod-auf-das-xperia-pro.172517.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...589/tut-how-to-flashtool-benutzen.172648.html
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich habe meinem Mitbewohner ein PACman Video zugesandt, bin gespannt was er dazu sagt. Vorerst werde ich nun erstmal folgendes tun:

  • Ich ziehe meinem Mitbewohner die neuste Firmware von Sony drauf (via SEUS).
  • Gebe ihm das Handy zurück und frage, ob er damit besser arbeiten kann.
  • Sage ihm er soll sich eine SD Karte bestellen.
  • Wenn die da ist (in 2-5 Tagen) und ihm das ICS von Sony nicht gefällt, beschäftige ich mich nochmal eingehend mit den Custom ROMs.
Bis dahin werde ich mir nochmal die Links ansehen, die ihr gepostet habt und versuche das flashen dann nach den Anleitungen. Hoffe das sich die letzten Fragen von selbst klären, wenn ich die Programme vor mir habe. Ich melde mich wieder, wenns notwendig wird oder ich erfolgreich war.

@Dexxmor: Ja, Galaxy verwöhnt bin ich in jedem Fall ;-) Das Handy hat deutlich mehr Anwender und entsprechend mehr idiotischere Anleitungen. Muss dabei immer an Atomhamster.com denken, der das für sehr SEHR blutige Anfänger aufbereitet. So heftig muss es für mich nicht vorgekaut sein, das völlige fehlen von "hirn.apk" tat ja schon fast weh. Aber hier nur die Anleitungen zu lesen ohne die Programmobeflächen zu kennen, ist dann doch etwas zu viel für mich. Zumal ich bisher nie mit Sony gearbeitet habe.

Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent, den ihr ohne nervige Fragen von mit verbringen könnt.
HE
 
alle stock roms laufen recht gut. Alle ics stock based roms lassen über eine erweiterung das keyboard voll laufen. Ich persönlich würde als stock ics die ndED11 oder die jelly sandwich nehmen. Habe damals die jelly sandwich 7.2 gehabt und das war das schnellste wie ich fand im bereich ics. Direkt danach die ndED.

Was cyanogenmod, aokp und pac betrifft: die taste nervt vor allem durch das nicht funktionieren der sym taste. Außerdem müssen die umlaute durch tip auf den touch oder enter bestätigt werden. Etwas aufwendiger, aber man kan mit leben.

Einfach probieren. Hänge aktuell bei pac 18 und bin voll zufrieden

Kann grad leider keine links posten schreibe über die app



Gesendet von meinem Xperia Pro mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
523
stehlo
S
G
  • gerd2304
Antworten
3
Aufrufe
1.441
gerd2304
G
V
Antworten
1
Aufrufe
1.129
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten