[Suche] OC-Kernel @ Stock-ROM

Hoot

Hoot

Erfahrenes Mitglied
61
Wie der Titel erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem Kernel, der folgende Eigenschaften aufweisen sollten:

-Übertakten ermöglichen (möglichst bis 2.0 GhZ unterstützen, mal sehen, was sich tatsächlich rausholen lässt.)
-Kompatibel mit der ICS 4.0.4 Stock-ROM

Desweiteren noch ein paar Fragen:
In der aktuellen Flashtoolversion 0.9.8 bzw. Flashtool Drivers 1.0.2, sind da bereits die benötigten Xperia Pro + Fastboot Treiber vorhanden oder brauche ich andere? (Lieber nochmals nachfragen :p)

Erfolgt das flashen des Kernels über den Flash- oder den Fastbootmodus?

Kann ich mich beim öffnen des Bootloaders ganz stupide an diese Anleitung halten?
Unlocking the boot loader | Sony Xperia
(Habe das Servicemenü bereits aufgerufen - Bootloader unlock allowed: Yes)

Freue mich auf geduldige, kompetente Hilfestellungen :)

LG Hoot
 
Also wegen dem Kernel musst du mal bei xda-developers gucken -> Hier <- Vielleicht wirst du da fündig.

Und die gepostete Anleitung ist in der Tat alles, was benötigt wird, um den BL zu unlocken.

Uuuund... Kernels werden über den Fastboot-Modus geflashed^^

So ich hoffe das beantwortet erstmal deine Fragen ^^

MFG
 
riyals kernel bzw der auf riyal basierende kernel sind für 4.0 und bis 2 ghz taktbar
 
Und bis zu 1,91 GHz funktioniert es auch...
 
Danke erstmal für eure Antworten :)

Ich denke, für mich kommt nur der auf Riyal-based Kernel in Frage, da
Works in Stock ICS, 431 and 587, it should work with FXP releases too
Wenn ich das richtig sehe, ist der "originale" Riyal Kernel nur mit der Ultima ICS - ROM nutzbar und ich möchte schon auf Stock OS bleiben.
Die Ultima ROM kommt dem durchaus nahe, aber dennoch.
Oder irre ich?

Ich werde dann erstmal mit dem Öffnen d. Bootloaders beschäftigen und hoffe, jemand antwortet mir, wenn ich Hilfe benötige.

Works in Stock ICS, 431 and 587, it should work with FXP releases too
 
Zuletzt bearbeitet:
ein stock sollte immer mit stock kompatibel sein.
 
Welche Version vom Original Android OS hast du den?
GB(x.x.4), GB(x.x.7), ICS oder JB?
 
ICS 4.0.4
Build 4.1.B.0.587
 
yo, kompatibel ist es...bin hier nur schritt für schritt dabei, den bootloader zu öffnen, hab aber schiss, was falsch zu machen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

  1. On your computer, you will be asked for drivers. Point to the usb_driver folder where you placed the android_winusb.inf-file, and select the Android Boot loader Interface-file.
Ich werde nicht nach Treibern gefragt, da Windows das Gerät automatisch als Sony ADB Interface erkennt. (Vielleicht von den Flashtooltreiberm her?)
Ist das Jacke wie Hose oder muss ich die winusbinf Datei nehmen?

  1. Open a command window and go to the tools folder within the Android SDK folder.
  2. Enter fastboot.exe -i 0x0fce getvar version, and verify that you get a response back (for example "0.3"). This means your phone is connected properly.
==> Der Befehl "fastboot.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Weiß jemand weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib die mal eine angepasste lokalisierte Anleitung...
 
das ist super nett von dir, danke! :)

hab jetzt eh erstmal alles auf reset gemacht...sämtliche treiber, pakete, etc. runtergeschmissen.
 
Ich schreibe hier nur auf, was du machen musst, nicht wieso :)

1) Ruf die Nummer *#*#7378423#*#* an. (Es kommt das Service Menü von SE)
2) Geh nach Service info > Configuration > Rooting Status. Wenn bei Bootloader unlock allowed steht Ja (Yes), dann kannst du dein Bootloader entsperren, wenn Nein (No) steht kannst du es nicht machen.
3) Rufe diese Seite auf und klicke dich durch. Am Schluss erhältst du eine lange Folge von Zahlen und Buchstaben. Schreibe dir diese auf, ohne diese kannst du es nicht entsperren!
4) Lade dir diese (32 & 64 bit Version) Datei herunter und installiere sie. (Du hast ja ein Win. PC nehme ich an, oder?)
5) Starte nun den Android SDK manager. Er sollte irgendwo sein:) Aktiviere das Häkchen nur beim Punkt Google USB Treiber(Driver) und klicke dann auf installieren unten rechts.
6) Gehe jetzt nochmals dort hin wo du den Android SDK manager gefunden hast und kopiere diese Datei in den folgenden Ordner Android SDK > extras > google. (Dabei wird eine Datei überschrieben)
7) Schalte dein Pro aus, halte die Zurück-Taste gedrückt und schliesse es dann an den Computer an. Die LED sollte jetzt blau blinken. (Wenn sie Grün blinkt, so mache das ganze mit der Menü-Taste.)
8) Klicke nun auf deinem PC auf <Start>, <Ausführen> und dann tippe cmd ein und drücke die [Enter-Taste]. Gebe cd C/Test ein und drücke die [Enter-Taste]. (Ersetze dabei das blau geschriebene durch den Pfad wo sich die Fastboot.exe Datei befindet. (Sie ist wieder irgendwo beim Android SDK manager)
9) Tippe nun fastboot.exe -i 0x0fce getvar version in der Konsole ein und drücke die [Enter-Taste].
10) !!!WARNUNG!!! Jetzt wird der Boot-Loader entsperrt, alles was du bisher gemacht hast, hat dein Handy noch in keiner Hinsicht verändert, das ändert sich jetzt!!!!
Gebe nun in der Konsole fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY ein (ersetze dabei KEY durch deine Nummer die du am Anfang erhalten hast.) und klicke die [Enter-Taste].
11) Bedanke dich jetzt für diesen Beitrag um das Handy zu entsperren.:thumbup:


PUH: Sieht nach viel aus; Ist es aber eigentlich gar nicht:tongue:

Gruss patrick37
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hoot
Alter...danke.^^

ich hätts mal screenen sollen, aber da stand ne positive nachricht wie "operation succesfull" oder whatever.
hat auf jedenfall geklappt :)

ich muss mir mal nen halb dutzend fakeaccounts erstellen, die ebenfalls auf danke drücken :)

so...als nächstes kernel runterladen, flashtool+treiber runterladen und mal gucken, wie ich den verdammten kernel darauf kriege.^^





Der ursprüngliche Beitrag von 00:54 Uhr wurde um 00:55 Uhr ergänzt:
========


Ich hab zwar mein Xperia Pro bereits gerootet, aber da war eh alles anders...da hab ich die Kernel im Flashmodus aufs Gerät gebracht, nicht im Fastboot...
daher:

1. Brauche ich noch gesonderte Treiber für das Flashen vom Kernel oder ist alles tutti, wenn ich die Flashtooltreiber installiere?

2. Ist es notwendig, nach dem flashen des Kernels die 4.1.B.0.587 - ROM wieder zu flashen, oder bleibt die erhalten?
(Habe die Befürchtung, wenn ich einfach nur den Kernel flashe und dann reboote, dass der nicht nur im Bootloop o.ä. hängenbleibt, sondern mir auch direkt das Gerät zerhaut...ist ja immer sone Sache mit dem Herumgefummel.)

3. Wenn auf dem Kernel CWM drauf ist, kann ich ja davon ausgehen, dass auch Root bereits vorhanden ist? (Auf meinem guten alten X8 war Root Vorraussetzung für CWM und Co).
Zudem das ja mit dem Root eh eine Sache des Kernel hin und hergeflashe ist...


Fragen über Fragen, ich weiß :)
Ich informier mich nur lieber vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, hab es geschafft :)
(zu 1: Flashtooltreiber reichen!
zu 2: Nein, es ist nicht notwendig!)
zu 3: Root ist vorhanden.)

Eine frage stellt sich mir noch:

Habe jetzt die CPU auf max 1900 MhZ gestellt.
Das ganze wird naturgemäß etwas wärmer, aber: muss ich mir sorgen machen?
welche max/min frequenz würdet ihr empfehlen?

Desweiteren habe ich jetzt immer eine notification für eine systemaktualisierung in der statusleiste, die ich da einfach mal weghaben will (man darf ja keine FOTA's zulassen mit einem geöffneten Bootloader)
tipps?

lg
 
ich habe zwischen 1,2 und 1,4. reicht normal locker. das gerät schwirrt in den meisten fällen eh mit max 800 mhz

und aufpassen: games und navi etc hauen zumindest bei mir immer auf volldampf. der akku ist also verdamt schnell leer. deshalb solceh apps via setcpu oder taskter auf 600mhz ggf sogar weniger reduzieren
 
Je nachdem welche ROM du verwendest, reichen 756MHz oder 800MHz.

Bei Spielen ist dazu noch etwas zu sagen:
Kleine Spiele (Plants vs. Zombies) laufen auch mit 700 MHz, nehmen aber die CPU aber auch bei 1900MHz voll in Beschlag...
 
danke für eure antworten :)
ich denke, ich werd dann mittels Profilen arbeiten und die Frequenzen jeweils nach Bedarf anpassen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
57
Aufrufe
3.751
Megaloadon
M
tutur
Antworten
7
Aufrufe
1.810
Lenoid
Lenoid
W
  • waldelb
Antworten
1
Aufrufe
3.120
waldelb
W
Zurück
Oben Unten