Xperia Pro Ultima flashen ohne den Kernel (locked Bootloader)

P

Pech

Neues Mitglied
0
Hi, wie im Titel erkennbar möchte ich "Xperia Pro Ultima" ohne unlocken des Bootloaders auf mein Pro flashen (sollte auch nach Posts von Riyal möglich sein: Post #10 und #13 [ROM][Kernel][Pro/MK16]Xperia Pro Ultima v1.1 GB & Xperia Pro Ultima Kernel v1.0 ICS - xda-developers).

Ich will nämlich
a) ein anderes ROM auf meinem Handy (nach gründlicher Recherche finde ich das Xperia Pro Ultima 1.1.1 am attraktivsten) und

b) testen, ob meine neueren nicht reproduzierbaren Probleme mit dem Telefonsignal an meinem jetzigen (lange benutztem und daher langsamen Stock .42er) ROM liegt oder irgendein Hardwaredefekt besteht--> daher würd ich auch erstmal gerne den Bootloader so lassen, wie er ist - und wenn mir Ultima gefällt würd' ich den Bootloader unlocken und den Kernel nachflashen.


Ich habe also CWM mit SE_Extreme_Tweak_Installer_1.8 installiert, die ROM.zip runtergeladen und via Recovery installiert....
Beim Restart bleibt das Handy allerdings beim weißen "Sony Ericsson" Schriftzug hängen und in CWM komme ich dann auch nicht mehr.
(Das ist kein großes Problem, da ich via Flashtool wieder zum Stock ROM und mittels Backup auch wieder zum Ausgangszustand komme.)
Das ganze habe ich jetzt einige Male probiert um auch mal verschiedene Wipe-Kombis auszuprobieren, aber immer mit dem selben Erfolg.


Habe ich irgendwo einen Denkfehler, oder geht das doch nur mit dem entsperrtem Bootloader?
danke & lg
 
Dankeschön :), ich hatte allerdings ein paar Posts später das hier gefunden:
xda-developers - View Single Post - [ROM][Kernel][Pro/MK16]Xperia Pro Ultima v1.1 GB & Xperia Pro Ultima Kernel v1.0 ICS
und da das von Riyal (soweit ich weiß der Macher des ROMs) kam, habe ich das davor ingoriert. Naja, ob er das mit geschlossenem Bootloader + Stock-Kernel jeh selbst ausprobiert hat, ist die Frage. (Warum sollte er auch.)

Da es ja nicht zu klappen scheint und um das mit dem Telefonsignal testen zu können, probiere ich dann wohl ein anderes ROM aus (und gehe dann zum Ultima über - mit unlocked Bootloader). Schade, ich hätte mir gerne den Umweg gespart.
 
Und warum öffenst du nicht einfach den Bootloader?
Ist eine Sache von 10-15 Minuten und mit (meiner) Anleitung auch sehr einfach.
 
Da die realistische (zumindest aus meiner Sicht) Möglichkeit besteht, dass meine Probleme mit dem Telefonempfang nicht am ROM, sondern an irgendeinem Hardwareproblem liegen - gerade das wollte ich ja mit der Ultima testen (außerdem möchte ich ein CR auf dem Handy haben, da mir das Stock etwas langsam und veränderungsbedürftig ist).
Das Ultima deshalb, da ich das mit dem Empfang über einige Tage bzw. Wochen testen wollte und es dann - wenn die Probleme (hoffentlich) verschwunden sind - gleich drauflassen wollen würde.
 
Der Empfang hängt (softwareseitig) aber nicht mit der verwedenten ROM zusammen sondern viel eher mit dem verwendeten Baseband und das ändert sich nur, wenn du eine andere (offizielle) Firmware (ftf) flahst...

Daher also entweder in die Garantie oder NRNF einfach alles aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok gut zu wissen, danke. Dann werd' ich das mit dem Bootloader doch schon machen: Hab' keine Lust mir erst die ROM fürs Testen zu personalisieren (ansonsten würde ich in der Zeit verrückt werden) und dann anschließend feststellen, dass es kein Problem mehr gibt und dann Ultima drüberzubügeln.
Außerdem warten Notfalls meine Uralt-Handys auf ihren Einsatz :).
 
Das Baseband kann man auch unabhängig von einer neuen offiziellen FW flashen. Bei CRs weiß ich aber nicht ob die grundsätzlich immer mit der aktuellsten 77er kompatibel sind.
 
Danke, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mein Projekt "Handy" wieder in Angriff nehmen und das Ergebnis - der Vollständigkeit halber - posten.
lg
 

Ähnliche Themen

S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
543
stehlo
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.217
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
700
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten