Touchtastatur versehentlich gelöscht

C

CP1985

Neues Mitglied
0
Hallo,

nach dem erfolgreichen Rooten meines Noki Xperia Pro (Android 4.0.4, Modell MK 16i) war ich mit dem Löschen der vorinstallierten Apps leider ein wenig zu ehrgeizig.

Nun funktioniert meine Touchtastatur nicht mehr, d.h. ich kann nur noch via Hardwaretastatur Eingaben vornehmen.

Die Installation einer Tastatur über Google Play brachte leider kein Erfolg. Anfangs hatte ich die APK-Datei "textinput-tng.apk" gelöscht. Diese habe ich nun schon wieder in das Verzeichnis /system/app verschoben. Leider brachte diese Korrekturmaßnahme keinen Erfolg.

Weiß zufällig jemand, was mir noch fehlt, damit ich die Software-Tastatur wieder nutzen kann?
 
Wenn es sich um die richtige APK Datei handelt, musst du evtl. noch unter Einstellungen => Eingaben *** QWERTZ auswählen.
Obwohl ich mir nicht sicher bin ob das funktioniert.
Bei den GAPPS geht das ja auch nicht.

Ich persönlich würde einfach die ROM neu flashen...
 
Ich glaube, du musst der .apk Root-Rechte geben.

Einfach mit Rootexplorer o.ä. ins Verzeichnis

/system/app wechseln, und Permissions setzen:

--rw;--r; --r

Desweiteren unter "Change Owner" folgendes einstellen:

Owner: 0 - root
Group: 0 - root setzen, danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

s5v5.png

mque.png
 
Die ROM neu flashen? Hast du vielleicht n Link, wo ich mich dazu einlesen kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

habe auf textinput-tng.apk die Rechte und Ownerships gesetzt ... Vielen Dank für die Info, hat aber leider nichts gebracht :-(
 
Achsorry @CP1985: du hast ja wahrscheinlich das Original?

In diesem Fall wird schwieriger...

Du müsstest deine FW neu flashen => https://www.android-hilfe.de/forum/...589/tut-how-to-flashtool-benutzen.172648.html

Dabei werden aber alle Daten auf dem Handy gelöscht! (Externe SD Karte ausgenommen) Also unbedingt ein Backup machen (z.B. mit Titanium)

Und das nächste Mal besser die Liste der Apps die du löschen willst kurz post damit es jemand kontrollieren kann.
 
Zurück
Oben Unten