Reicht Root oder muss auch der Bootloader entsperrt sein zum Sichern und Flashen???

B

Basti16

Neues Mitglied
6
Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich nerv :scared: euch nicht mit schon X-mal gestellten Frage aber ich blick echt nicht mehr durch.:blink:

Mein Ziel soll es sein, mit einer Custom Rom das XPeria Pro zu "entbremsen" und mit Link2App und Auslagerung auf SD das geringe Speicherproblem zu lösen. Leider bin ich jetzt doch zu feige einfach so weiter zu machen ohne das ganze mal Grundlegend zu verstehen.

Erst war ich kurz davor den Bootloader zu entsperren (ich war bereits bei der 2. Eingabe in der Komandozeile). Dann habe ich mich aufgrund der Aussage das jetzt echt was gelöscht wird, nicht getraut und erst einmal weiter recherchiert.
Jetzt habe ich mein MK16i nach studieren vom Forum zumindest über Eroot gerooted bekommen (jedenfalls hat der SuperUser mich bereits bei 2 Programmen nach Zugriffserlaubnis gefragt).

Jetzt wollte ich wie auf Chip.de beschrieben eine Sicherung mit dem ROM Manager und der CWM Recovery durchführen. Dabei habe ich dann fest gestellt, das das MK16i wohl nicht unterstützt wird.

Also wieder recherchiert und versucht es über RecoveryX zu installieren. Leider bricht er dabei immer mit Error 4 ab. Jetzt habe ich gelesen das ich mit dem SonyPC Companien immer wieder auf Ursprunszustand reparieren kann. Stimmt das?

Falls ja würde ich mich ans Aufspielen einer anderen Firmware machen nur sehe ich nicht durch, was dann der Kernel ist und ob der auch neu muss (Wiki kapiere ich leider dazu nicht).

Also jetzt nochmal meine hoffentlich nicht zu dummen Fragen :unsure::

1. Welche CW läuft auf dem Pro stabil und dauerhaft flüsig mit allen Funktionen (am liebsten hätte ich ein aktuelles Android).

2. Was genau ist jetzt der Kernel?

3. Muss man für mein gesetztes Ziel den Bootloader entsperren oder war der nur Mittel zum Zweck um Root Rechte zu bekommen?

4. Rettet mich die Sony Software auch ohne Recovery???

Ich Bedanke mich schon mal im voraus für hoffentlich reichlich erhellende Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Wenn du alle Funktionen (insbesondere die Tastatur) haben willst wird es schwierig und eigentlich bleiben da nur Stockrom basierte (also ICS) CRs übrig. Du kannst dir mal Xperia Ultimate HD anschauen, wäre mein Favorit wenn ich von Stock GB loskommen möchte.

Zu 2: Wikipedia ;)

Zu 3: Zum rooten musst du den Bootloader NICHT entsperren. Bei Custom ROMs teilweise, bei Xperia Ultimate HD ist das aber nicht der Fall. Für Custom Kernel musst du soviel ich weiß entsperren.

Zu 4: Es gibt den Sony Update Service. Mit dem kannst du das originale ICS wieder aufspielen/reparieren. Dazu muss allerdings u.a. der Bootloader (wieder) geschlossen sein. Am besten ausprobieren.

Generell: mit Root kannst du mit diversen Apps (Titanium Backup Free u.a.) die vorinstallierte Software deinstallieren bzw. deaktivieren. Mit einem Autostartmanager (z.B. ES Task Manager) kannst du auch noch den Autostart ausmisten. Das sollte einiges an Performance bringen wobei Stock-ICS trotzdem mies ist weshalb ich noch bei GB bin welches sehr gut läuft.
 
zu 1: Ich hab auf meinem Pro Cyanogenmod 10 von FXP drauf. Läuft weitestgehend stabil. Auf jeden Fall besser als das Stock ROM auf ICS. Ist aber nicht ohne, da man definitv den Bootloader entsperren muss.

zu2: Ein Kernel ist quasi die Grundzutat des Android. Man Unterscheidet zwischen dem Kernel, der nur geändert werden kann, wenn der Bootloader entsperrt ist, und dem ROM was das eigendliche Betriebssystem ist.

zu3: Wäre empfehlenswert aber nicht zwingend Notwendig. Durch das öffnen des Bootloader kann ein geänderter Kernel installiert werden, der z.B. root und eine Recovery Funktion beinhaltet.

Zu4:Solange der Bootloader zu ist , kann mittels SEUS das Smartphone zu 99% wieder zum Leben erweckt werden.
 
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe jetzt den Bootloader geöffnet und KitKat 4.4 - CM11.0 - LegacyXperia

drauf geflasht (Kernel + ROM).

Läuft richtig gut und bisher nur mit folgende Fehler:

1. HDMI out ohne Funktion
2. Radio ohne Funktion (keine passende App mehr)
3. WLAN Hotspot kann nicht von anderen genutzt werden

Welches ist die letzte Custom ROM mit der ich das Radio und den HDMI nutzen kann???

MfG.
 
wenn ich mich recht erinnere funktioniert bei keiner costom rom das hdmi
 
stef9000 schrieb:
wenn ich mich recht erinnere funktioniert bei keiner costom rom das hdmi
Sofern sie nicht Stockrom-Basiert sind.
 
Hallo,

ja das ist echt Schade. Woran liegt das, ist das zu aufwendig die Schnittstelle in den Kernel zu integrieren oder einfach nur nicht möglich?

So wie ich gelesen habe, müsste der Lupus Kernel v16 mit dem Ultimate HD 5.1 ganz gut laufen und unterstützt dann wieder alles.
Das werde ich am WE mal probieren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Apps und Einstellungen über Kernelversionen hinweg zu sichern und auf zu spielen oder funktioniert das immer nur in der gleichen Version?

MfG.
 
Also Apps und Appdaten müssten mit Titanium gehen. In der Free Version musst du jede App einzeln sichern und wiederherstellen, das ist etwas nervig, mit der Pro Version, die glaub ich fünf Euro kostet im Market, gehen meines Wissens alle auf einmal.
Beim Wiederherstellen der App wirst du gefragt, ob du nur die App oder auch die Daten wiederherstellen willst. Die App muss natürlich grundsätzlich auf der neuen Rom laufen, damit du sie wieerherstellen kannst. Also eine reine JB App bspw läuft logischerweise nicht auf Gb und kann daher auf einer GB Rom auch nicht wiederhergestellt werden.
Bei Einstellungen bin ich mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. Wenn du Systemeinstellungen meinst, das geht glaube ich nicht.

LG Ayumi

Gesendet von meinem Xperia Pro :)
 

Ähnliche Themen

S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
523
stehlo
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.204
stehlo
S
V
Antworten
1
Aufrufe
1.130
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten