[xperia pro mk16i] fragen zum rooten/flashen (noob)

R

RavenCookie

Neues Mitglied
0
Hi, ich hoffe erstmal ich bin hier im richtigen Unterforum und dass meine Fragen auch nicht anderswo schon beantwortet wurde.

Situation ist folgende:

Habe ein Xperia Pro MK16i mit android 2.3.4 und es laggt/hängt bei 'simplen' Anwendungen wie Facebook, Opera oder Skype, läuft allgemein einfach nicht flüssig. Liegt das einfach am Gerät oder könnte das spezifische Gründe haben, die behebbar sind? Und zweite Frage, würde es sich lohnen (vorallem wegen dem hängen und so) sich die Mühe zu machen (würde es zum ersten mal machen deswegen warscheinlich ein kleiner Aufwand für mich) es zu flashen und Android 4.0.x drauf zu spielen?

Danke für eure Antworten :)
 
Naja mit dem 1ghz single core kann man nicht zuviel reissen...
Und du bist ein wenig falsch du müsstest in den Xperia Pro bereich
 
Oh, mach bloß kein ics aufs Pro. Das ist das langsamste, was es gibt. Viel langsamer als gb. Und du wirst keinen Speicherplatz mehr haben.
Bei mir hat bei gb meist zurücksetzen geholfen. Allerdings sind dann deine Daten weg, wenn du kein Backup machst.
Ansonsten roote das Ding und schmeiß den ganzen vorinstallierten Müll runter. Oder mach gleich ne Custom Rom drauf. Auf meinem Pro läuft aktuell noch gin2kk, das ist auf jeden Fall schneller als Stock gb, allerdings gibt es viel bessere. Für die meisten musst du den Bootloader unlocken, allerdings gibt es auch einige gute, für die du es nicht brauchst. Wenn dich das interessiert, schau einfach mal in die Rom Sammlung und die Rom Erfahrungsberichte.
Wenn du weitere Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter :)

LG Ayumi

Edit: 4.0.x kannst du einfach mit PC Companion oder SEUS draufhauen. Aber wie gesagt: mach das bloß nicht!

Gesendet von meinem Xperia Pro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sahnebacke
Root, unnötige Apps deinstallieren und den Autostart ausmisten dürfte bereits einiges auf Stock GB bringen. Dazu möglichst wenig im Hintergrund laufen lassen.
Wenn du Apps auf die SD-Karte auslagerst sollte diese min. Class 10 sein.

Bei Custom Roms scheint Xperia Ultima HD sehr gut zu sein. V.a. behältst du dabei alle Funktionen.
 
Also ich habe soweit verstanden dass ich es rooten soll. Der Prozess wird ja hier 10mal beschrieben und jedes mal etwas anders, bin etwas verwirrt :D
Was ist denn ein ICS? Und was ein Custom ROM? Haben die was mit rooten zu tun oder sind das schritte die ich nach dem rooten gehen kann?
 
Also ics ist eine Version von Android. Ics = icecreamsandwich = Android 4.0.x.

Custom Roms sind "Varianten" von Android, die von Hobbyentwicklern erstellt werden und bestimmte Vorteile bringen: mehr Einstellungsmöglichkeiten, keine Bloatware und vorallem auch neuere Versionen von Android, die offziell für ein Gerät nicht mehr entwickelt werden.

Zum rooten: es gibt einen angepinnten Thread dazu (also eigentlich zwei, aber einer ist davon für gb, der andere für ics)

LG Ayumi

Edit: zu Custom Roms: teilweise kannst du sie nach dem Rooten flashen (musst aber dann zunächst ein Recovery installieren), für andere hingegen (die, die nicht auf der original Firmware basieren) brauchst du einen geöffneten Bootloader.

Gesendet von meinem Xperia Pro :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.214
stehlo
S
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
533
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
685
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten