CustomROM auf XperiaPro? Welche ist empfehlenswert?

H

husvun10

Gast
Hallo.
Ich habe mal ein paar Fragen.
Und zwar möcht ich gern eine CustomROM auf mein XperiaPro machen.
Am besten eine relativ sparsame, eigentlich wollt ich auch nur die ganzen Standart-Apps weg haben. :D
Und ich brauch auf jeden Fall eine CustomRom, wo die blaue SYM-Taste für die Zweitbelegung auch funktioniert.

Ich wollt eigentlich garnicht so blöd fragen und würde auch alle mal durchtesten, aber irgendwie komm ich nicht weiter.

Irgendwie hilft diese Anleitung nur bedingt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...0/how-to-rom-flashen-fuer-dummies.468909.html

schon bei
b)
2) Aktiviert jetzt auf eurem Xperia Z unter Einstellungen => Entiwickleroptionen die Einstellung ADB debugging.
a) Sollte die Option nicht verfügbar sein, so geht unter Über das Telefon und klickt siebenmal auf Build-Nummer. Dannach sollte die Option verfügbar sein.
komm ich nicht weiter.
es gibt kein ADB debugging bei mir?
Auch nicht, wenn ich hundert mal auf Build-Nummer drücke. :(

auch unter
c) (Kernel und)Recovery installieren
Entsperrter Bootloader
1) Ladet euch euren Kernel herunter
weis ich nicht, was "mein Kernel" ist und wo ich ihn herunterladen kann? :(

und obwohl ich hier nicht weiterkomme, hab ich mal etwas weiter gelesen..
..und hier verwirrt mich der absatz:

Zweiter Teil
b) ROM installieren
3) Ist die im Moment installieren ROM die Orginale von Sony oder keine Vorgängerversion von der, die ihr installieren wollt so geht zuerst unter wipe data/factory reset dabei werden alle sich auf dem Handy befindlichen Daten gelöscht, unbedingt Backup machen wenn man es will! (Diejenigen auf der externen SD Karte aber nicht)
..irgendwie ist hier ein Fehler? :/

...und bei anderen "Anleitungen" funktionieren teilweise die Links zu den Downloads nicht (mehr).

Ich hab mir das recht einfach vorgestellt?
Zugriffe gewähren. Backup. Neue Software.

Ich frag einfach mal ganz blöd:
Also beispielsweise ich finde hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...xperia-pro.510/sammlung-alle-roms.318498.html unter 4.2.x ~ JB die ROM: "moPROJECT42" - Diese möcht ich installieren. Also klick ich drauf. Und in folgendem Thread klicke ich auf diesen Link: moPROJECT42 v8 Arc/Arc S/Pro

und lade die .zip-Datei.
Jetzt habe ich die ROM geladen, die ich installieren möchte, richtig?

Wie gehe ich nun weiter vor?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße,
 
ich hab zwar keine Ahnung, warum du unbedingt eine Custom-ROM willst (es gibt dafür kaum wirklich überzeugende sachliche Gründe), aber zu Deinen Fragen:

- die Einstellung in den Entwickleroptionen heißt USB-Debugging und nicht ADB-Debugging. Aktivieren.

- Bei Custom-ROMs ist in der heruntergeladenen ZIP-Datei üblicherweise ein schon ein Kernel drin (eine Datei mit dem Namen boot.img); rauskopieren und mit Flashtool drauf-flashen. Im Kernel ist dann das CWM integriert in das man hineinbootet um den Rest des ROMS von der SD-Karte nachzuflashen.

- auch bei einem Full Wipe wird die externe SD-Karte nicht überschrieben. Dorthin können also Daten gesichert werden bzw. eine Sicherung der externen SD-Karte ist nicht erforderlich (aber aus naheliegenden Gründen meist sowieso anzuraten, denn auch eine SD-Karte kann mal einen Schaden haben).
 
Der "dummi" Guide ist auch nicht sonderlich gut geschrieben und enthält einige Fehler (siehe ADB-Debugging).

Ich persönlich empfehle dir wie girouno lieber dein System nur zu rooten bevor du dir das ganze mit bootloader etc. antust.

Ich bin mal so nett und schreib dir hier nen persönlichen Guide ;)

Wenn du nur rooten willst brauchst du Doomlord und aktiviertes USB-Debugging. ist einfach ein simples Batch-Script was du durchlaufen lassen musst im Fastboot modus, ich empfehle dir auch hier vorher den unten verlinkten Flashtool guide durchzugehen damit alle wichtigen und richtigen Treiber installiert sind.


Für eine Custom-Rom brauchst du: Rom, GApps, entsperrten Bootloader, Flashtool.

Ich hab dir mal eine KitKat version verlinkt, da ich denke das du eher eine aktuelle willst ;)

Als erstes musst du Flashtool einrichten. Wie du das machst lernst du hier.
Wenn du dann soweit bist, auch die Gapps sowie die rom.zip auf deinem internen Speicher kopiern.
Danach dem bootloader guide folgen den ich oben verlinkt hab.
Danach boot.img aus der Rom.zip rauskopieren und diesen Guide befolgen.
Wipe dann in (jeh nachdem was du hast) bei CWM factory reset und in mounts and storage das system und bei TWRP system, data, cache, dalvik cache und flasht danach zuerst die rom und dann gapps. dann neu starten und es sollte nach ca. 1-3 minuten bootzeit zum Willkommens screen hochfahren.

Dieser Weg funktioniert bei Sony mit so ziemlich allen Roms, du kannst auch gerne eine andere Verwenden :)

Mach das mal und meld dich wenns klappt/bei problemen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iSchneiderle
Ich entere mal den Thread mit folgender Frage:

Ich habe mich vorhin nach Jahren des Zögerns auch endlich mal an mein Xperia Pro gewagt. Habe mit der offiziellen Sony Methode den Bootloader geöffnet (lief alles anscheinend problemlos) und dann mit Eroot gerootet (was wohl auch problemlos lief - zumindest hab ich jetzt die Superuser App, die auch zu funktionieren scheint). Und neben einigen anderen Fragen, die sich mir jetzt noch stellen, wollte ich jetzt primär mal wissen, ob Ihr diesen Autoinstaller der Cyanogenmod empfehlen könnt, den die auf ihrer HP anpreisen. Macht der Sinn? Sinn bei nem mittlerweile doch recht betagten Handy? Würde der alles soweit automatisch regeln und welche Version würde er installieren?
Oder macht manuelles Installieren mehr Sinn?
Bin schon seeehr an einer Android Mod interessiert, speziell wenn man bei neueren Handys das deutlich optimiertere OS sieht. Ich weiß aber halt auch nicht, ob ich mir nicht dadurch nur neue Probleme ins Haus hole und bspw. die Cyanogenmod 9 höchstens Sinn macht. Hab jetzt momentan noch Stock Android 4.0 drauf.

mfg erstmal und danke für mögliche Antworten :)
 
soweit ich das sehe, gibt's für das Pro doch sowieso nur CM7 stable und CM10 nightly über den Installer?!? Alles andere ist über LegacyXperia und daher nicht mit Installer möglich. Mich möge jemand korrigieren, wenn man die Legacy-ROMs auch über einen Installer draufziehen könnte.

Wenn Du das Gerät ernsthaft nutzen willst, solltest Du dich vorher gründlich informieren, was auf der jeweiligen CM-Version funktioniert, buggy ist und definitiv nicht funktioniert.
 
Ich bezweifle das dieser bei deinem Handy noch funktioniert, denn der unterstützt auch meines nicht.

Du musst das leider wohl oder übel noch von Hand machen :)
Ist aber leichter als es aussieht. CM9 ist für dein Gerät meiner Meinung nach auch optimal.
Du kannst aber hier mal schauen ob du nicht auch noch eine andere ausprobieren willst.
Sony hat den riesen Vorteil das dort das flashen einer Custom-Rom immer der gleiche ablauf ist und man nicht wie bei HTC oder Samsung irgendwelche Counter oder S-OFF beachten musst. Sony ist in der Hinsicht echt ein Kinderspiel.

Die Schritte die ich oben für die Custom-Rom geschrieben habe, funktionieren bei dir ebenfalls genau so und kannst du genauso benutzen

Der ursprüngliche Beitrag von 07:38 Uhr wurde um 07:42 Uhr ergänzt:

girouno schrieb:
soweit ich das sehe, gibt's für das Pro doch sowieso nur CM7 stable und CM10 nightly über den Installer?!? Alles andere ist über LegacyXperia und daher nicht mit Installer möglich. Mich möge jemand korrigieren, wenn man die Legacy-ROMs auch über einen Installer draufziehen könnte.

Wenn Du das Gerät ernsthaft nutzen willst, solltest Du dich vorher gründlich informieren, was auf der jeweiligen CM-Version funktioniert, buggy ist und definitiv nicht funktioniert.

ich würd den Installer auch weg lassen (glaub der geht eh nicht) und cm9 manuell installieren, das hat auch keine Bugs mehr, nur radio funktioniert nicht mehr, aber das ist ein generelles problem
 
Aaskereija schrieb:
und cm9 manuell installieren, das hat auch keine Bugs mehr, nur radio funktioniert nicht mehr, aber das ist ein generelles problem

BT-Freisprecheinrichtung, ANT+, VoIP wären trotzdem Punkte, die ich ganz explizit klären würde - wenn man irgendwas davon nutzen will. Außerdem ist das Pro ein Gerät mit (deutscher) Hardwaretastatur - auch da würde ich vorher klären, ob das mit einer Custom-ROM alles unproblematisch weiter funktioniert.
 
Ich hab vorhin nachgesehn und konnte nirgends was dazu finden das das nicht funktionieren sollte

Von FXP

WORKING

AUDIO - ok
GPS - ok
WIFI - ok - new wl12xx_mac80211
TOUCH SCREEN - ok
CWM RECOVERY 5.5 - ok
BT - ok
GSM - ok
VIDEO DECODER - ok
3D - ok
GRALLOC - ok
HOTSPOT - ok
USB UMS - ok
CAMERA - ok (including video recording)
ANT+ - ok
HDMI - disabled
FM - ok
CAMERA - ok
 
Ah ok, dann weiß ich bescheid, vielen Dank :)

Ein Freund von mir hat den Autoinstaller genutzt und war ziemlich begeistert, aber der hatte auch ein Samsung S3. Ich denk eh, dass es nicht verkehrt wäre, das manuelle Flashen ein paar mal zu machen. Hab das mit Bootloader und Rooten geschafft, da wird auch das Flashen machbar sein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.215
stehlo
S
G
  • gasperoni
Antworten
18
Aufrufe
3.656
siyman
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.089
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten