Root - was geht zu welchem Preis?

J

JackMcRip

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hi Zusammen,
ich überlege mein Neo zu rooten!
Jedoch vorher ein paar Fragen:

1) Ich mache viel mit Tasker und würde gerne GPS automatisch anschalten lassen ohne Nachfrage. Weiß jemand ob das geht wenn ich root habe?

2) Was macht Superuser? Root ist doch damit ich die Systemdateien lesen und schreiben kann, oder?

3) funktioniert nach dem rooten die Android Firewall Droidwall?

4) Ich habe auf dem Samsung I5700 immer Custom ROMs benutzt. Bin jetzt froh keins mehr zu brauchen Das Neo ist, bis auf fehlende Rootrechte, super. Bei Custom ROMs habe ich immer Bedenken ob nicht meine Benutzernamen mitsamt Passwörter ausspioniert und weiter gereicht werden.
Wie hoch schätzt Ihr die Gefahr bei Wotan ein?

5) woher stammt die Firmware auf die ich downgraden muss bevor ich Gingerbreak ausführen kann?

6) hat schon mal jemand untersucht ob das spätere Update auf neueste Firmware wirklich vom Sony Ericsson Server kommt oder vielleicht woanders hin verbunden wird?
 
Guten Morgen!

Ich versuche mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten. Habe mein Neo jetzt knapp 5 Wochen. Hatte vorher ca. 1 Jahr lang ein Galaxy S I9000 und immer Root und diverse Customroms auf dem Telefon. Habe mein Neo seit dem Auspacken noch nicht gerootet, weil ich bisher noch keinen Grund dafür hatte. Bzw. keinen Root für die reibungslose Nutzung des Neo gebraucht habe.

zu 1. hab es mit dem Neo noch nicht versucht, aber Rootrechte sollten keinen Einfluss auf die GPS- oder Taskeinstellungen haben. Bzw. hatte ich auf dem I9000 keine Probleme

zu 2. Hast du Rootzugriff bist du der Superuser mit den entsprechenden Rechten. Die Superuser-App ist eine Art Kontrollapp. Die Superuser-App zeigt dir an, welchen Apps du Rootrechte genehmigt hast. Sehr praktisch.

Android Root

hier ist der Begriff Root / Superuser noch mal erläutert:

http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Root

zu 3. sollte funktionieren

zu 4. ich denke die Gefahren bei Wotan sind aufgrund der sehr hohen Nutzerzahlen sehr gering. Falls da wirklich etwas Unkorrektes laufen sollte hätten das sehr wahrscheinlich schon diverse Nutzer mitbekommen und in den Foren dieser Welt gepostet

zu 5 und 6. kann ich ich dir leider nix schreiben

PS: Kannst ja mal posten wenn dein erster Rootversuch erfolgreich war. Spätestens mit Erscheinen der ersten CM7 Nightlys für das Neo muss ich dann auch Rooten bzw. den CWM installieren :O) CM7 ist Pflicht !!!

Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu 1:
Seit Android 2.3 kann kein Programm mehr ohne extra Zustimmung des Users das GPS einschalten.
Tasker (Eine App zum Automatisien des Telefons) kann das GPS, glaube ich, mit Rootrechte trotzdem anschalten. Aber das hätte ich gerne bestätigt.

Tasker schaltet alle 6 Min mein Bluetooth für 3 Min an.
Wenn ich im Auto sitze verbindet sich das Telefon mit dem Auto.
Dann soll der Radarwarner Trapster kder Waze starten.
Macht aber nur Sinn wenn GPS an ist.
Und das nur wenns Automatisch an geht.
Daher ist mir das so wichtig!!!
 
OK verstehe worauf du hinaus willst. Kann dir da aber nicht helfen. Versuchs mal über die Suchfunktion. Bei TASKER und GPS kommen ne Menge Treffer. Vielleicht ist da ja was dabei. Viel Erfolg.
 
JackMcRip schrieb:
Noch mal zu 1:
Seit Android 2.3 kann kein Programm mehr ohne extra Zustimmung des Users das GPS einschalten.
Tasker (Eine App zum Automatisien des Telefons) kann das GPS, glaube ich, mit Rootrechte trotzdem anschalten. Aber das hätte ich gerne bestätigt.

Ich nutze auch Tasker zusammen mit secure settings inkl. Helper. Root-Rechte sind auch vorhanden. Aber leider komme ich nur so weit, dass Tasker zwar versucht das GPS zu aktivieren, aber dann kommt die Nachfrage ob ich "Zustimmen" möchte oder nicht.
Kann man diese Nachfrage irgendwie unterdrücken oder automatisch beantworten lassen?
Ich hatte das mal mit Tastensimulationen ("Trackball") hinbekommen, funktionierte aber nur sporadisch.
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen...

Hat noch jemand andere Lösungsansätze?
Hat das Fenster der Nachfrage nach der Zustimmung vielleicht einen bestimmten Namen?
Kann man mit Tasker gezielt Eingaben an bestimmt Fenster senden?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.882
Softterrier
S
H
  • HomieProGamer
Antworten
8
Aufrufe
1.724
HomieProGamer
H
S
Antworten
24
Aufrufe
4.700
richmaster1o2
R
Zurück
Oben Unten