Softbrick am Neo - Hiiiiiiilfeee :-(

J

JackMcRip

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Ich war mit dem ICS-Update von Sony sehr unzufrieden.
Dann habe ich es gerootet und das Custom Rom aufspielen klappte nicht!

Dann liess ich es eine Zeit wie es ist. Nur mit Root und SuperUser. DroidWall blockierte Apps die nicht ins Netz sollten.
Es waren aber kaum welche...
Bis ich wieder an dem Punkt kam das Neo so nicht weiter benutzen zu wollen.

Also den Bootloader geöffnet und das ClockWorkRecoverytool installiert.
Nach ein paar versuchen hat es dann Tatsächlich geklappt.
Ich hatte ein RecoverMenü wie bei meinem alten Samsung i5700 (Spica).

Also dachte ich mir mache ich mal JellyBean drauf und danach, wenn es genauso läuft wie ICS,erst wieder Gingerbread.

Das CM10 habe ich als Zip auf die SD-Karte gepackt und davon installiert.
Nach dem Reboot bleibt das Neo im Sony Schriftzug hängen.

Es startet nicht mehr.

Ich komme in den Fastboot-Modus (blaue Led).
Und in den Flash-Modus (grüne Led).
Aaaber Flashmodus disconnected sich relativ schnell (5Sek.?) von alleine wieder.


Aber das größte Problem ist bei allen Aktionendie Meldung: FAILED (remote: The Device must be rooted first)

Im FlashTool wie im Fastboot.

Ich bekommenichts geflasht.

Und ich komme einfach nicht mehr in das ClockWork Recovery Menü.
(Volume down und anmachen, dabei V-Down gedrückt halten? )


Wie komme ich weiter?
Sollte ich nochmal rooten?
Aber wie wenn ich nix gefasht kriege?
 
Du hast anscheinend vergessen den Kernel zu installieren.. es sollte nämlich kein Sony Logo mehr kommen, sondern das von FreeXperia. Also in den Fastboot modus, und dann mit der CMD oder dem Flashtool das boot.img aus der .zip flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
wie Dexxmor schon rumgesummt hat... ohne entsprechenden Kernel is nix

Aaaber Flashmodus disconnected sich relativ schnell (5Sek.?) von alleine wieder.

das ist normal... um per flashmode etwas zu flashen muss der Flash auf dem Computer erst vorbereitet sein und erst wenn dir der Computer sagt, dass du dein Neo nun im Flashmode anstöpseln sollst, bleibt das Handy im flashmode - und zwar solange bis der Flash abgeschlossen ist

Und ich komme einfach nicht mehr in das ClockWork Recovery Menü.
(Volume down und anmachen, dabei V-Down gedrückt halten? )

einfach den Kernel flaschen, dann hast du wieder ein CWM (beim bootvorgang Vol up ein paar mal drücken)
 
Hey, ihr seid schnell - DANKE

immer wieder: ich hätte kein root
ich krieg nix drauf mit fastboot, oder dem Flashtool im Fastbootmodus.

Mit dem Flashtool im Flash-Modus meckert es nicht aber da weiß ich nicht woher ich die zu flashenden Dateien nehmen soll.

Die die für Mt15i dabei ist flashed zwarbeseitigt aber das Problem nicht :huh:


Nun versuche ich es mit Seuss.
Ich hoffe Seuss bricked bricked mir das Handy nicht noch schlimmer, da ja mein Bootloader offen sein sollte...

Was meint Ihr?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:45 Uhr wurde um 10:49 Uhr ergänzt:

Es bewegt sich wieder :)
... ein XPeria Zeichen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:49 Uhr wurde um 10:52 Uhr ergänzt:

Seuss sei dank: Sony Ericsson Update Service - Download - CHIP Handy Welt
ES LÄUFT WIEDER :)

Jetzt nochmal...
 
Fangen wir neu an.

Ich teste mein Root mit RootChecker Lite: YouPhone is NOT rooted
Also rooten:
SDK und Adb-Treiber sind installiert.
(Flashtool & Fastboot « Xperia Device)

Aber erstmal (nochmal?) den Bootloader öffnen: Unlock Bootloader « Xperia Device
Klappt nicht direkt - "Failed"
attachment.php


Also nochmal: .....

Ahhhh... : ich habe das 0x davor vergessen!

attachment.php


So Bootloader ist offen!


Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich jetzt kein root, aber durch ein CustomRom erhalte ich das automatisch?
Die RootAnleitungen die ich gefunden habe sind nur für locked Bootloader...

Ist das richtig?
 

Anhänge

  • bootloader-unlock-failed.jpg
    bootloader-unlock-failed.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 629
  • bootloader-unlocked.jpg
    bootloader-unlocked.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 593
Genau, durch einen CustomKernel bekommst du Root. Sei dir aber sicher, das der Kernel für Stockroms ist, FXP Kernel funzen nicht mit Stockroms.
 
Nach dem Neustart startete das Handy wieder wie neu installiert. Region habe ich angeben, Wlan, Googlekonto, ect. (habe ich einfach übersprungen)

Als ersteshabe ich dann USB-DEBUGGING unter ENTWICKLEROPTIONEN aktiviert. Und AKTIV LASSEN - damit bleibt das Display an wenn das Kabel dran ist!

Ebenfalls unter SICHERHEIT, UNBEKANNTE HERKUNFT erlaubt.

Ich sehe gerade für das RecoveryTool brauche ich erst Root.
[ROOT] Rooting Toolkit for Xperia 2011 ICS [FW:.562]{LOCKED & UNLOCKED BOOTLOADERS} - xda-developers

Das RootFile: xda-developers - View Single Post - Question in wrong place

Hoffentlich klappt das :)
Ich schreibe mit, damit ihr eher nachvollziehen könnt was ich falsch gemacht habe.
Also das hier ist keine Anleitung!!!
Vielleicht kann der Thread jemanden etwas zur Lösung eines eigenen Problems beitragen...


... so ich habe jetzt alles runtergeladen ...

Das Rootfile ins C: Laufwerk vom Pc kopiert und den Ordner mit dem Rootscript ebenfalls.
Das Handy war normal an und ganz normal am Pc angeschlossen.
Aber halt Unbekannte Herkunft zugelassen und USB-Debugging aktiviert.

Dann habe ich das File "runme.bat" gestartet.
Das Handy startete 3x neu und das Script lief durch :)
Ein paar Fehlermeldungen wie z.B "not enought memory", aber Goggle maps hat das Script dann deinstalliert und lief weiter.

WLan und Googlekonto eingegeben und wieder den Root Checker runtergeladen.
Ergebnis: KEIN ROOT :-(

Erst läuft es an und startet zweimal neu und dann findet er Pfade nicht mehr...
 
Schon nen CustomKernel geflasht? Du brauchst mit dem geöffneten Bootloader das Script nichtmehr.
 
ich weiss nicht, was du alles so komplizert machst

- in jedem tutorial dass ich kenne steht geschrieben, dass man KEINE Updates von SEUS akzeptieren soll, wenn der Bootloader geöffnet wurde

- wenn dein Bootloader geunlockt ist, brauchst du KEINE Rootanleitung und KEIN kompliziertes Tutorial um deine rom zu rooten - du brauchst NUR einen Customkernel der zu deiner Firmware passt

ich nehme an, du steckst zur Zeit auf der ICS Sony Firmware? right

da gibts doch sicher entweder einen Ultima kernel oder einen Advanced Stock kernel with recovery

such dir mal das eine oder das andere auf XDA

DANN kopierst du diesen Kernel in den Fastbootordner auf deinem PC

DANN stöpselst du dein andy fastboot an

DANN gibst du in der Eingabeaufforderung um Fastbootordner den befehl

fastboot flash boot kernelname.img/elf/sin (<- wie auch immer der dann heisst ein)

DANN rebootest du dein Handy und schon hast du Root und ein Recovery..

keep it simple
 
@Dexxmor: Ahh - ok
Super Danke

Es lag an den Fehlermeldungen dass ich kein Root hab. OK
Deshalb dachte ich dass ich erst rooten müsste.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:44 Uhr ergänzt:

so, hab mir jetzt das hier geflsht und es startet noch :)
[KERNEL][ICS 4.0.4] Super Stock Kernel v3 {Gov,IOSched,FS,Net Features} 12-June - xda-developers

Der RootChecker zeigt mir zwar noch kein Root an, aber ich habe jetzt wieder ein RecoverMenü :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:44 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

Coooooool..... :)

Vielen Dank!!!!
:thumbup::thumbsup::thumbup:

Hab jetzt aus folgenden Thread das MIUI-Rom auf die SD-Card gespeichert und dann den Kernel geflasht und mit dem RecoveryTool von der SD-Card aufgespielt. Dann noch wipe Data and factory und cache :)
Hat dann sehr lange gedauert bis es letztlich hochgefahren war - aber es läuft!
-woow-

Nochmal 1000DANK!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochma mehr WOOW :thumbsup:

Hab jetzt dieses Kernel: [KERNEL][NEO] The Alliance kernel mod for ICS (V1.5) and CM9 (128) - xda-developers

mit diesem JellySandwitch Rom: [PORT][NEO/V][.587][Locked/Unlocked BL]JELLY SANDWICH 6.0 STABLE[AROMA][22/9] - xda-developers

Super Instalationsroutine! Fast wie eine Kitchen-Website :)
Alle Apps wie Galerie und so abwählbar. Kein Facebook vorinstalliert und hinterher nicht mehr deinstallierbar. MusicPayer ect abwählbar.
Und so erstmal wieder mehr Speicher für die eigens auserwählten Apps wie Quickpic und Vlc-Player ;-)


Fühlt sich wirklich butterweich an :)
JellyBean, Statusleiste in der man direkten Zugriff auf die Schalter (WLAN, ect.) hat - Horizontal scrollbar.


Und das alles mit Root, SuperUser und Recovery!
Mal sehen ob Tasker jetzt auch wieder GPS anscchalten kann...

Ich bin begeistert :D


Danke noch einmal an das Forum und vor allem an noob_fl und Dexxmor.
 
Moin,
der allererste Start nach dem flashen dauert immer relativ lang. Ist normal und kein Grund zur Sorge. Einfach abwarten.
 
JackMcRip schrieb:
Nochma mehr WOOW :thumbsup:

Hab jetzt dieses Kernel: [KERNEL][NEO] The Alliance kernel mod for ICS (V1.5) and CM9 (128) - xda-developers

mit diesem JellySandwitch Rom: [PORT][NEO/V][.587][Locked/Unlocked BL]JELLY SANDWICH 6.0 STABLE[AROMA][22/9] - xda-developers

Super Instalationsroutine! Fast wie eine Kitchen-Website :)
Alle Apps wie Galerie und so abwählbar. Kein Facebook vorinstalliert und hinterher nicht mehr deinstallierbar. MusicPayer ect abwählbar.
Und so erstmal wieder mehr Speicher für die eigens auserwählten Apps wie Quickpic und Vlc-Player ;-)


Fühlt sich wirklich butterweich an :)
JellyBean, Statusleiste in der man direkten Zugriff auf die Schalter (WLAN, ect.) hat - Horizontal scrollbar.


Und das alles mit Root, SuperUser und Recovery!
Mal sehen ob Tasker jetzt auch wieder GPS anscchalten kann...

Ich bin begeistert :D


Danke noch einmal an das Forum und vor allem an noob_fl und Dexxmor.
Kann man auch per Switch in der Statusleiste von 2G/3G umschalten ohne dass sich ein Extramenü öffnet? Dann würde ich das glatt mal testen.
 
2G/3G wechsel wird auf Wunsch in der DropDown-Leiste als Direktschalter angezeigt, kann bei mir aber nicht gewechselt werden.
Auch Tasker darf den Modus immer noch nicht automatisch wechseln :-(

Die anderen Schalter funktionieren...
 
steffen6i schrieb:
Kann man auch per Switch in der Statusleiste von 2G/3G umschalten ohne dass sich ein Extramenü öffnet? Dann würde ich das glatt mal testen.

Mit der 6.25 geht es direkt über die Statusleiste.
Mit dem Automatisierer Tasker immer noch nicht :-(
 

Ähnliche Themen

R
  • Rover45
2
Antworten
22
Aufrufe
4.818
Rover45
R
D
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Hangwire
Hangwire
A
  • aribogan
Antworten
1
Aufrufe
1.103
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten