Mit fastboot flashbares system.img erstellen

P

plutoniumman

Neues Mitglied
2
Hallo.
Ich möchte mir ein flashbares system.img erstellen. Ich möchte dieses mit fastboot flashen. Mein Ziel ist es im Ordner /system/apps unnötige Apps zu löschen und diese dann durch meine Auswahl von Apps ersetzen.
Ich möchte das alles unter Linux machen

Ich habe ein wenig gegoogelt und mir eine Vorgenhsweise erstellt. Nun bin ich mir nich sicher ob dieser Plan fünktioniert und brauch eure Hilfe.

Ich möchte nun so vorgehen:

1.) Die system.sin mit einem entpack Programm aus der original tft Firmware entpacken

2.) mit dem Tool sin2raw die system.sin umwandeln
" ./sin2raw system.sin system.ext4"
Ich habe gelesen das man hinter system.ext4 noch ein größe angeben
muß. z.B, 1G oder 2G. Ich habe das ohne die Größenangabe gemacht und das Tool hat einwandfrei funktioniert.

3.) mit dem Befehl "dd" aus der system.ext4 eine system.img machen.
" dd if=system.ext4 of=system.img

4.) nun die system.img mounten und den unnötigen Balast entfernen
" sudo mount -o loop system.img system"

5.) jetzt mit fasboot flashen.
"fastboot system system.img"


Nun möchte ich wissen ob ich das so machen kann?
Falls ja, wie muß ich das Handy anstecken? Ausgeschaltet, im flashmodus oder Angeschaltet?


Bitte um Hilfe
 
Also die Idee gefällt mir :thumsbup:

Ich kann mir vorstellen, dass das auch funktionieren könnte, obwohl es ein umständlicher Weg ist.
Wenn du die /system Partition mit fastboot flashst, dann musst du dazu natürlich das Handy ausschalten und im Fastboot Modus verbinden, also mit gedrückter "Vol +" Taste einstecken.

Was ich dir nicht sagen kann ist, ob man diese unsignierte Partition dann überhaupt flashen kann. Bei der original .ftf sind ja nur von Sony signierte Elemente drinnen (= .sin). Mit einem offenen Bootloader wirds aber vielleicht gehen.
Außerdem solltest du diesen Flash am Handy mit einem "Wipe Cache" und einem löschen des Dalvik Cache verbinden, damit das System nicht beim Booten schon abstürzt - du willst damit ja Daten ändern. Den Dalvik Cache (/data/dalvik-cache) kannst du über fastboot ja nicht extra löschen, da hier ja nur die ganze Partition angesprochen werden kann.
Wenns schief geht kannst du ja jederzeit mit Flashtool reparieren.


Ich persönlich würde mir für dein Vorhaben die Stock .96 Firmware in Form eine flashable .zip holen (z.B. von Yakandu bei xda, komplett deodexed und zipaligned).
Da ist /system (eben bereits deodexed) vollständig drinnen und kann auf einfachste Art und Weise verändert werden. Das musst du dann halt über CWM flashen, was ja ein Kinderspiel ist. Da kannst du dann mit dem CWM z.B. auch einen Custom- Kernel mitflashen, und und und....

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo. Ich bin gerade dabei mein xperia S etwas zu verändern.
Ich schreibe hier noch mal rein weil kein extra Thema eröffnen will und ich glaube es wird kein langes Gespräch.

ich möchte nun meinen bootlader unlocken und habe mich da etwas schlau gemacht. Da muß man ja auf die Sony Seite und seine E-Mail Adresse und Namen angeben.

Kann ich das eine Trashmail Adresse angeben und an einen fakenamen?:blushing:

Ich mag es nicht so meine Daten im Internet preiszugeben.:mad:
 
Du bekommst den unlockcode an diese Mail Adresse geschickt...

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Also JA
 

Ähnliche Themen

Habijob
Antworten
1
Aufrufe
1.495
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
1
Aufrufe
873
Aaskereija
Aaskereija
A
Antworten
34
Aufrufe
8.929
kredo
K
Zurück
Oben Unten