ROM Empfehlung für G1

mZaMaGoo

mZaMaGoo

Erfahrenes Mitglied
29
Hi an alle hier,

ich bin seid grade mal 24h auch stolzer Besitzer eines gerooteten G1. Nachdem ich mich eingelesen habe, hab ich es mich gestern Abend getraut zu rooten und direkt auch zu deathSPLn und hat alles geklappt *puh*.
Jetzt habe ich grade aktuell Pirate RUM 2.1.26 drauf. Die läuft auch aber ich bin irgendwie nicht soo ganz zufrieden. Stürzt immer mal wieder ab (kurze reboots), eben ist einfach bei nem eingehenden Anruf komplett abgekackt, und ich musste warum auch immer schon mehrmals meinen PIN eingeben, manchmal auch ohn reboot ....

Ich weiss es gibt hier schon einige Threads und ein paar Zusammenfassungen von ROM, jedoch habe ich in keinem (ja ich habe die SuFu genutzt) eine passende oder für mich zufriedenstellende und verständliche Antwort gefunden.

Ich bin auf der suche nach der "besten" G1 Rom. Damit ihr mir hoffentlich was gutes empfehlen könnt, hier ein paa Eckdaten:
Gerät: G1, root, deathSPL, RA 1.7.0, momentan Pirate Rum 2.1.26, Eplus ab morgen dann auch mit Datentarif (da ich jetzt endlich den EasyTether gefunden habe und mein G1 als "Modem" für meinen Lappi unterwegs "missbrauchen" kann ;))
Nutzung: hauptsächlich SMS (HandcentSMS), Telefonieren (aContacts), ein wenig surfen, eMails
Wichtig: relativ schnell (speziell bei ankommenden und abgehenden Anrufen), gute Optik mit relativ vielen Personalisierungsmöglichkeiten, rel gute akkulaufzeit 24- 48 h bei normaler Nutzung, wenn es geht als komplettpaket (ohne weitere flash's, abgesehen von den Gapps) verfügbar und als WICHTIGSTES Alltagstauglichkeit
Unwichtig: Rumbasteln, viel flashen, testen oder sowas ..

Hoffe ihr könnte mir dazu passend etwas empfehlen ;)

Außerdem wäre es toll, wenn ihr (da ich noch nicht lange dabeibin) eine kurze Anleitung zum Umstieg dazu gebt, was muss ich wann wie (in etwa) tun und vor allem wie behalte ich die meisten Daten und Apps bei (hab Titanium backup gemacht)

Vielen Dank schon mal und ich hoffe auf gute und nette Antworten.
Bei Fragen einfach raus damit ;)

noch n kleiner EDIT: Falls ihr mir natürlich Tipps geben könnt, wie ich die Pirate Rum flüssig und stabil zum laufen bring, was ich tun muss und sollte, dann auch immer her damit, grundlegend gefällt die mir seeehr gut ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal und ich hoffe auf gute und nette Antworten.
Bei Fragen einfach raus damit ;)
sicherlich freundlich sind wir alle--meistens
meine frage wäre hast du dich im forum verirrt:thumbup:
 
Auf deiner Stelle würde ich mein Glück im G1 Unterforum versuchen! :D

Aber wenn du schon mal hier bist:

SuperE ist eine Klasse ROM fürs G1! ;)
 
verklickt?

13869d1284061761-rom-empfehlung-fuer-g1-unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 1.590
Uhh wie peinlich .. ich hab mich echtverlaufen ;) ..

kann das ein netter MOD oder ADMIN in den G1 bereich verschieben? oder kann ich das !?! ..

Super E überlege ich auch . vielleicht sollte ich es mal testen .. und danke schonmal für die schnellen antworten ;)

mfg
 
Habe das ganze mal in den G1 Bereich verschoben
 
  • Danke
Reaktionen: mZaMaGoo
also so wie sich das liest muss es auch nicht unbedingt eine android 2.x rom sein. wenn ich richtig liege kann ich dir nur den CSDI Remix von HTCCLAY empfehlen! ist ne 1.6 ROM.
die läuft super, braucht nicht viel akku und hat bei mir auch über 300 stunden uptime gehabt, bevor ich es mal rebooten musste!
allerdings würd ich dir hierbei raten den eingebauten launcher zu verwenden, da (zumindest beim launcherPro) die telefon app ansonsten recht lange zum öffnen braucht!

empfehlen würde ich dir dann auch noch, dir setCPU zu ziehen und dort als minimum 245 MHz und als Maximum 633 MHz einzustellen. alle anderen einstellungen sind schon von htcclay eigentlich perfekt vorgenommen worden.

also mit 633Mhz lief mein g1 dort am besten und hatte komischerweise ne längere akkulaufzeit als mit weniger^^
 
Also ich kann mich falls die Android Version nicht so wichtig ist, mich meinem Vorredner nur anschließend und dir zu HTCClays Remix raten. Das bisher schnellste Rom was ich hatte. Einige Apps z.B. AdobeReader benötigen mittlerweile ein 2.x Rom.

Sonst würde ich dir zu einem Eclair raten. Super E ist meiner nach das Beste. Beim CM 5.0.8 hat mich am meisten gestört, das die Kamera ein Memoryleak verursacht. Das macht sich bemerkbar, das beim Telefonieren dich keiner mehr hören kann und du auch keinen mehr hören kannst. Abhilfe schafft in dem Fall nur ein Reboot.

Ein Froyo Rom, also ein CM6 basierendes. Entweder Original CM6 oder zum Beispiel das von LordSeth hier ausm Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...1.31/rom-froyo-cyanogen-nightly-oc.41225.html musst du selbst austesten. Da einige schreiben es läuft so Super. Einige behaupten das Gegenteil. Ich kann leider auch nicht die Erfahrung teilen, das CM6 gut läuft auf meinem G1.

Was du dir noch überlegen könntest, die Cache partition zu verkleinern. Mittels MTD Custom Partition Layout. Siehe meine Signatur. Solltest dann aber definitiv in den Original Thread schauen, da mein Beitrag aktualisiert werden muss. Das hätte den Vorteil das dein interner Telefonspeicher mehr Kapatitäten zur Verfügung hat.

Sonst kann ich dir noch den FR Patch ans Herz legen.
 
Das klingt sehr gut,ich hätte halt gern ne gute optik, mit zb dem neuen quickacces und apps bereich,das ist der awl.launcher oder?
Könntest du mir vielleicht n paar seiten oder infos zu den von dir genannten roms sagen?
Muss ich beim flash irgendwas beachten,oder einfach die rom flashen und vorher alles wipen? Müssen die gapps extra geflasht werden?
Und wie genau klappt das mit der taktung,damit kenn ich mich noch gaaaar nicht aus:)
Danke schonmal. Andere vorschläge sind aber auch willkommen.

Was wäre denn der Vorteil von nem 2.1 oder 2.2er rom zum 1.6er?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Such einfach mal hier im forum nach htcclay csdi remix!
Gapps sind da dabei, musst nur wipen vorher.
Zu setcpu würde ich dich bitten die sufu oder google zu befragen, da müsstest du genug finden. An sonsten einfach mal installieren, ist nicht kompliziert!

Edit: der adw,launcher ist hier in gemoddeter version der standard launcher!
 
Sehr gut,denn ich hab für den launcher sehr coole skins gefunden also würde es optisch wohl meinem geschmack entsprechen,werde morgen mal das forum und google nach beiden sachen durch suchen und dann morgen nachmittag flashen. Hatte heute abend alleine schon wieder 3 reboots,alle ungewollt...

Vielleicht kann mir noch wer den vorteil der 2.1 oder 2.2 sagen, was können die besser als die 1.6?sind die gapps verändert von der 1.6 zur 2.1 oder 2.2? Denn ggf würde superE auch interessant sein,wenn es auch stabil sicher und schnell läuft:)

Danke nochmal mfg tobi
 
Super E lieft bei mir immer sehr stabil.

Ja die Gapps sind verändert. Von 1.6 zu 2.1 wurde hinzugefügt das man mehrere Google Konten verwalten kann. Man auch mehrere zum Synchronisieren benutzen. Sprich Kalender, Adressen, Mails.

Von 2.1 zu 2.2 wurde auch etwas verändert. Weiß jetzt nur nich genau was bei den Gapps neu ist.


Sonst hat halt 2.x den Vorteil das mehr Apps laufen weil viele mittlerweile 2.x vorraussetzen.

Wenn nicht kannst du ja beide ausprobieren. Ich sage dir nur HTCClays Remix ist so schnell danach kommt dir alles langsam vor :p Also wenn dann erst Super E testen und falls es dir doch nicht gefällt auf CSDI wechseln.

Sonst fällt mir noch ein, das ab 2.1 glaube ich Exchange Sever unterstützt wird, sowie Live-Wallpaper

und ab 2.2 Chrome2Phone

Sonst kannste hier mal gucken Android (Betriebssystem) ? Wikipedia
 
Cool,das klingt ja nicht schlecht, ich glaube dann werd ich nachrer mal superE flashen und bis morgen mal testen und dann ggf auf die andere flashen.
Kann ich irgendwie schnell meine apps und einstellund zurückholen,kann titan backup das?oder muss ich wieder alle apps laden? Und falls titan das kann,sind die apps auch im market,so dass updates gezeigt werden?

Muss ich beim SuperE flash was beachten außer Wipen und flashen und Gapps danach?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei supere brauchst die richtigen gapps. Am besten gibste bei google "supere gapps" ein!
 
Achso, mit titanium kannste unter batch deine apps sichern und dann wieder installieren. Ich würd dir hierbei allerdings nicht dazu raten die systemeinstelluungen zu sichern und dann unter ner anderen ROM wiederherzustellen! Das kann zu Problemen führen!
 
Hi, danke für die Antwort.

Die Gapps hab ich schon da .. brauchte die Pirate Rum ja auch ;) ..

Kaum überlegt man neu zu flashen, fäng das Handy an vernünftig zu laufen. Jetzt bin ich ganz stark am Überlegen, ob ich wechseln soll .. nochmal für mich zur Versicherung, eurer Meinung nach, ist SuperE deutlich besser als PirateRum? Habt ihr es vllt sogar getestet? ;)

und nochmal kurz zum Titanium Backup, hab mir mal die HP angesehen, wenn ich damit meine Apps zurückhole, sind sie auch im Store verfügbar, als hätte ich sie da geladen ne?
Einstellungen sollte ich damit besser nicht zurück laden da es ja ne andere Rom ist, oder ist das kein problem?
AHH GRADE BEANTWORTET .. DANKE dann mach ich das so .. und dieApps sind acuh im Market wieder vorhanden dann ne?

Wenn ihr mir das noch bewantwortet werd ich wohl alter mal flashen ;)

mfg
 
Titanium Backup kann die MarketLinks wieder herstellen.

Du solltest vielleicht schon ein bischen als nur einen Tag testen.

Du benötigst für SuperE folgende Gapps.

gapps-ds-ERE36B-signed.zip
 
Ja ich werde es länger als einen Tag testen, außer es läuft direkt so komisch wie mein Pirate Rum bis gestern abend .. momentan geht es .. aber läuft mir eindeutig zu lahm, zu viele lags und so n mist, werde heute nachmittag/abend flashen ..

Habt ihr die Pirate Rum auchmal getestet und mit dem SuperE verglichen? ;) ..

und die Gapps sind doch die gleichen, die man auch auf der CyanogenMod-Wiki-Seite für das 5er bekommt oder?

mfg
 
Ne, du brauchst für super e andere gapps als für cm!
 
Sehr gut danke .. lad die jetzt und werde dann gleich oder later mal flashen .. hoffe alles läuft glatt und ich meld mich später mit meinem SuperE mal zurück ..
Und hoffe das klappt dann auch bombe .. mir gefällt grundlegend die Optik vom 2.1 besser als vom 1.6 .. falls aber alle stricke reißen, werde ich mal die andere Rom testen ;)

mfg
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.656
Technoolli
Technoolli
L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.183
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.394
Kouya1600
Kouya1600
Zurück
Oben Unten