Verständnisfrage zu Android-Partitionen & Bootvorgang

meckergecko

meckergecko

Stammgast
120
Hi,

vorweg: Nachdem ich gelesen habe, daß sich die Struktur von z.B. Roms von Hersteller zu Hersteller unterscheiden kann, habe ich den Thread hier im G1 Forum und nicht im allgemeinen Android-Teil erstellt. Falls verkehrt: sorry, bitte verschieben.

Ich wühle mich grad bei xda und hier durch verschiedene Threads und hab ein kleines Verständnisproblem bezüglich der einzelnen Partitionen und dem Bootvorgang. Also so wie ich das bisher verstehe:

Partitionen:
recovery - Das Recovery halt
boot - da liegt der Kernel?
system - und hier der "Rest" vom Rom, abgesehen von Nutzerdaten
cache & userdata - Die Nutzerdaten. Diese Partitionen werden gewiped, wenn man einen "normalen" Factory Reset durchführt.
(hboot - der SPL bzw. bootloader, hat der ne eigene Partition?)

Weitere Fragen wären: wo genau liegen radio und spl? Und in welcher Reihenfolge wird was gestartet? So wie ich das verstehe, starten Radio und SPL als erstes und laden dann den Kernel und die grafische Oberfläche? Wird der Kernel auch gestartet, wenn man ins Recovery geht? (vermute eher nicht, da z.B. beim Ram Hack ja "boot" gelöscht wird und danach ins recovery gebootet... andererseits gibts im Recovery ja ein Terminal... *verwirrt*)

Und bevor mich jemand warne möchte "Halt nein, tu das nicht, das arme Telefon!" - ich hab nix böses vor. Ich wills nur einfach wissen. :biggrin:

Gruß, sam
 
Bleibt geiheim - Top Secret! ;)


lg

P.S. den Ablauf findest du übrigens auch im TUT
 
uuuhhh peinlich *duck*

ich kondensiere meinen Post somit auf 1 Frage zusammen :D
- wird der Kernel auch gestartet wenn man ins recovery bootet?
 
Das recovery image ist quasi ein zweites, etwas erweiteres boot image. Durch Drücken der home taste wird also eigentlich zwischen zwei Systemen gewechselt:
- boot.img + /system + ... beim normalen Bootvorgang
- recovery.img bei home + power
 
Also hat das Recovery einen eigenen Kernel bzw kommt ohne diesen aus?
 
Es ist ein komplettes boot image, also incl. Kernel und initial ramdisk, plus Tools, plus ...
 
  • Danke
Reaktionen: meckergecko
Danke, das schafft endlich Klarheit in meinem Kopf :D
 
Jetzt kannste ja ein OC-Recovery einspielen:huh: Dann rennts Nand-Backup noch schneller :lol:
 

Ähnliche Themen

Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.404
Kouya1600
Kouya1600
M
Antworten
0
Aufrufe
1.634
motoxtremo
M
S
Antworten
12
Aufrufe
3.573
Sven_g1
S
Zurück
Oben Unten