Folio 100 Flashanleitung mit allen nötigen Tools

SteffenK

SteffenK

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hi Leute,

ich bin noch relativ neu mit meinem Folio 100 (leider neuestes ROM) und suche eine Anleitung zum Flashen die auch alle nötigen Tools (per Link) beinhaltet.

Habe mich schon bei XDA-Developers durch massig Seiten durchgearbeitet und bin echt verzweifelt - ständig werden auf weitere Seiten mit weiteren Links verwiesen....

Auch hier im Forum wird scheinbar nur diskuttiert - oder gibt es eine Seite auf der alle Wichtigen Informationen zusammengefasst sind ? Für einen entsprechenden Tip (Link?) wäre ich wirklich dankbar :o

Dank und Gruss, Steffen
 
Hallo Steffen,

du hast recht, viele Seiten sind derart verschachtelt, dass man Mühe hat einen roten Faden zu finden.

Dies ist zunächst einmal ärgerlich, weil man gerne schnell zum Ziel kommen möchte. Anyway. Weil der Erfahrungsstand und das Hintergrundwissen der Community sehr unterschiedlich ist, muss man sich erst einmal einordnen und beginnt zwangsläufig mit dem Einstieg - chronologisch - sehr weit hinten.

Viel Mühe kann man sich aber schon im Vorfeld ersparen. Zum Beispiel, indem man - wie Du - mutig ist, und sich offen äußerst.

Tatsächlich gibt es ein paar wenige wirklich wichtige Hinweise zum Flashen - und ein paar sehr üble Do-not:

Zunächst einmal: Wenn Du das original Stock Rom auf Deinem Folio laufen hast, ist alles wunderbar und Du kannst Dein erstes neues ROM aufspielen.

__________________________________________________


Hier ist eine knappe Anleitung zum Flashen: Wipe - Flashen:

1. Wipe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-deren-antworten-tipp.54683.html#post-968382

2. Flashen:
FolioMod v1.4
Recovery
https://www.android-hilfe.de/forum/...oshiba-folio100.56021-page-3.html#post-774359

3. Reboot

(Häufig muss man nur den Dateinamen eines Roms in update.zip umbenennen, ins Wurzelverzeichnis der SD-Karte legen und dann läuft die Kiste ;-)

__________________________________________________


Hast Du jedoch über die Toshiba Servicestation ein automatisches System-Update durchführen lassen, so wirst Du Mühe haben, irgend ein fremdes ROM aufspielen zu können. Schau in Deinen Einstellungen unter Information nach, und wenn Dein System 2.2.5.131 anzeigt, so kannst Du von da aus nicht mehr ohne Weiteres ein anderes Rom aufspielen.

Du musst dann zunächst den Auslieferungszustand - das Folio-Stock - wieder herstellen. Dies ist sehr aufwendig und ist hier beschrieben:
Download StockROM
__________________________________________________

1. Software-Developer-Kit + Google Treiber installieren:
Android SDK | Android Developers

2. Folio vorbereiten:
Fastboot Zugriff: https://www.android-hilfe.de/forum/...-deren-antworten-tipp.54683.html#post-1094359

3. Fastboot Commands:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-deren-antworten-tipp.54683.html#post-1094421

4. Reboot


__________________________________________________


Solltest Du auch das momentan aktuelle Cyanogenmod-7 aufgespielt habe und wieder zurück wollen, dann musst Du ebenfalls zunächst den Auslieferungszustand wieder herstellen:

Weil das Cyanogenmod das Dateisystem ändert, sind dann noch zusätzliche Befehle auszuführen: Fastboot erase userdata, fastboot erase cache, fastboot erase system.

Alles in Allem scheint es noch kein perfektes ROM für das Folio zu geben. Hier mal eine subjektive Übersicht Main Page - Folio100 Wiki

Stock-ROM:
Das original-ROM von Toshiba läuft gut - mittlerweile auch mit Flash - jedoch die Anbindung an die Google-Apps und den Android-Market fehlt das eigentliche Pendant zum Ipad. Download

Dexter-ROM (bis FolioMod1.4)
Schnell, flüssig, mit Google Apps und Flash - jedoch ohne echte Standby-Funktion. Rasend schnell, aber auch ganau so rasend schnell ist der Akku leer. [URL="http://dl.dropbox.com/u/5711355/Folio/Dexter/FolioModv14.zip"]Download
[/URL]
TNT-Mod & FilioNotion
Ein interpretierendes Rom des Viewsonic G. Ein optisch sehr anspruchsvolles Rom, mit guten Ansätzen, linux look-and-feel leider sehr langen Wegen (Usability).

MotoBlur:
Adaption des Motorola-Roms. Grafisch sehr nett aber sehr anfällig, eher ein Handy-ROM

Cyanogen-ROM:
Vielversprechendes Tablet-like ROM, ausbaufähig, jedoch durch noch zu viele kryptische Einstell-Parameter und unbekannte Effekte.

ICS (Ice cream sandwich, 4.x) und hier die Anleitung

Ich hoffe, ich habe Dir zumindest ein wenig Schub gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: andreg1, TST30, Montealban und 9 andere
Whow, 1000 Dank für die tolle Anleitung!
Werde ich mir die Tage in Ruhe ansehe....

Da ich das letzte ROM von Toshiba habe werde ich den aufwendige Weg gehen müssen...

Aber mit Deiner super Zusammenfassung wird es sicherlich klappen. :thumbsup:

Gruss, Steffen
 
@ matula: Editiere Ndro-ids Post mal etwas und sticke es... Viel Mühe gegeben und gut gemacht... Oder was meinst du?
 
Sehe ich auch so. Ein Klick auf Danke kann motivierend wirken und tut auch gar nicht weh...:winki:
 
Hast recht. Habs (mal wieder) vergessen...
 
Ich habe den Beitrag gestickt und in die FAQs eingetragen. Vielen Dank nochmal an Ndro-id.
 
Hi ich bin irgendwie zu doof ich habe alles gemacht wie es hier steht aber mein folio 100 sagt mir immer noch das ich auf 2.2 laufe aber das versteh ich nicht ich hab mir alles runtergeladen die update datei draufgezogen und über sd gestartet ich versteh das nicht :cursing:
 
Welche Version wolltest Du den flashen?
Hier gehts um 2.2
 
Hallo zusammen, kann jemand bitte einen alternativen Link mit der Flashdatei posten. Der in der Anleitung vorhandene ist gesperrt. Danke
 
Herzlich willkommen bei uns.
Bin gerade am hochladen und passe anschl die Links an.
 
Super Danke. Bis wann kann man mit dem Link rechnen? Kanns kaum abwarten endlich flashen zu können :)
 
Du kannst loslegen. Die 1.4er und das Recovery ist durch. Ich werde auch nochmal das StockROM hinterlegen (sollte aber nicht benötigt werden)
 
Perfekt. Danke !
 
Folio Mod einspielen:
Datei "FolioModv02a.zip" herunterladen und die enthaltene "update.zip" auf eine SD-Karte (Stammverzeichnis) entpacken und wie beim Folio Recovery verfahren.

Gehört das zum Flash ? Was ist das genau ?
 
Nein, nein, das ist der Name einer alten Version. Du musst die zip vom Download entpacken und benutzen.
 

Ähnliche Themen

T
  • tanitol
Antworten
1
Aufrufe
1.293
tanitol
T
R
Antworten
1
Aufrufe
2.473
TimoBeil
TimoBeil
W
Antworten
1
Aufrufe
1.978
ralleRM
R
Zurück
Oben Unten