Unklarheiten beim aufspielen von neuer Rom

G

Glenfiddich01

Erfahrenes Mitglied
112
Hallo Freunde! :thumbup:

Mal allgemeine Fragen:
Ich hab bei meinem MiniPro schon öfter mal ne neue Rom draufgepackt. Dabei einfach immer „Full wipe“ und installieren. Hat so auch immer super geklappt…

Eins vorweg: ich kann zwar ein wenig englisch, aber die bei den XDAdevelopers haben schon viele „Fachausdrücke“ dabei, welche ich nicht deuten kann :sad:

Mir ist aber immer schon aufgefallen, dass bei den „XDAdevelopers“ nicht nur das Rom, sonder auch immer noch andere „installationsdateien“ dabei sind.
Als beispiel:

GingerDX pro v17 (97,15 MB) MD5: D145BDE077399DF06F220F7B8D31A1A3

New CMParts.apk with more feature(566.9 KB) MD5: E9AD436FCE68F34C96372669EEC9B31F
-THANKS to madbulls - for v17 so flash it

Modules GingerDX fixed (338.06 KB) MD5:0672FFFDD9B841412D96000B7B41B280
-flash this modules if you use stock kernel THANKS to slade87
Quelle: [ROM]GingerDX pro v17 {ready for custom kernel} - xda-developers


Momentan hab ich einfach das 97,15MB große Paket installiert. Es läuft, aber mich haut die „superschnelle Performance“, wie sie dort im Thread immerwieder beschrieben wird, nicht um. Klartext: meine Stock 2.1 Rom von Sony Ericsson lief sogar etwas schneller!
Ich versteh jetzt nicht, ob ich die anderen beiden “Pakete” auch brauche, damit die Rom am besten funktioniert und wie ich die installiere…
Was meinen die mit „Modules“?

Nächste Frage:
Mir ist aufgefallen, dass bei diesem „Full wipe“ nur der Telefonspeicher gelöscht wird. Die Speicherkarte bleibt unberührt. Mir ist nun aufgefallen, dass auf meiner Speicherkarte schon ne Menge „Leichen“ rumschwirren, da scheinbar jede Rom ein paar neue Ordner erstellt.
Kann ich prinzipiell die SD-Karte bevor ich jetzt das nächste Rom draufspiele einfach mit dem PC formatieren?
Welches Format?
Ich hab schon öfter gelesen, dass man 2 Partitionen machen soll, weil das Handy dann die Apps auf diese 2. Partition ablegt und so der Handyspeicher entlastet wird à das Handy wird insgesamt schneller…
Wie richte ich das richtig ein? – Einfach 2. Partition machen (512MB soll laut mehreren Foreneinträgen reichen) und den Rest macht das Handy?

Wäre super wenn da mal jemand für mich licht ins Dunkle bringen könnte!

DANKE


PS: dass ich bei Full Wipe oder Formatieren der SD-Karte all meine Daten verliere, ist mir bewusst ;)
 
-Die Module brauchst Du, falls du mit dem Stock-Kernel unterwegs bist, weil diese nicht im Kernel integriert sind. Kann schon sein, dass durch die fehlenden Module die Performance etwas hinkt...
-CMParts sind zusätzliche Einstellmöglichkeiten für das Cyanogen-Mod.
-Falls Du von einer DX zur nächsten Version upgradest, brauchst du keinen Full-Wipe. Außer wenn, wie jetzt, die Android Version geändert wird. 2.3.6->2.3.7 Dann ist es empfehlenswert. Habe es gestern ohne versucht und hatte zwei Reboots.
 
DANKE für die Antwort! :thumbup:
also, da ich nicht ganz weiß, was ein "Kernel" genau ist, schätze ich mal, dass ich noch mit dem Stock-Kernel unterwegs bin :blushing: (Kernel = Bios beim PC?)
Also zuerst Kernel installieren, dann die eigentliche ROM?
Kernel wird genauso installiert wie die Rom? (also die Datei auf die Speicherkarte - xRecovery - dann ".zip installieren"?

Kannst du auch etwas zum Partitionieren der SD-Karte sagen? :)
 
Kann ich prinzipiell die SD-Karte bevor ich jetzt das nächste Rom draufspiele einfach formatieren?
Einstellungen ==> Speicher ==> SD-Karte löschen

Ich hab schon öfter gelesen, dass man 2 Partitionen machen soll, weil das Handy dann die Apps auf diese 2. Partition ablegt und so der Handyspeicher entlastet wird das Handy wird insgesamt schneller…
brauchst Du nicht...kannst einfach die Apps auf die SD-Karte verschieben (ich verschieb alles außer Widgets):

Einstellungen ==> Anwendungen ==> Anwendungen verwalten
Einstellungen ==> CyanogenMod ==> Anwendungen ==> "Verschieben erlauben" aktivieren und "Installationsort" Automatisch

Die App hier ist auch ganz praktisch:
https://market.android.com/details?id=mobi.infolife.app2sd
 
  • Danke
Reaktionen: Glenfiddich01
Mit dem Kernel ist es etwas komplizierter, da musst du erstmal den Bootloader unlocken. Mehr dazu hier: [KERNEL] ZombiePanic v1.63 for all ROM's > Eclair - xda-developers

Zu der Thema App2SD kann ich dir leider nichts sagen, da Android 2.3.x das nativ unterstützt beschäftige ich mich eh nicht mehr damit ;) Es gibt aber auch hier im Forum einige Threads mit ähnlichen Fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Glenfiddich01
Glenfiddich01 schrieb:
DANKE für die Antwort! :thumbup:
also, da ich nicht ganz weiß, was ein "Kernel" genau ist, schätze ich mal, dass ich noch mit dem Stock-Kernel unterwegs bin :blushing: (Kernel = Bios beim PC?)
Also zuerst Kernel installieren, dann die eigentliche ROM?
Kernel wird genauso installiert wie die Rom? (also die Datei auf die Speicherkarte - xRecovery - dann ".zip installieren"?

Kannst du auch etwas zum Partitionieren der SD-Karte sagen? :)

PS: Du brauchst den neuen Kernel nicht, ist Geschmackssache :) Ich benutze auch noch den Stock-Kernel und damit läuft auch alles sehr gut...
 
Danke Jungs! :thumbsup: - Wusste, dass ich mich auf das Forum verlassen kann.
Dann kann ich ja heut abend mal alles Platt machen und sauber einrichten :)
 
so, hab nun den Zombie-Kernel nicht aufgespielt. Einfach die "Modules" installiert, dann das GingerDX. Läuft jetzt deutlich flüssiger als ohne den "Modules".
Speicherkarte wurde auch problemlos formatiert. :)

Jetzt muss ich mich nur noch mit den Feinheiten auseinandersetzen.... zB. werden die Profilbilder von Facebook nicht mehr im Telefonbuch/Kontakte angezeigt :(
Laut Quadrant ist mein minipro jetzt schneller als das Galaxy S und doüüeöt so schnell als ein "normales" minipro :thumbup: - und das ist auch deutlich spürbar! :wubwub:
 
Gibt es solche Module auch für das X10 mini (kein pro) weil ich will auch gingerdx und das mit dem Kernel ist mir zu riskant! :confused2:
 

Ähnliche Themen

Kryotech
Antworten
3
Aufrufe
2.049
Aaskereija
Aaskereija
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.120
meetdaleet
meetdaleet
S
  • spinturnicium
Antworten
0
Aufrufe
1.135
spinturnicium
S
Zurück
Oben Unten