[CM7] Optimierte Werte für die automatische Helligkeit

bhf

bhf

Enthusiast
1.555
Moinsen,

nachdem in den letzten Tagen der Sommer Einzug in Deutschland zu halten droht, sieht sich der geneigte Smartphoner mit dem ärgsten Feind des Displays konfrontiert: der direkten Sonneneinstrahlung.

Bei meinem N88 funktioniert aus welchen Gründen auch immer die direkte Helligkeitsänderung via Wisch der Benachrichtigungsleiste nicht. Also muss ich mir mit der Automatischen Helligkeitseinstellung behelfen.

Leider Gottes sind die Standardwerte schlichtweg unbrauchbar. In dunklen Räumen wird man fast blind durch die viel zu grelle Displaybeleuchtung, in der prallen Sonne erkennt man dafür rein gar nichts auf einem durchweg grauen Display. Das sind denkbar ungünstige Grundvoraussetzungen.

Deswegen habe ich Tante Guhgel befragt, was die denn zu diesem akuten Thema zu sagen hat und habe mir aus diversen Forenbeiträgen und Webseiten meine Lichtstufenkaskade gebaut. Sie ist noch nicht ganz perfekt, aber wesentlich praktikabler nutzbar, als die Standardwerte. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten. Eine rege Diskussion ist erwünscht, Feedback und eure Einstellungen ebenso.

Einstellungen - CyanogenMod - Display - Autom. Hintergrundlicht.
- Unter Lichtsensor-Filter Einschalten kein Haken setzen.
- Unter Lichtstufen: Angepasste Lichtstufen nutzen den Haken setzen.
- Unter Stufe der Lichtabdunklung den Wert auf 10 setzen
- Unter Stufen bearbeiten... die untenstehende Tabelle eintragen.
- Unter Lichtabnahme erlauben den Haken setzen
- Unter Hysterese abschwächen den Wert auf 0% setzen.

Untere-- Bildschirm --Tasten
0-----------15---------10
161---------35---------10
226---------55---------10
321---------75---------10
641--------100---------10
1281-------135----------0
2601-------175----------0
5801-------225----------0
8001-------254----------0
9494-------254----------0
Zum Abschluss auf Sichern % Annehmen tippen. Diese Einstellungen sind nach jedem Flashen der Firmware mit full wipe zu wiederholen.

max value ist 255, dann klappt aber nicht mehr das runtertakten.
min value ist 12, darunter bleibt das Display aus. Zwischen 12 und 15 ist allerdings kein wahrnehmbarer Unterschied auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wahli, Claus3006, Edgar62 und 15 andere
Also kannste jetzt bei Sonnenlicht mehr,oder alles sehen?
 
Das Display ist mit diesen Werten auch im grellsten Sonnenschein ablesbar.
 
Ui das wäre ja Klasse. Gleich mal ranmachen
 
Okt,habe Gewitter keine Sonne.
Musst in der Anleitung schreiben das die Tabelle 10 Zeilen braucht
 
Hab ich doch
- Unter Stufe der Lichtabdunklung den Wert auf 10 setzen
 
Er meint beim Eintragen der Werte in die Tabelle, da muss natürlich die anzahl der Spalten auch auf 10 gesetzt werden.
Vielen dank für die Anleitung. Heller als 100% manuell wird das aber auch nicht, richtig? Das Display ist mMn etwas zu dunkel, dabei hab ich ein TFT. Wie sieht es bei OLED aus?
Liegt aber vielleicht auch daran das ich alles in einem eleganten dunklen Farbton halte ;)
 
Mein Display ist jetzt Altweiss. Konnte bei Gewittertrübe draussen alles klar sehen.
 
mitm oled hatte ich bis jetzt selbst mit den normalen auto werten keine probleme. war immer ablesbar.
 
FelixL schrieb:
Er meint beim Eintragen der Werte in die Tabelle, da muss natürlich die anzahl der Spalten auch auf 10 gesetzt werden.
Die Anzahl der Zeilen stellt man mit Stufe der Bildschirmabd ein. Ich kann nichts für die in diesem Fall schwache deutsche Übersetzung. ;) Die Spalten kann man eh nicht verändern.

Heller als 100% manuell wird das aber auch nicht, richtig?
Nein, natürlich nicht. Wie auch? Allerdings habe ich durch die neuen Werte eine deutlich bessere Ablesbarkeit erhalten. Vielleicht variieren die Displays auch etwas je nach Charge. Ich habe btw. ein LCD, da ging heute Mittag im Garten mit den Standardwerten gar nichts.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass es hier Nutzer gibt, die ihre Werte ebenfalls ihren persönlichen Bedürfnissen angepasst hätten. Da hätte ich auf Erfahrungsaustausch und Feedback spekuliert.
 
bhf schrieb:
Die Anzahl der Zeilen stellt man mit Stufe der Bildschirmabd ein. Ich kann nichts für die in diesem Fall schwache deutsche Übersetzung. ;) Die Spalten kann man eh nicht verändern.


Zusätzlich musste ich auch unterhalb der Tabelle auf "Anzahl an Stufen anpassen" gehen um die Tabelle von 5 auf 10 Werte zu bringen. Habe aber auch ne ältere Nightly, vielleicht hat sich da was geändert, ist ja auch sinnlos 2 mal die selbe Info einzugeben.

Hab eigentlich mein Display immer auf 100%, was der Akkuleistung natürlich nicht hilft. Dann heute Mittag vorm Cafe im Schatten(!) gesessen, trotzdem schlecht lesbar.
 
bhf schrieb:
Die Anzahl der Zeilen stellt man mit Stufe der Bildschirmabd ein. Ich kann nichts für die in diesem Fall schwache deutsche Übersetzung. ;) Die Spalten kann man eh nicht verändern.


Nein, natürlich nicht. Wie auch? Allerdings habe ich durch die neuen Werte eine deutlich bessere Ablesbarkeit erhalten. Vielleicht variieren die Displays auch etwas je nach Charge. Ich habe btw. ein LCD, da ging heute Mittag im Garten mit den Standardwerten gar nichts.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass es hier Nutzer gibt, die ihre Werte ebenfalls ihren persönlichen Bedürfnissen angepasst hätten. Da hätte ich auf Erfahrungsaustausch und Feedback spekuliert.

Bis eben wusste keiner wie man sowas macht. Danke für dein Tut. :)

FeliX genau das meinte ich
 
ladiko im Modaco-Forum hat 'ne Anleitung gepostet, mit der ich auf Anhieb die Helligkeit per Wischgeste ändern konnte. CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) is now GEN 2 ONLY! - Android @ MoDaCo.

ladiko@modaco.com schrieb:
I also need several tries to get the statusbar brightness control to work. when i tried it the first times, it doesnt work, but now, several hours later, i tried it again and get it working. my mistake was, that i release my finger too early from the display:

Settings:
Switch off AutoBrightness: Settings > Display > Brightness > Untick "AutoBrightness"
Enable Statusbar brightness control: Settings > CanogenMod > Interface > Statusbar > Tick "Statusbar brightness control"

* touch the statusbar in the middle and leave your finger on the screen after it pops out
* move the finger not too fast to the left or right side and dont release for one or two second
* now the brightness should change and you can adjust the brightness a little bit more or just release the finger
 
  • Danke
Reaktionen: goseph und WAWA
Habe das mal ausprobiert..... bhf scheint ein Maulwurf :) zu sein, oder ich Nachtblind.....

Für mich habe ich die Einstellungen bis 2601 mal um je 20 anghoben, das scheint für mich perfekt zu sein...
 
Paladin schrieb:
Habe das mal ausprobiert..... bhf scheint ein Maulwurf :) zu sein, oder ich Nachtblind.....

Für mich habe ich die Einstellungen bis 2601 mal um je 20 anghoben, das scheint für mich perfekt zu sein...

ja mir wars heute auch zu dunkel in geschlossenen räumen und hatte es auch hochgestellt..
 
Hat jemand die alten ursprünglichen Werte? Musste gestern sogar Eupen,weil das Display schwarz wurde im Betrieb. Jetzt gehts wieder aber der Glanz ist weg.Alles gräulich weis

Edit :

Alles wieder so wie früher. Musste den Helligkeitsschieber bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab das Problem, dass manchmal der Sensor nicht korrekt funktioniert. Er zeigt bei schwächeren Lichtverhältnissen öfter mal 0 oder sogar -1 (cool negative Beleuchtungsstärke) an. Hat sonst noch jemand so ein Problem?

Grüße
 
könnte man den Thread anpinnen bitte? :)
 
Quirin schrieb:
Eine Liste mit ähnlichen Werten gibt es bei MoDaCo seit mind. Ende März, siehe hier:

http://android.modaco.com/topic/335328-cyanogenmod-7-android-234-is-now-gen-2-only/page__st__398

Die funktionieren meines Erachtens sehr gut.

Die Button-Spalte wird nur im Text erläutert.
Hat zufällig noch jemand diese Werte? Hab am Wochenende gewiped und da waren die Daten natürlich futsch, den Thread by MaDaCo hat irgendein Held geteilt und seit dem finde ich da nichts mehr :glare:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
994
Hirnmatsch
H
H
Antworten
2
Aufrufe
1.552
susisunny
susisunny
M
  • Michael2908
2
Antworten
38
Aufrufe
8.811
kaleidos
K
Zurück
Oben Unten