Was ist ein "SPL"?

R

redrusha

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo ihr lieben ,

Mich würde interessieren was spl bedeutet und welche funktionen sie hat. Bisher weiß ich nur das mann sie modifzieren kann ... was wird modifiziert ? Wie kann mann seine spl auslesen ? Woher weiß die recovery ob ich eine spl oder ein rom einspiele ?

Danke für alle infos
 
Hi!

redrusha schrieb:
Mich würde interessieren was spl bedeutet und welche funktionen sie hat.
SPL ist die Abkürzung für Second Program Loader und veranlasst z.B. das Starten des Betriebssystems (Bootloader) .

Bisher weiß ich nur das mann sie modifzieren kann ... was wird modifiziert ?
Im Grunde modifizierst du eher dein Gerät als den SPL, wenn du einen anderen einspielst. Denn du flasht den SPL in der Regel komplett.

Wie kann mann seine spl auslesen ?
Am einfachsten, wenn du in den fastboot-Modus gehst. Dies erreichst du mit der [Zurück] + [Power-Taste]. Dort steht dann in der zweiten Zeile HBOOT-X.XX.XXXX wobei das X jeweils für eine Zahl steht.

Woher weiß die recovery ob ich eine spl oder ein rom einspiele ?
Das weiß das Recovery-Image, indem es "gesagt" wird. Im Update-Script steht dann:
Code:
write_hboot_image PACKAGE:hboot.img

mfg, max!
 
  • Danke
Reaktionen: swentzi, ferretmc und vinylscratcher
Ich habe zwar nicht gefragt, aber gewusst habe ich es auch nicht. Ich muss sagen:

Danke Max für diese qualifizierte Antwort! =)
 
Ja danke euch für die antworten .

Also ist die spl auf dem gerät und nicht auf der sd karte ? Und das OS ? Und weiß jemand ob es möglich ist mehrere nandroid backups zu haben und dann in der recovery eine auszuwãhlwn ?

Danke euch ,es ist echt nett hier im forum hab schon viel hilfe von hier erhalten und hoffe in zukunft auch anderen usern mit meinem wissen helfen zu können .
 
Hallo,

ich mache mal etwas Eigenwerbung: https://www.android-hilfe.de/forum/...-fragen-wipe-roms-spls-usw-geloest.10031.html

Der SPL ist auf dem Gerät - Android selbst legt generell kaum Daten (bis auf die TTS-Library) auf die SD-Karte. Mehrere Nandroid-Backups zu haben ist kein Problem. Üblicherweise wird immer das aktuellste wieder hergestellt. Das hängt jedoch von der verwendeten Recovery ab - ich glaube die Recoverys von Cyanogen und AmonRA unterstützen auch die Auswahl...

Viele Grüße,
arez
 
Meine Recovery von Cyanogen unterstützt nur das widerherstellen des letzten Nandroid-Backups. Wo ich wählen kann ist, wenn ich eine ROM oder Theme flashen will. Dass heisst ich muss die .zip's nicht erst umbenennen auf update.zip sondern kann direkt wählen, nur auf die SDcard kopieren und ab gehts... ;)
 
O.k., dann unterstützt CM-Recovery auch nur das Wiederherstellen des neusten Backups. Ich finde das allerdings nicht wirklich schlimm, da ich die ganzen Backups (immer so um die 100 MB) eh' nicht auf der SD-Karte haben will. Ich ziehe dann immer das grade benötigte hoch ;)

Wenn das einmal nicht möglich sein sollte, kann man die Backups ja auch per Fastboot einspielen, sofern du einen unsicheren oder Entwickler-SPL hast.

Viele Grüße,
arez

PS: Schau mal bei AmonRA - er hat in letzter Zeit mehr Recoverys raus gebracht als Cyanogen - vielleicht kann man dort das Backup auswählen?!
 
arez schrieb:
PS: Schau mal bei AmonRA - er hat in letzter Zeit mehr Recoverys raus gebracht als Cyanogen - vielleicht kann man dort das Backup auswählen?!

Danke für den Tipp aber ich muss auch nicht zwischen den Backups wählen können. Mir reicht es wenn ich die ROM's/Themes wählen kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.420
thekk
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1.639
majuerg
majuerg
Oggy1
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Steppo
Steppo
Zurück
Oben Unten