Samsung Produktionsdatum anhand der Seriennummer entschlüsseln

HCD

HCD

Senior-Moderator
Teammitglied
36.701
Mit dieser Liste könnt Ihr anhand der Seriennummer eures Gerätes herausfinden wann dieses hergestellt wurde, und somit den ungefähren Garantiestatus ermitteln.

Diese Liste sagt Euch nur wann das Gerät hergestellt wurde, nicht wann es tatsächlich verkauft wurde.
Somit ist ein Garantiestatus nur in etwa zu bestimmen.

Falls Ihr also ein Gebrauchtgerät ohne Rechnung habt, könnt Ihr grob ermitteln ob das Gerät sich noch in der Garantie befindet.

Die Seriennummer besteht normalerweise aus einer Kombination aus 11 Zahlen und Buchstaben.
Diese Nummer steht meistens unter der IMEI auf der Rückseite des Gerätes. (Unter dem Akku)

Zur Vorführung wurde eine Seriennummer von einem Samsung D900i verwendet.

S/N: SV6PC71338L

Für uns ist nur die 4. und 5. Stelle der Seriennummer von Bedeutung.

Die 4. Stelle beschreibt das Produktionsjahr
Die 5. Stelle beschreibt den Produktionsmonat


Nach folgender Tabelle wird vorgegangen:

ProduktionsjahrProduktionsmonat

M = 1990 1 = Januar
A = 1991 2 = Februar
B = 1992 3 = März
C = 1993 4 = April
D = 1994 5 = Mai
F = 1995 6 = Juni
G = 1996 7 = Juli
H = 1997 8 = August
J = 1998 9 = September
K = 1999 A = Oktober
N = 2000 B = November
R = 2001 C = Dezember
T = 2002 ->F=2014
W = 2003 ->G=2015
X = 2004 ->H=2016
Y = 2005 ->J =2017
A = 2006 ->K=2018
P = 2007 -=M=2019
Q = 2008
S = 2009
Z = 2010
B = 2011
C = 2012
D = 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S3korn, josifi, knuddelknut und 24 andere
Hmm, nach dieser Tabelle ist das Produktionsdatum meines Galaxy S3 September 1993...:huh:

Aber irgendwie glaube Ich das nicht :laugh:

-LEXX-
 
Laut dieser Tabelle ist das Produktionsdatum deines Galaxy S3 September 2012.
Das C steht sowohl für 1993, als auch für 2012 (ganz genau hin schauen) ;)
 
Ok überredet....nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...:smile:
 
Ui, da ist mein S2 doch noch nicht so alt :)

Danke für die Info =)
 
Bei meinem Galaxy Nexus sind die Stellen 4 und 5: 1E
Irgendwie entspricht das nicht dem Muster....
 
Interessant, danke dafür.

Habe zwar kein gebrauchtes gerät, aber man weiß ja nie wofür man so etwas braucht :)

Die Seriennummer ist übrigens auch (zumindest bei mir) unter Einstellungen ~> Info zu Gerät ~> Status zu finden, man muss nicht extra den Akku entfernen.
 
Wann ging das Note 2 in den Verkauf.

Ich habe meins am 23.11.2012 bei amazon gekauft und es ist produziert worden im März 2012

S-Nr. R31CB
 
C = 2012B = November
 
  • Danke
Reaktionen: jackjona
Ups ....... falsch geschaut, DANKE :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Dave1234 - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Dave1234
  • Danke
Reaktionen: NoOny
Moin, moin gilt es für alle Samsung Geräte - auch TV LED ES7090 . . . Z9EW3 . . . Produktionsjahr 2003/März !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich mal in einem TV-Geräte-Forum fragen, denn in einem Android-Forum wirst Du da wohl eher keine Antwort auf Deine Fragen erhalten. ;)
 
Was ist mit 2013?

Ich habe nun ein neues S3 mit "D1".
Demnach wäre 2013 der Code D.
 
ist korrekt, habe es hinzu gefügt.
 
Meins is noch ganz frisch von Januar 2013 ( Galaxy Note 10.1)
Danke für diese info.Sowas ist immer sehr nützlich.
 
Hm, sehr seltsam.
Habe jetzt unter Einstellungen - Telefoninfo - Status die Seriennummer nachsehen wollen, wie schon irgendwo in diesem Thread beschrieben. Bei meinem S 2 sind da jedoch nur 11 Nuller angeführt. Laut Aufkleber unter dem Akku ist das Produktionsdatum Juni 2011.

Was jetzt daraus schließen?
 
ich habe ja schon viel gesehen/gelesen... aber das ist echt seltsam.

entweder:
-beide nummern sind ok
-beide nummern fehlen
-die unterm akku fehlt...

aber das die unterm akku da ist, aber systemseitig genullt wurde, ist mir neu.

hast du den originalkarton? vergleich mal bitte die nummern.
wo hast du das ding her?

kannst es mir auch gerne per pn mitteilen, ich weis nämlich was es mit den fehlenden nummern systemseitig auf sich hat...
 
GaNex schrieb:
Bei meinem S 2 sind da jedoch nur 11 Nuller angeführt.
Was nichts neues ist, wenn Du eine 4.0.4er drauf hast, weil dort das Auslesen der Seriennummer bekanntlich nicht funktioniert.
 
Ja, ist 4.0.4 drauf.
Also brauch ich mir weiters keine Gedanken zu machen, oder? Hatte schon länger keine Simkarte mehr drinnen und weiß jetzt nicht, ob da schon ein neues FW-Update verfügbar gewesen wäre. Behalte es eigentlich nur noch als "Nothandy", falls mein Note 2 mal spinnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super mein S3 ist vom Januar 2013, also ein ganz neu Produziertes. Hab ich mir gleich gedacht da ich den eMMC Bug nicht habe mit der neuen FW 0xf7!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
327
_speedygonzales_
S
H
Antworten
8
Aufrufe
1.484
Cloud
Cloud
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
101
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten