CSC für providerbrandingfreie OS-Version

M

My1

Dauergast
208
Ich habe gelesen, dass es bei Samsung ROMs verschiedene Kürzel gibt, die zeigen welches Land/Branding eine ROM hat, aber warum gibt es 2 deutsche abk. die nicht mit einem Provider versehen sind?
Das wären
DBT und MBC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der CSC (Carrier Sales Code, bisweilen auch Country Sales Code genannt) für die providerneutral gebrandete OS-Version für Deutschland lautet ausschließlich DBT. Ein CSC, der, in der weit zurückliegenden Vergangenheit, einst für Debitel stand.

Nimm das "providerneutral" hier durchaus ernst, denn Samsung liefert mittlerweile fast nur mehr OS-Versionen mit einem Branding aus. Das bedeutet in einfachen Worten, dass eine Version für Deutschland ein anderes Branding aufweist, als die selbe Version für Frankreich oder ein anderes Land. Anscheinend verdient man mit der Zwangsbeglückung der Nutzer durch vorinstallierte, eindeutig nicht zum OS gehörende Apps ganz gutes Geld. Das ganze nimmt mittlerweile ähnliche Ausmaße an, wie es bei den diversen Toolbars im Windows-Bereich üblich (geworden) ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das mit wofür der csc da ist, weiß ich, aber warum gibt es 2 deutsche CSC die keinem Provider zugewiesen sind?
und naja, bei den Toolbars ist es anders. da kann man sich ausschen, ob man die Will, aber ohne Flashen wird man Providerbranding beim Droid nicht los.
 
Nicht (mehr) in Verwendung zu sein bedeutet noch lange nicht, dass es keine Zuweisung gab bzw. gibt. Und da Du für den anderen genannten CSC ohnedies keine Packages findest, kann man sich das Grübeln ja ersparen. ;)
 
gut ich wollte nur wissen warum es den CSC gibt. das "Nicht mehr in Verwendung" hätte man auch auch gleich antworten können :p
 
Warum es den einen oder anderen CSC gibt / gab usw. kann Dir, außer Samsung selbst, wohl am ehesten die Suchmaschine Deines Vertrauens beantworten.

Zum Thema CSC kursieren x mehr oder minder aktuelle Listen (mit durchaus interessanten Fehlern; vom Buchstabendreher begonnen ist da alles mögliche dabei), und doch bleiben immer wieder Fragen offen. Ist einfach so!
 
aber der Listebei Samfirmware kann man doch wohl vertrauen, oder???
 
Ich kenne leider keine, die vollständig und fehlerfrei wäre. Leider wird auch selten irgendwo ein Hinweis auf den jeweiligen Stand ausgewiesen.
 
aso, ok.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
44
Aufrufe
1.023
maik005
maik005
SgtChrischi
Antworten
2
Aufrufe
89
SgtChrischi
SgtChrischi
TomSHEESH
Antworten
7
Aufrufe
212
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten