DroidWiki braucht das geballte Samsung-Wissen

det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
4.966
Hallo Samsung-User, wir haben grade 2 Projekte am laufen

Projekt 1
Wir basteln gerade für euch an einer Übersicht, was alles Samsung an Zusatzsoftware bzw. Bloatware auf die Geräte wirft....
Dabei brauchen wir euer gesammeltes Input.. Gibt uns Info über alles, was nicht Standard-Android ist...
Zum Abgleich könnt ihr Tabelle aller Systemapps nehmen

Bloatware/Samsung

Projekt 2
Wir möchten auch Samsung-Spezifische Apps hier vorstellen. Ihr kennt die Apps und Ihre Tücken? Ihr kennt die Besonderheiten von Samsung Geräten?
Beschreibt diese im Wiki.

Beispiele solcher Artikel


Eure DroidWiki Promoter
ONeill und det-Happy



Bei Fragen:
Wiki-Autoren Einsteiger Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FredEllers, Reddy, Vesanius und 2 andere
Ähm :smile: Falls jemand zu den bereits oben genannten Themen keine Infos hat, kann er, wenn er möchte, auch gerne einige dieser Samsung-Geräte mit Inhalt befüllen:
Vorlage:Samsung-Geräte

Wichtig wäre dabei der Einbau der Vorlage:
Vorlage:Infobox
wie hier im Beispiel:
Kategorie:Wildfire S

Und wenn möglich eine kurze Beschreibung des Gerätes, die Besonderheiten und das tägliche "Händling". Wenn das Gerät ein paar Macken hat (nein, Samsung Geräte sind fehlerfrei :p), dann auch bitte grob umschreiben. Ein gutes Beispiel gibt es hier:
Kategorie:Motorola Defy

Wenn man sich mit der Wiki-Formatierung nicht auskennt, ist hier eine passende Anlaufstelle:
Wie mache ich was

Und für die Geräte auch noch hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-tipps-fuer-das-schreiben-im-wiki.359289.html

Ich würde mich über viel viel viel Inhalt freuen :thumbsup:

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy, Darkman und det-happy
Leider gab es bis heute Null Reaktion auf unseren Aufruf. Gibt es hier kein geballtes Samsung Wissen, oder traut sich nur keiner?
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Allein bei dem TouchWiz Artikel fehlt was.TW ist auch auf Bada Geräten installiert.INFO FEHLT.6,setzen.
 
Hallo ChaboBabo,

erstmal Danke für dein Feedback. Es kann durchaus richtig sein, dass TouchWiz auch für Bada-Geräte entwickelt wurde und dort installiert ist. Man möge es mir verzeihen, allerdings habe ich bisher kein Samsung-Gerät intensiv genutzt. Es steht dir natürlich frei, den Artikel mit deinem Wissen zu erweitern und zu verbessern. Dazu musst du nicht mal registriert sein. Ein Klick auf den "Bearbeiten"-Link genügt dazu schon aus um deine Infos mit einzubringen.

INFO FEHLT.6,setzen.
Leider muss ich hier noch deutlich dazu sagen: Eine solche Formulierung ist im höchsten Maße unpassend und ich werde mich zurückhalten dazu weiter Stellung zu nehmen.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Schmalzstulle
BTW, was Samsung auf seinen Bada-Geräten macht ist für ein (AN)DroidWiki wohl mehr als irrelevant. ;)
 
Außedem ist dieses Wiki immer noch im Aufbau. Warum wurde wohl dieser Aufruf gepostet? Um das Wissen der User zu bündeln...

Leider war das die erste Reaktion seit starten des Aufrufs.... :(
 
Hi habe gerade deinen Artikel gefunden und finde die Idee gut. Also Abo, Erfahrungen mit dem S4 und ein paar Games habe ich auch.
Beim S4 wurde die UI auf UX geändert was heißen soll : Die Experimente gehen weiter :D
 
Nicht ganz und 6-en verteilen wir hier eh nicht :)

Wir wollen eher eine Liste an Apps, die Samsung auf seine Geräte zusätzlich zum Androidsystem hinzufügt, siehe dazu:
Bloatware

:)

Grüße
Florian
 
Hm....darf ich dann noch vermessen Fragen wofür das gut ist....danke für die fixe Antwort!
 
Mit der Bewertung dahinter, ist es so, besonders für Neulinge, einfacher zu entscheiden, welche App man entfernen kann und welche man besser installiert lassen sollte. Auch sieht man so, was Samsung an Android denn genau dazugepackt hat :)

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Schmalzstulle
Ahjajetzt....ich verstehe. Sehr gut erklärt. Ob ich da helfen kann weiss ich nicht, es sieht schon sehr vollständig aus.
 
Schmalzstulle schrieb:
Hm....darf ich dann noch vermessen Fragen wofür das gut ist....danke für die fixe Antwort!
Es könnte sehr nützlich werden - eine Übersicht der Samsung-Geräte ist hilfreich. Man könnte z.B. erkennen wie sehr die Herstellerangaben vom tatsächlichen Gerät abweichen...


Ansonsten: Gilt das auch für Samsung-Spezifische Datein im Samsung-Gerät? Wie beispielweise /system/lib/libsamsungAcousticeq.so oder libsamsungSoundbooster.so? Würde äußerst gerne wissen ob diese auf mehr als einem Gerät existieren.
Genauso mit /system/bin/samsung_debug oder /system/bin/samsungani.


Solange es keine Relevanzdiskussionen wie in der deutschen Wikipedia gibt gern! :rolleyes:
 
Hallo,

solange der Inhalt in Bezug zu Androif steht, ist es auch relevant für die Wiki :)

Kann man denn diese Dateien als Bloatware zu betrachten? Was passiert, wenn man diese entfernt? Sollte das Smartphone dann ganz normal weiter funktionieren, eben nur ohne die Funktion, die von dier Bibliothek übernommen wurde, sehe ich kein Problrm, das auch in die Wiki rein zu machen. Allerdings liegt der Fokus auf Apps, da diese vom Nutzer aktiv als störend war genommen werden.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: otezun und det-happy
ich (im DroidWiki auch My1) Zieh grad mal den TouchWiz Artikel mal in eine Revolution, sry im Vorraus für gegebene Rechtschreibfehler...

Edit: bin fertig ( http://www.droidwiki.de/TouchWiz ), aber irgendwie wurden beie meine Edits, 1) Generalüberholung 2) kleine Fehlerkorrektur jener als Potenziell unproduktiv Markiert und ich durfte doppelt speichern, das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, super, schau ich mir später mal an :D

Das die Bearbeitungen als potentiell unproduktiv eingestuft wurde ist eigentlich nur bei bestimten Kriterien der Fall. Ich schau mal, in welche Richtung der Filter stumpfer eingestellt werden muss :)

Grüße
Florian
 
da ich bald n Note 3 bekomme, kann ich von screens von Nature UX 2 machen und mein S Wifi 5.0 kann ich mal versuchen auf 2.3.6 zurück zulegen und wenn ich weiß wie ich da n paar screens rauspressen kann können von dort n paar shots rein, nur blöd dass ich kein Nature UX Gerät in Handygröße habe...
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
370
susisunny
susisunny
M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
304
Mops21
M
D
Antworten
4
Aufrufe
398
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten