Sicherung der Software eines Samsung-Androiden

M

MaWe79

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi Leute,
bin neu in dem Bereich und wollte euch mal fragen wie man am besten nen flashbares Backup (was ich dann zum Beispiel mit Odin wieder flashen könnte) vom System erstellt?

Ich würde gerne ein CWM installieren, nur weiß ich auch nicht genau wie ich das am besten mache.
Kann ich die einzelne recovery per Odin flashen? Oder was müßte ich dafür nehmen?

Mit dem CWM könnte ich dann ja ein Backup erstellen. Wäre dieses auch per Odin flashbar oder ist nur der Restore via CWM möglich?

Ich möchte eben ungern eine falsche Recovery.img installieren und dann geht nichts mehr. Aus dem Grund suche ich irgendwie ne Möglichkeit ein flashbares Backup zu erstellen, so das ich im Notfall wieder zurück zum Urzustand komme!

Wäre echt nett wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Ich kenn eben von anderen Handys Programme wo man die einzelnen Images direkt aus seinem Handy auslesen kann...

nur wie das hier bei Samsung geht, keine Ahnung.
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Dann solltest Du mal Dein Profil um das von Dir benutzte Gerät ergänzen.

Zudem gehören solche Fragen ins jeweilige Geräteforum, so ein solches natürlich vorhanden ist. Denn nur im Geräteforum findest Du auch entsprechende Threads zum Flashen des ClockworkMods, der (Gesamt)Software von Samsung, usw.

Und nein, derzeit ist noch kein Weg bekannt, mit dem man selbst erstellte Backups mittels Samsungs off-line-Flasher Odin aufs Gerät verfrachten könnte. Und genau deswegen wurde ja das Tool NANDroid entwickelt, dass in nahezu jeder Version des ClockworkMods integriert ist. Mit dem Tool NANDroid kann man Partitionsimages nicht nur erstellen, sondern natürlich auch wiederherstellen.
 
Hi danke :)
ich fragte allgemein für Samsung, deswegen habe ich nicht speziell bei einem Gerät gefragt.....denn ist ja mehr oder weniger dann alles gleich.
Ich hab schon viel im Android gemacht, nur Samsung ist Neuland für mich.

Weiß eben von anderen Herstellern das man einzelne Images aus dem Telefon (herunterladen) kann, sprich auslesen, wie z.B. boot.img ; recovery.img und System.img
die 3 würden mir eigentlich schon reichen....ich weiß das mir diese auch CWM gibt, allerdings habe ich ein Problem wenn beim Flashen der CWM was falsch läuft, dann geht das Handy im schlimmsten Falle nicht mehr an und ich habe mein originales recovery nicht mehr.

Deswegen gibt es echt keine Möglicheit für Samsung Geräte die originale Recovery zu sichern?!? Nehmen wir als BEispiel mal ein S2, S3 oder S4?
Das muss doch irgendwie gehen?

MAn liest ja auch z.B. beim S4 das die CWM bisher noch nicht so ausgereift ist...
und es gibt ja auch den CWM builder, wo man sich selbst ne CWM erstellen kann.

Wie kann ich das aber machen, wenn ich meine recovery.img nicht auslesen kann?!?
Es muss doch einen Weg geben??

Die Recovery.img würde mir erstmal reichen auszulesen....oder geht das mit adb irgendwie? Meine mal was davon gehört zu haben, aber bin über jede Idee dankbar :)
 
Was willst Du nun sichern? Das Minibetriebssystem von Samsung ist fast immer in deren Kernelpartition enthalten, und das was in diese Partition "rein gehört" ist natürlich in jeder (Gesamt)Software von Samsung enthalten. Schließlich muss das OS ja zum Kernel passen.
 
ich würde am liebsten das ganze System sichern, so das ich es zu einem späterem Zeitpunkt wieder flashen kann!

Es würde mir aber auch erstmal reichen, wenn ich nur meine Stockrecovery sichern könnte!

Wenn ich eine Sicherung meiner originalen Recovery gemacht habe könnte ich ja eine Custom Recovery flashen, z.B. CWM und dann nen Backup vom System machen...

aber vorher brauch ich ne Sicherung von meinem Stock Reccovery....
ich will nämlich nicht als nächstes dann einen Post im bricked Thread schreiben :p
 
Keine Ahnung was Du nun wieder erreichen willst (schließlich gibt's die Software von Samsung an jeder Ecke), aber im Trockentraining funktioniert das einfach nicht.
 
na was ich erreichen will habe ich ja nun mehrfach geschrieben...
möchte meine FW sichern um diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder flashen zu können, es würde aber schon reichen die Stock Recovery auszulesen, damit ich mir notfalls selbst ein funktionierendes CWM erstellen kann.
 
Nein, Du weißt immer noch nicht was Du möchtest, weil Du nicht einmal die Begriffe richtig verwenden kannst. :(

Das Samsung-Minibetriebssystem hört zwar auf den Namen <3e>, ist jedoch nur ein Variante dessen was im AOSP als Quellcode verfügbar ist. Samsung integriert sein Minibetriebssystem so gut wie immer in der Kernel-Partition, und keinesfalls in der Recovery-Partition (die es bei den meisten seiner Geräte gar nicht gibt und die zudem eine irreführende Bezeichnung trägt). Da das Image der Kernel-Partition (neben zahlreichen anderen wichtigen Partitionen, wie z.B. der Cache-, System- und versteckten Partition) ohnedies in jeder Version der (Gesamt)Software von Samsung enthalten ist, kann man sich das gesonderte Sichern dieser Partition(en) ersparen. Darauf, dass das Hauptbetriebssystem (engl. mit OS abgekürzt) zum jeweiligen Kernel "passen" muss, habe ich ja schon hingewiesen.

Will man nun Samsungs Minibetriebssystem durch eine Variante des ClockworkMods (gleich ob mit oder ohne Touchscreen-Unterstützung) ersetzen, muss man also zwangsläufig einen Kernel finden der einerseits zumindest die selben Eigenschaften wie das Original von Samsung aufweist und andererseits den gewünschten ClockworkMod statt des <3e> integriert hat.

Zudem führt das Flashen eines nicht von Samsung signierten Kernels de facto stets zur Erhöhung eines als "Custom Binary Flash Counters" bezeichneten (sowie neuerdings auch eines weiteren) Zählers, der den Service-Centern sofort signalisiert, dass der Gerätenutzer an der Software herumgefummelt hat, was so gut wie immer zur Verweigerung der von Samsung eingeräumten Garantie führt. Zwar kann man diese beiden Zähler bei zahlreichen Geräten mit einigen Tricks zurücksetzen, aber das klappt eben nicht bei jedem Modell und auch nicht bei jeder Android-Version. Und schon gar nicht, wenn's schon zu spät ist. ;)

Images (~Backups) von Partitionen die mittels des im ClockworkMod integrierten Tools NANDroid angefertigt wurden, können nicht mit <3e> wiederhergestellt werden; und umgekehrt.

Ach ja, und die vom User nachinstallierten Apps, seine Einstellungen und Daten liegen, welch eine Überraschung, in der Datenpartition. Selbstverständlich kann auch diese Partition mit NANDroid gesichert und wiedergestellt werden, doch ist das Anlegen eines Images nicht der einzige Weg ein Backup der in dieser Partition befindlichen Inhalte anzulegen.


Und dann wäre da noch zu beachten, dass man das Übertragen eines Images von einem "großen" Computer auf einen anderen, "kleineren" Computer als "flashen" bezeichnet, während man das Übertragen von auf der Speicherkarte liegenden Inhalten in / auf den NAND-Flash(-Chip) als "einspielen" bezeichnet. Also in Kurzversion etwa so: Mit Kies, (F)OTA, Odin, Heimdall, Fastboot & Co. "flasht" man, mit den Minibetriebssystemen wird "eingespielt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja deswegen frage ich ja hier :)
weil ich mich mit Samsung nicht auskenne.

Das mit dem Kernel und dem Rom verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Normalerweise ist doch der KErnel im Rom integriert?!?

Aus dem Grund habe ich auch nicht verstanden wieso man zum einspielen via CWM von einem Custom Rom einen Custom Kernel braucht, da der doch mit eingespielt wird?!?

Dann nenne ich das Ding halt nicht Recovery.img (wie es eigentlich bei jedem anderen Android Gerät heißt) sondern "Teil des Minibetriebssystems"

Wie kann ich das nun auslesen?

Schon komisch das sich Samsung Geräte so von "normalen" Android Geräten unterscheiden :/
 
Erstens gibt es keine "normalen" Android-Geräte, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht; inklusive Google selbst!

Zweitens gibt's keine ROMs, auch wenn der Begriff noch weitere Millionen Male falsch verwendet werden wird, denn die letzten ROMs (elektronische Bausteine mit unveränderbarem "Inhalt") waren vor weit mehr als zehn Jahren zuletzt im großindustriellen Einsatz zu finden. Seit damals verwendet man NAND-Flash(-Chips), also de facto das selbe Zeug das auch in jeder Speicherkarte zu finden ist.

Also reden wir vom OS und nicht vom ROM. Dass der Kernel nicht in der selben Partition liegt wie das OS selbst mag jetzt für DOSianer und ältere Windowsianer ungewöhnlich sein, ist in anderen Betriebssystemwelten jedoch durchaus nichts neues. Gerade bei Android ist die Partitionierungshitis noch viel ausgeprägter als in jeder anderen Betriebssystemwelt. Jeder Androide kommt schon mal mit eindeutig zweistelligen Zahlen daher; weit mehr, als man selbst noch vor vielen Jahren jemals im Zusammenhang mit Linux genutzt hat.

Und nochmals, ein recovery.img wird Dir bei Samsung-Androiden, im Gegensatz zu den Geräten anderer Hersteller, de facto nie über den Weg laufen. Wobei auch der Begriff "recovery" für eine Partition die lediglich ein Minibetriebssystem beinhaltet natürlich fachlich schwer an der Kante zum Dummfug ist, zumal den unbedarfteren Usern gegenüber damit der Eindruck erweckt wird, darin wäre ein Backup der (Gesamt)Software enthalten. Das war jedoch bisher noch nie der Falle bei einem Androiden. Aber es wäre natürlich viel zu einfach gewesen, das Ding (wie bei anderen Partitionen durchaus üblich) nach dem Inhalt zu benennen. Da könnt' sich ja jemand auskennen. :huh:

Ach ja, und "CWM" ist der Name einer App (fürs Hauptbetriebssystem) die ein GUI für den ClockworkMod bietet, um sich das manuelle Booten ins und das Bedienen des Minibetriebssystems zu ersparen. Auch in diesem Falle werden die beiden Bezeichnungen meist sehr schlampig und damit oft genug missverständlich benutzt.
 
ich finde es ja echt nett von Dir das du dir soviel Mühe gibst mich hier mit Begrifflichkeiten aufzuklären, aber ich bin kein Newbie im Android, hab schon viel gemacht, nur eben nicht mit Samsung Geräten...

zum Thema Custom (Rom), dann nennt die doch bitte auch in euren Sektionen dann Custom OS und nicht Custom Rom :p (Klugscheißermodus off) xD

Ich denke Du weißt schon was ich meine....
Mir ist nun immer noch nicht bei meinem Problem geholfen!

Was CWM ist weiß ich doch auch, habe ich selbst schon für einige Modelle erstellt. Dazu habe ich immer aus der FW die recovery.img und boot.img extrahiert und damit eine CWM gebastelt...oder leichter einfach die recovery.img im cwm-builder hochgeladen und eine erstellen lassen.

Deswegen finde ich es merkwürdig das es bei Samsung nicht geht?!?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Aus was wird denn dann bei Samsung die CWM gebildet?

Vielleicht meinen wir das gleiche, haben nur andere Begrifflichkeiten.

Aber um wieder auf mein Hauptproblem zurück zu kommen.
Um das ganze einfacher zu machen :D

Wie kann ich ein flashbares OS von meinem jetztigen Istzustand des Phones erstellen?

MEinetwegen auch in mühester Kleinarbeit in dem ich mir alle Bereiche einzeln auslese, wenn es sowas wie ein "Inhaltsverzeichnis" für Samsung Geräte nicht gibt, wo direkt die benötigten Bereiche hinterlegt sind.

Oder andere Idee. Kannst du mir mal ein Backup von einem Samsung Gerät verlinken, was mit CWM erstellt wurde? Welches Gerät ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein das keiner weiß wie man ne komplette FW inkl. Kernel vom Gerät bei Samsung sichert??
 
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, was Du da groß sichern willst. Die originalen Komponenten von Samsung findet man doch an allen Ecken und Enden des Internets; die sind nämlich - von sehr exotischen Geräten abgesehen - nicht ansatzweise so schwer zu finden wie beispielsweise eine RUU für ein HTC-Gerät.

Also brauchst Du doch lediglich die Datenpartition zu sichern. Und solltest Du tatsächlich an der Systempartition herumgefummelt haben, na dann mach eben auch von der ein NANDroid-Image, das Du dann per ClockworkMod wiederherstellen kannst.

Und dann wäre da wohl noch zu klären was Du unter einer "kompletten" Firmware verstehst. Aber das wäre eben alles einfacher, wenn man das nicht dauernd im Trockentraining zu lösen versuchen müsste, sondern endlich mal wüsste, wohin die Reise gehen soll.

Wie man die Sourcen des ClockworkMods für (Samsung-)Geräte zu einem lauffähigen ClockworkMod verwandelt, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Eventuell findest Du dazu etwas in unserem Entwickler-Forum, ganz sicher aber bei XDA und natürlich beim ClockworkMod(-Projekt) selbst.

Leider kann ich auch nicht verstehen warum es so schwer ist zur Kenntnis zu nehmen, dass bei Samsung-Geräten der Kernel und das Minibetriebssystem in einer Partition liegen, und daher natürlich auch nur gemeinsam ersetzt werden können. Ob das nun schlau ist oder nicht, ist ja eine andere Sache, aber es ist nun mal einfach so. Dafür hat man's bei Samsung-Geräte eben an anderen Stellen (wie den grundsätzlich offenen Bootloadern) leichter, die bei Geräten anderer Hersteller gewaltig nerven.

Wenn Du eine JTAG- / Riff-Box zur Hand hast, kannst Du den NAND-Flash(-Chip) einfach auslesen; von der ersten bis zur letzten Speicherzelle! ;) Dieses Backup kannst Du natürlich auch gleich wieder mit der selben Box flashen.

BTW, ich kenne kein Gerät (von keinem Hersteller) bei dem die von Dir gewünschte Anfertigung eines "kompletten" Backups einfach mal so funktioniert.


P.s.: Die Sache mit den Bezeichnungen der (Unter)Foren liegt nicht in meinem Handlungs- bzw. Zuständigkeitsbereich.
 
Was mich nur ein wenig wundert das nur Du antwortest, sind doch nen paar mehr Menschen hier angemeldet oder? :D

Aber danke Dir schonmal für deine Hilfe soweit :)
Ich werd einfach auch nochmal im XDA fragen, hab da schon ne Person im Kopf :)

Weißt du ich geh immer gern auf Nummer sicher, wenn ich z.B. ne Custum "Rom" flashe oder per CWM einspiele und dabei geht was schief, möchte ich auch gerne wieder meinen jetzigen Istzustand herstellen oder wenn ich das Phone verkaufen möchte oder oder....

weil es gibt doch soviele verschiedene Versionen. Ich weiß nicht wie pingelig Samsung da ist, aber vielleicht läuft dann die eine FW nicht so gut auf meinem Gerät etc...

und genau aus dem Grund möchte ich eben eine Sicherung haben.

Auch wenn das jetzt ein wenig OT ist, aber wozu brauche ich eigentlich root, wenn ich eine custom rom einspielen möchte?
Das ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe. Warum kann ich diese nicht einfach per CWM einspielen?

Finde das ganze irgendwie alles so umständlich und auch die ganzen Anleitungen etc. Entweder ist das bei Samsung echt alles so extrem umständlich oder ihr macht euch das Leben hier alle unnötig schwer :D
 
Man braucht keinen aktivierten Root-Account um ein Community-OS einzuspielen! Es reicht überall ein offener Bootloader und ein passendes Minibetriebssystem.

Und wenn beim Community-OS was daneben geht, na dann flashst Du eben einfach die (Gesamt)Software von Samsung per Odin und Du hast wieder ein sauberes System. Nur die beiden (Custom Binary Flash) Counter werden dadurch nicht zurückgesetzt.

Von wegen es ist alles so kompliziert; dann hast Du wohl noch nie was mit HTC-Geräten am Hut gehabt. Dort wird's lustig. Bei Samsung ist zwar bei Laibe nicht alles eitel Wonne, aber ich kenne kaum einen anderen Hersteller, bei dem es einfacher geht.

Also ab ins entsprechende Unterforum und den ClockworkMod geflasht. Und schon kannst Du das Community-OS Deiner Wahl einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

ich habe eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Zustand als Firmware zu speichern (und wieder darauf spielen), sodass selbst bei einem factory reset (aka Werkeinstellung) alles so ist, wie es sein soll, und man muss nix einstellen / installieren?!

Gruß
Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die persönlichen Einstellungen usw. befinden sich in der Datenpartition. Also genau auf jener Partition die durch einen factory reset formatiert wird.

Will man den Inhalt dieser Partition also 1:1 sichern, bleibt als erste Lösung ein NANDroid-Backup, das man in der Regel nur mit dem im ClockworkMod enthaltenen Tool NANDroid anlegen kann.

Läuft auf dem Gerät schon Android 4.x, kann man etwas ähnliches auch per ADB-Interface erreichen.

Am besten liest Du einfach mal den Thread von Beginn an. ;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
221
WolfgangN-63
W
W
Antworten
0
Aufrufe
507
waltgallus
W
S
Antworten
2
Aufrufe
326
_speedygonzales_
S
Zurück
Oben Unten