Gespeicherte Bilder gelöscht und doch noch da

M

Mokinimo

Neues Mitglied
3
Hallo, ich habe ein Samsung Wonder und habe erhaltene Bilder (via Mail, Whatsapp etc.) im Ordner Galerie gespeichert gehabt und letztens einige gelöscht. Bei der heutigen Synchronisierung mit KiesAir auf meinem PC wurden mir jedoch einige Bilder angezeigt, die ich dachte, gelöscht zu haben (sie erscheinen nicht mehr in meiner Galerie). Wo auf meinem Smartphone gibt es "versteckte" Ordner oder Sicherungskopien, die anscheinend diese Bilder noch enthalten? Ich kann mich nicht erinnern, diese Bilder noch woanders abgelegt zu haben. Danke für hilfreiche Rückmeldung(en). Mokinimo :smile:
P.S. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, so dass Ihr wisst, um was es mir geht. Wenn nicht, bitte nachfragen. :biggrin: (steh mit dieser Technik ein wenig auf Kriegsfuß :blushing:)
 
Nun, orte wo Bilder abgelegt werden gibt es einige!
Fotos die du selbst aufgenommen hast werden normal im internen Speicher im Ordner DCIM/camera abgelegt. Hast du eine micro SD Karte können auch dort im selben Pfad Bilder sein.
Bilder die du per whatsapp empfangen hast liegen normal im internen Speicher im Ordner whatsapp/Media/whatsapp Images.
Hast du mal Bilder via whatsapp verschickt oder weiter geleitet ist in dem Ordner "whatsapp Images" ein weiterer Ordner namens "Sent". Hierin befinden sich alle Bilder die du mal verschickt oder weiter geleitet hast.
Auch gibt es im internen Speicher nen Ordner namens "Pictures". Dort werden normal Screenshots gespeichert. Da kannst auch mal schauen.
Emailanhänge werden normal direkt im internen Speicher abgelegt oder im Ordner Download. Also auch hier mal mit nem Datei Manager schauen!
Auch können sich sonst in so ziemlich jedem Ordner Bilder befinden! Sollte sich in einem Ordner eine Datei namens: ".nomedia" befinden werden die in diesem Ordner befindlichen Bilder nicht in der Galerie angezeigt, sind auf dem Handy dennoch vorhanden!
Sie werden in der Galerie dann quasi versteckte!
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Logel
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Hi Logel, vielen Dank. Du hast mir super geholfen. Die waren im Ordner Eigene Dateien / WhatsApp / Media / WhatsApp Images / Sent. Da hätte ich niemals hingefunden. Danke Danke :)

Darf ich Dich noch was fragen? Ich habe im Ordner "Galerie" immer wieder zwei Bilder, die heißen "Profile Photos" sind schwarz und enthalten einen weißen Kreis mit einem weißen Bindestrich. Kann mich nicht erinnern, solche Fotos gemacht zu haben. Zudem lässt sich immer nur eines von beiden löschen. Jedoch nach einiger Zeit taucht es wieder auf. Was ist das bzw. wie kann ich die endgültig löschen?
Gruß
Mokinimo
 
Freut mich wenn du die Bilder gefunden hast!

Zu deinem nächsten Problem kann ich so leider nix sagen! Du redest vom "Ordner" Galerie!?!?
Meinst du damit die Galerie App des Handys oder hast du nen Ordner erstellt der Galerie heißt?
Denn die Galerie App des Handys durchsucht "alle Ordner" deines Handys auf Bilder und zeigt diese dann innerhalb der Galerie App an! In dieser App werden dann auch namentlich die Ordner angezeigt in welchen sich die Bilder befinden!
Diese Profil Bilder von denen du immer nur eins löschen kannst, ist das ein Foto oder Symbol Bild, also ein Icon etc? Ist links unten in dem Vorschau Bild ein kleines Symbol welches auf facebook etc hindeuten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Galerie App. Wenn ich die Ordner in der Galerie App ansehe, dann ist links unten jeweils ein Zeichen. Der eine Ordner ist mit einem Fotoapparat (also von mir selbst gemachte Bilder) gekennzeichnet, wieder andere Ordner mit dem Symbol eines Ordners. Diese zwei haben einen durchbrochenen Kreis als Symbol und wenn ich mir die Details anzeigen lasse (was jedoch nur bei einem der beiden möglich ist), dann erscheint dort Album "Profile Photos" / Ort "Unbekannter Standort" und Titel, Typ, Aufnahmedatum und Breite. Ich wüsste jetzt also nicht einmal, in welchem Ordner ich die finden würde. Komisch
 
Ok! Ja, das kleine Fotoapparat Symbol weißt darauf hin, dass die Bilder im original Ordner DCIM/camera liegen! Wäre daneben noch ein Symbol eines kleinen SD Karte, würde dies den Pfad zum DCIM/camera auf der externen SD Karte symbolisieren!
Alle anderen Speicher Pfade werden durch das kleine Ordner Symbol dargestellt. Bzw mit dem kleinen SD Karten Symbol wenn eben auf externen SD Karte gespeichert. Oder online Cloud werden mit ihren eigenen Symbolen angezeigt (dropbox, facebook, picasa, etc).
Diese bei dir gezeigten Profile Photos Symbole verweisen wohl auf nicht mehr existierende Pfade hin!
Also Bilder, die es wohl evtl mal gab, aber gelöscht wurden !
Vielleicht aus des Kontakte App! Da kann man ein eigenes Profil erstellen! Ist normal der erste Eintrag und nennt sich "Ich"
Mal die Galerie komplett schließen? Handy neu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakte App? Kenn ich nicht. Du meinst wohl nicht das "Eigene Profil" unter Kontakte? Also ich habe diese zwei Bilder schon seit Monaten drauf und vorhin auch wieder gelöscht. Sie gehen nicht weg. Weiß gar nicht, wo ich noch alles suchen soll.
 
Ja genau! Das eigene Profil in Kontakte! Eigentlich besteht jeder Bestandteil den du am Handy aktivieren kannst aus einer App. Also deine Kontakte sind auch eine App. Dein Telefon, wo du deine Wähl tasten hast, ist z.B. deine Dialer App. Es ist immer eine App, die gestartet wird.
Vielleicht hast eine andere App installiert wo du ein Profil inkl Profil Bild anlegen kannst. Vielleicht bei chaton oder Viber oder was auch immer!
Vielleicht auch aus einer Forum App wo man sich ein Profil mit Bild anlegen kann.
Leider keine Ahnung! Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich schon durchgeschaut. Aber ich werde es nochmals prüfen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Vielen vielen Dank für Deine schnelle und verständliche Hilfe :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Wo kann ich Dir denn ein DANKE hinterlassen (habe gesehen, Du hast 13 Danke für 13 Beiträge). Da möchte ich mich doch anschließen :)
 
Wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung wie das genau mit den danke funktioniert! Bin meist über das Handy online, da ist das als etwas anders als am PC!
Betrachte dein "danke" als dankend zur Kenntnis genommen ;)

Freue mich auch so wenn ich jemandem helfen konnte, da auch ich immer froh bin wenn mir jemand helfen kann!

Dieses danke zeug ist mir persönlich nicht so wichtig! Weiß nicht, warum manche da so drauf abfahren :beer:
 
Hallo zusammen

Ich hätte zu diesem Thread auch noch eine Frage. Wenn die Bilder im SENT Ordner ja doch noch da sind(hab ich auch erlebt), zeigt es diese dann bei einer Datensicherung auf dem PC einfach als SENT Bild an oder auch noch mit der Nummer versehen an welche man die Bilder anno dazumal verschickt an?:confused2:

Danke vieellmals jetzt schon!
 
Hallo,

Zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage. In der Galerie App des Handys werden ja alle gespeicherten Bilder und auch Videos angezeigt.
Wenn ich daraus z.B. Bilder lösche, die mit WhatsApp zu tun haben, und ich sehe dann in einem WhatsApp Chat nach, sind die Bilder immer
noch, wenn auch undeutlich, zu sehen. Ganz lassen sie sich natürlich nicht mehr anzeigen, da ich sie ja löschte. Man bekommt auch eine diesbezügliche Meldung. Um ein Bild jetzt auch aus einem Chat zu löschen, halte ich es länger gedrückt und wähle löschen. Wie kann man aus der Galerie App des Handys, die Bilder von WhatsApp löschen, damit sie auch gleich aus dem Chat verschwinden ? Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären.

Danke und Grüße
 
Zu den Bildern gibt es nicht nur eine Version. Das ist nun mal bei Kommunikation so und ist Vorteil. Es gibt die ganzen Bilder, die werden auch von dem Medien Dienst angezeigt weil sie von überall zugänglich sind für alle Programme und nicht in einem versteckten Ordner oder auch nicht mit einem .nomedia Marker versehen sind.
Dann gibt es noch die Thumbnails, also die Verkleinerungen von den Bildern, die braucht man um zum Bsp in Vorschau oder auch in Listen etc die Bilder grob anzuzeigen. Diese werden dort gespeichert wo man sie auch braucht und in einem Ordner auf den der Medien Dienst und somit auch die Galerie keinen Zugriff hat. Das ist ja gewollt so, sonst würden in der Galerie ja alle Bilder zweimal erscheinen, einmal voll und dann noch als Verkleinerung. Dass will kaum jemand.
In Android kann halt eine Programm nicht auf die internen Daten eines anderen Programms einfach so zugreifen und schon gar nicht löschen.
Was du willst ist nicht möglich und das ist sehr gut so.

Wäre dies möglich, könnte auch eine beliebige Software, also auch eine Malware beliebig viele Daten löschen oder manipulieren, also wollen wir hoffen so was wird nicht so einfach möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: User37
Hallo User37,
ich denke, wenn Du im Gerätespeicher, dort liegt ein eigener WhatsApp-Ordner mit sämtlichen Medien, die Bilder rauslöscht, müssten sie auch aus WhatsApp entfernt sein. Ich habe ein Samsung S6 und dort klicke ich auf (Tools -) Eigene Dateien - Gerätespeicher - WhatsApp. Da ich jedoch WhatsApp seit Jahren nicht mehr nutze, den Ordner aber nicht gelöscht habe, kann ich Dir nicht definitiv sagen, ob das Löschen die Auswirkung hat, die Du möchtst. Einfach mal probieren. Ich hoffe, Dein Problem richtig verstanden zu haben und vielleicht konnte ich Dir sogar helfen.
Grüße Mokinimo
 
  • Danke
Reaktionen: User37
An ottosykora1 und Mokinimo. Danke nochmal für eure Antworten. Ihr konntet mir auch weiterhelfen :thumbup:
 
Hi User 37,
das freut mich. Dann hast Du die Bilder löschen können, so wie Du es haben wolltest?
Gruß
Mokinimo
 
  • Danke
Reaktionen: User37
Ja, die Bilder konnte ich jetzt wie gewünscht löschen. Danke nochmal !
 
Hi.
Ich habe fast das selbe Problem. Nur umgekehrt. Wenn ich die Bilder und Videos in einen Chat lösche. Und die Zusatz Option "Medien auf dem Telefon löschen"
ankreuzen. Dann sind die Bilder und Videos immer noch in der Galerie vorhanden. Und ich muss es zusätzlich löschen was umständlich ist. Warum funktioniert diese Option nicht?
Ich habe ein Samsung S9
Danke vorab.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
524
maxe
maxe
E
  • Eswareinmal
2 3
Antworten
43
Aufrufe
1.445
Silvermir
S
T
Antworten
2
Aufrufe
225
Talwar
T
Zurück
Oben Unten