(Root) Paranoia

G

Gnampf

Neues Mitglied
5
Liebe Leute, ich leide anscheinend unter akuter Paranoia, aber vielleicht kann ich hier und da ein paar Antworten bekommen um diese ein wenig abklingen zu lassen.

Ich frage hier im Samsung Forum, denn es geht für mich um mein S4, wenngleich es sich mehr um generelle Sachen dreht. Falls das hier nicht angemessen ist, tut mir dann leid und bitte liebe Mods, einfach verschieben :)

Nach einigen Überlegungen habe ich mich für ein S4 entschieden, als sehr gut bewertetes und getestes Gerät (so im Allgemeinen). Allerdings war ich direkt schon in den ersten Minuten von der Bloatware völlig entnervt und musste zudem schnell akzeptieren das ich vollen Zugriff auf diesen Mist nur bekommen kann, wenn ich Root rechte habe, was mich allerdings aufgrund der Knox Entwicklung ggfls die Garantie kostet. OOOK.
Um dem entgegen zu wirken gibt es nun eine Reihe von Möglichkeiten, am liebsten wäre es mir, das Handy im derzeitigen Zustand zu Rooten ohne fremde Software. Ein exploit wäre schön, geht aber nicht. Bleibt CF Autoroot, was mich aber wohl auf jeden fall die Knox-Falle treibt. Und hier ist dann auch schon die erste Paranoia frage- woher weiss ich, das ich dieser Methode trauen kann und nicht direkt eine Backdoor etc. eingebaut ist? Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinem etwas unterstellen, aber wer überprüft sowas? Und wie?

Wenn ich aber nun ein pre-rooted "Leaked ROM" oder "Stock ROM" nehmen wollte um evtl. dem Knox 0x1 zu entgehen, ist es ja noch schlimmer, da spiele ich mir gleich ein ganzes ROM auf, in dem was auch immer gemacht sein worden kann- nicht nur von den leuten die es "pre-rooted" haben, sondern auch von den Quellen, aus denen das kommt- woher werden diese Überhaupt bezogen? Ich lese sowas wie SamMobile etc. aber das hat wohl nichts mit Samsung offiziell zu tun?

Das nun lapidar mit "man kann ja reinschauen was drin ist" zu beantworten passt ja nun mal leider nicht, da ja nicht jedes Programm was drin ist selbst kompiliert wurde und irgendwie glaube ich nicht das jedes einzelne (wichtige) File via MD5 oder ähnlichem mit dem originalen Stock ROM verglichen wurde, unabhängig der Fragestellung ob nun die Samsung Software überhaupt selbst "sauber" ist, schließlich will ich das Ding ja nur Rooten um einige Software zu entfernen.

Bleibt AOSP, aber da fehlt mir noch gänzlich jeder Einstieg und zudem hat sich das Thema Knox damit ohnehin erledigt. Ich glaube es ist auch nicht wirklich einfach sich selbst ein komplettes System zu kompilieren für (in meinem Fall) ein S4, zumindest sind die ROMs auf dieser Basis anscheinend auch oft genug mit Bugs belastet wie man Lesen kann. Zudem vom Zeitaufwand völlig irrsinnig, wenn man es "nur" für sich machen wollte.

Ist an sich schon ironisch das ein solches System von einer Company "betrieben" wird, deren Ureigenster Geschäftszweig das Datensammeln ist, aber ich denke sie können sich das Erlauben, da man ja ohne die GoogleApps so gut wie garnix machen kann- und da kann man ja wiederum nicht reinschauen, oder?

Kurz, liebe Leute, wie schafft ihr es, diesem ganzen Konstrukt zu vertrauen? Eigentlich will ich ja nur ein "sauberes" Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • thejojo334
Antworten
0
Aufrufe
519
thejojo334
T
EdleRatte
Antworten
15
Aufrufe
2.183
OnkelLon
OnkelLon
Anonym6x6
  • Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
1.015
Anonym6x6
Anonym6x6
Zurück
Oben Unten