Samsung schlechte WLAN-Performance

E

ekeis

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe nun schon viel gesucht, es gab viele mit ähnliche Probleme, aber keine der angebotenen Lösungen hat mein Problem gelöst.

Es geht um folgende Geräte:

  • Samsung 10.1 Tab 16GB Version 2014 (SM-605) + 64GB SD-Card mit Android 4.4.2
  • Samsung S4 (GT-I9505) + 32GB SD-Card mit Android 4.4.2
  • beide hängen im WLAN an einer Fritzbox 7490
Problem:

Wenn alles Samsungs frisch gestartet sind haben beide Geräte volle WLAN-Performance (Testumgebung OOKLA-Speedtest-App. Ich möchte hier nicht über die Genauigkeit von OOKLA philosophieren, für meine Belange ist die App genau genug. Vor allem erhalte ich über die Website Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test Vergleichsergebnisse). Ich habe bei 100% Performance zwischen 10 und 12 Mbps. Der Vergleich mit meinem PC liefert ähnliche Ergebnisse. Die Fritzbox zeigt einen DSL-Sync von ~15,x Mbit/s. Das passt zu den Messergebnissen.

Nun laufen beide Samsungs eine Weile und plötzlich fällt die WLAN-Performance auf ca. 30% ab (ca 3..4 Mbps (OOKLA-Messung)) - Ursache unbekannt. Dieser Effekt tritt eben plötzlich auf. Gemerkt habe ich es an der grausamen Youtube-Performance. Zuerst hatte ich meinen Provider in Verdacht - der war aber nicht der Verursacher, da andere Geräte (zB. das S3 meines Sohnes, das HTC meiner Freundin, das iPad 2, mein Laptop) ordentliche OOKLA-Ergebnisse liefern. Ich unterstelle also mittlerweile, dass mein Provider eine genügende konstante Bandbreite liefert.

Ich forschte weiter und fand einen Artikel, dass die Cache Partition der Samsungs gewipet werden müsse. Gesagt, getan - WLAN Performance wieder bei 100%. Ernüchtert fand ich jedoch heraus, dass es wohl eher am Reboot, als am Wipen gelegen hat. Die Performance war nach kurzer Zeit wieder schlecht. Rebooten hilft - WLAN ein/aus hilft übrigens nicht.

Als nächstes habe ich mehrere WLAN-Access-Points (AP) eingerichtet. Ein Netgear WLAN-Ethernet-AP, ein DLINK-Router unter DD-WRT als AP, das WLAN-Gast-Netz der Fritzbox und das neben dem Standard-WLAN (2.4GHz) parallel vorhandene 5GHz-WLAN der Fritzbox. Ich glaube meine Wohnung brummt langsam vor lauter Strahlung ;-)

Dabei fiel mir nun der Effekt auf, dass, sobald ich frisch in irgendein WLAN wechsele, die WLAN-Performance wieder bei 100% liegt. Nach kurzer Zeit wird sie wieder schlecht bei 30% (3..4 Mbps), wieder auf ein anderes WLAN gewechselt, wieder 100%, nach kurzer Zeit wieder schlecht usw.

Das steckt also eine Systematik dahinter. Bei beiden Samsungs ist der Effekt reproduzierbar derselbe.

Meine Bemerkungen dazu:

  • Die Fritzbox kann es auch nicht sein. Beim Vorgängermodell hatte ich denselben Effekt
  • Ein Hardware-Defekt ist aufgrund der Reproduzierbarkeit auf beiden Samsungs wohl nahezu auszuschließen.
  • Ein WLAN-Inkompatibilität ist wohl bei diesen diversen WLAN-APs auch auszuschließen.
  • Energiesparfunktionen habe ich schon deaktiviert
Hmm, und nun? Ich bin mit meinem Latein am Ende und mein Kumpel mit seinem dusseligen iPhone lacht sich tot :-(

Hat irgendwer Hinweise zu diesem Thema?
Kennt jemand dieses Problem? Ich kann doch nicht der einzige sein. So unüblich kann die Gerätekombination aus Samsungs und Fritzbox doch nicht sein.
Wo kann ich noch weiter nach Ursachen suchen?

Danke für jede Hilfe und dafür, dass ich Euch mit meinem Problem beschäftigt.

Viele Grüße
Oliver
 
Ich kann dir jetzt keinen großartigen Tipp geben, nur einige Beobachtungen:

Die Ookla-App liebt deinen GPS-Standort. Ohne GPS kriegst du miserable Ergebnisse. Vielleicht verlieren deine beiden Geräte kurzzeitig den GPS-Fix und dann denkt sich die App "nö".

Das Samsung Galaxy S3 deines Sohnes läuft jedoch ohne Probleme? (Er hat ja allerdings auch kein Kitkat...)

Dein Internetanbieter mag genug Bandbreite zur Verfügung stellen, ist jedoch dafür berühmt-berüchtigt, bei Youtube zu, sagen wir mal, suboptimalen Ergebnissen zu führen. Ich kann dir ein Lied davon singen, denn ich bin auch bei denen. ;)

DLINK-Accesspoints haben auch sehr gerne mal Probleme, u.a. auch mit Samsungs:
Samsung Galaxy S4: Wlan-Probleme mit D-Link-Routern bestätigt
D-Link und Samsung bestätigen WLAN-Probleme beim Galaxy S4 | heise online

Fritzboxen sind im Note-3-Bereich z.B. auch geradezu berühmt für WLAN-Probleme.

Ich hab einen Linksys mit DD-WRT und keinerlei Probleme bei meinem Note 3, auch ist mir das von dir beschriebene Verhalten noch nie selbst aufgefallen.

Übrigens, guck doch mal via Wifi Analyzer aus dem Play Store, was bei dir sonst noch so an WLAN-Netzwerken durch die Gegend schwirrt.

Ist jetzt leider alles keine Hilfe für dich, aber vielleicht hilft es, der Sache auf den Grund zu gehen :)
Edit: du kannst ja mal den Tipp im von mir verlinkten Heise-Thread probieren, der mit den Multimedia Extensions. Die gibt's auch bei DDWRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Estoroth,

danke für Deine Antwort :thumbup:
Estoroth schrieb:
Die Ookla-App liebt deinen GPS-Standort. Ohne GPS kriegst du miserable Ergebnisse. Vielleicht verlieren deine beiden Geräte kurzzeitig den GPS-Fix und dann denkt sich die App "nö".
Jo, das mag vielleicht stimmen. Aber der Effekt ist bei beiden Geräte (Tablet und Smartphone) reproduzierbar. Performance schlecht, dann WLAN-Wechsel und die Performance ist gut. Und ich sitze immer noch in meiner Wohnung an derselben GPS-Position :lol:

Estoroth schrieb:
Das Samsung Galaxy S3 deines Sohnes läuft jedoch ohne Probleme? (Er hat ja allerdings auch kein Kitkat...)
Genau das wäre auch meine Interpretation. Es liegt am Kitkat. An einem Treiber, der hängt oder nicht mehr aus seinem Energiesparmodus aufwacht. Er wird erst reaktiviert, wenn ich reboote oder das WLAN-wechsele. Folgendes kann ich mittlerweile - auch reproduzierbar für beide Kitkat-Geräte - ergänzen: Aktiviere ich den Offlinemodus, warte ein bisschen und deaktiviere ihn wieder, so dass wieder alle Verbindungen online sind, gibt es plötzlich volle Performance. Das spricht aus meiner Sicht auch für einen fehlerhaften Treiber.

Estoroth schrieb:
Dein Internetanbieter mag genug Bandbreite zur Verfügung stellen, ist jedoch dafür berühmt-berüchtigt, bei Youtube zu, sagen wir mal, suboptimalen Ergebnissen zu führen. Ich kann dir ein Lied davon singen, denn ich bin auch bei denen. ;)
Solche Verhaltensweisen sind mir bekannt. Den Verdacht hatte ich ja anfänglich auch. Hier muss ich aber wohl meinen Provider freisprechen. Denn zur selben Zeit zeigt mein Laptop volle OOKLA-Performance und Youtube-Videos laufen ohne Ruckeln. Auf den Samsungs laufen sie nicht und ruckeln und buffern wie blöde. Erst nach dem Reboot, dem WLAN-Wechsel oder dem Offline-Online-Wechsel ruckeln die Samsungs nicht mehr. Das Ruckeln der Youtube-Videos korelliert übrigens mit der mal guten und mal reduzierten Performanceanzeige von OOKLA.

Estoroth schrieb:
DLINK-Accesspoints haben auch sehr gerne mal Probleme, u.a. auch mit Samsungs:
Samsung Galaxy S4: Wlan-Probleme mit D-Link-Routern bestätigt
D-Link und Samsung bestätigen WLAN-Probleme beim Galaxy S4 | heise online
Fritzboxen sind im Note-3-Bereich z.B. auch geradezu berühmt für WLAN-Probleme.
Ja, mag alles sein. Aber bei mindestens vier unterschiedlichen WLANs (FritzBox, Netgear, Dlink, Devolo) und immer derselbe reproduzierbare Effekt... ich weiß nicht. WLAN-Inkompatibilität bleibt für mich die unwahrscheinlichste Interpretation.

Estoroth schrieb:
Ich hab einen Linksys mit DD-WRT und keinerlei Probleme bei meinem Note 3, auch ist mir das von dir beschriebene Verhalten noch nie selbst aufgefallen.
Ich habe auch noch irgendwo einen Linksys WRT herumfliegen. Den werde ich nochmal ausgraben und das Ergebnis hier ergänzen. Ich bin allerdings ohne Hoffnung, dass der beschriebene Effekt dann unterbleibt.

Estoroth schrieb:
Übrigens, guck doch mal via Wifi Analyzer aus dem Play Store, was bei dir sonst noch so an WLAN-Netzwerken durch die Gegend schwirrt.
Danke für den Tipp - werde ich mal ausprobieren. Aber auch mit den Kanälen habe ich schon herumprobiert. DD-WRT und die FritzBox liefern ähnliche Auswertungen. Ich habe die Kanäle gewechselt - ohne Verbesserung.

Estoroth schrieb:
Ist jetzt leider alles keine Hilfe für dich, aber vielleicht hilft es, der Sache auf den Grund zu gehen :)
Hmm... :(

Estoroth schrieb:
Edit: du kannst ja mal den Tipp im von mir verlinkten Heise-Thread probieren, der mit den Multimedia Extensions. Die gibt's auch bei DDWRT.
Ja, mache ich.

Habe mittlerweile einen ähnlichen Thread hier im Forum gefunden: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-10-1-2014-p600-p605-forum/549609-sm-p600-wlan-sehr-langsam.html[/OFFURL] Seltsamerweise auch 3..4 Mbps. Ich glaube immer noch, dass das ein Kitkat-Samsung-Treiberbug ist. Mir ist dieser Effekt vor dem Update auch nie aufgefallen.

Trotzdem danke für Deine Zeit.
 
Das sieht vielversprechend aus. Ich habe nun erst einmal beim Samsung Tablet folgendes Rezept angewendet:

"Telefon", Code *#0011# eingeben
ServiceMode
Menü-Taste des Tablets drücken
WIFI auswählen
WIFI Informations Screen
An letzter Stelle steht: Wifi Power Save Mode und darunter der Button, der standardmäßig auf "AN" steht
Abschalten und zurück auf deinen Desktop

Damit habe ich den Energiesparmodus deaktiviert.

Zur Zeit ist die Performance wieder bei 100%. Ist aber auch logisch, da das Tablet einmal Off- und nun wieder online ist (siehe mein Workaround).

Nun warte ich mal ab und gebe erneut Nachricht.

Danke!!! :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:48 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

Ok, der PowerSave-Mode war es nicht. Die Performance liegt nun nach ein paar Minuten wieder bei 4 Mbps... :cursing:

Mal sehen, was ich als nächstes versuchen kann.
 
Dann fällt mir auch nichts mehr ein.

Httest du bzgl. Heise-Link auch mal die Verschlüsselung von TKIP auf AES bzw. umgekehrt gewechselt?

Was ich jetzt sonst noch versuchen würde: verschiedene Downloadziele, bei denen ich sicher weiß, dass es keine merkwürdigen Netzwerkschwankungen oder fiese Apps sind, also meinetwegen der eigene Root-Server oder das NAS oder eine Netzwerkfreigabe.
Anderer Accesspoint. Ja. Ich weiß. Für einige richtig billige TP-Links gibt's z.B. auch DD-WRT... oder mal einen von Freunden ausborgen bzw. es dort testen, außer natürlich die haben auch alle den gleichen Gerätefuhrpark :)

Ich bin mir aber relativ sicher, dass das irgendeine Inkompatibilität zwischen Smartphone und Accesspoint ist, um genauer zu sein: mit Kitkat und dem AP. Das S3 scheint ja keine Probleme zu haben..

PS: welche Netze hattest du bisher aufgespannt? 802.11n? b? g? ac? alles?

Edit: wie hast du die Standortdienste eingestellt, Energiesparmodus?
Und ich würde auch mal im abgesicherten Modus booten und überprüfen, ob es da auch auftritt. (Gegebenenfalls das Forum des jeweiligen Geräts checken, wie man da reinkommt, ich kanns dir auswendig nur vom Note 3 sagen :'D)

Edit2: lol, einen hab ich noch: hast du mal mit abgeschaltetem Bluetooth probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
552
WolfgangN-63
W
susisunny
Antworten
17
Aufrufe
824
onemaster
onemaster
W
Antworten
0
Aufrufe
369
wikkinger
W
Zurück
Oben Unten