Samsung Galaxy Core Plus (SM-G350): Root-Zertifikat einzeln löschen

A

agenthurricane

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe vor Kurzem das "Deutsche Telekom Root CA 2" Rootzertifikat auf meinem Samsung Galaxy Core Plus (G350) mit Android 4.2.2 installiert um das WLAN meiner Uni nutzen zu können. Leider war vor oder während der Installation nicht vermerkt, dass das Zertifikat voraussetzt, dass man den Bildschirm mit einem Muster oder einer PIN sperrt anstelle des üblichen "Streichens" (die Entsperrung mittels streichen oder Gesichtserkennung ist ausgegraut und kann nicht aktiviert werden).
Jetzt brauche ich das WLAN der Uni nicht mehr und würde gerne den Bildschirm durch einfaches streichen entsperren. Ich habe das Zertifikat unter "Einstellungen -> Optionen -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige Berechtigungen -> System" gefunden, allerdings lässt es sich dort nur deaktivieren, was keine Änderung bei den Sperroptionen hervorruft.

Daher meine Frage, wie kann ich ein einzelnes Root-Zertifikat löschen und somit die einfachen Sperroptionen wieder zugänglich machen?

Bitte keine Kommentare a la "PIN ist doch viel sicherer", mein Handy hat außer mir niemand in der Hand und wird es auch nie haben.

Ich habe in den Sicherheitseinstellungen die Option "Alle Zertifikate entfernen" gefunden. Was passiert wenn ich alle entferne, werden die anderen wieder nachgeladen oder bleiben die weg?


Vielen herzlichen Dank!
 
Schränke Deine Suche zur Lösung Deines Problems besser nicht auf ein bestimmtes, in diesem Falle exotischen Gerät ein, denn der Weg ist ja nicht Geräte-abhängig.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Danke für Deinen Tipp! Soll ich nochmal ein neues Thema in den Android-Foren erstellen oder kann man dieses hier verschieben?

Falls ich ein neues aufmachen soll, welches wäre Deiner Meinung nach das Richtige, das "Jelly Bean" oder das "Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-Roms" Unterforum?

Vielen Dank!
 
Nutz doch einfach mal die Suche, denn zu diesem Thema sollte es eigentlich schon etwas geben (eventuell auch im EduRoam-Thread). Wenn's nichts geben sollte, gehört das unter Android allgemein.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
268
Blechwurmpilot
B
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
147
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten