Ominöses "Samsung OTA Software Update" in Google's Play Store

S

sain

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Moin Leute!

Habe gerade gesehen das ich in Google's Play Store ein Update hatte.

Darunter auch ein "Samsung OTA Software Update" aber in koreanischer Schrift.

Fake/Böse oder ist Samsung einfach nur zu faul geworden alles zu übersetzen?

LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Software-Update über den PlayStore? Ich würde der Sache nicht trauen...
 
Du meinst doch wohl kein Firmware update oder? Das ist über den Playstore nicht möglich.
Also ein update der OTA App aus koreanisch?
 
Hallo Leute,

mir ist gerade folgendes Update im store aufgefallen.
Was hat das zu bedeuten?
Ich habe leider keine Erfahrung mit Android, deswegen mache ich mir etwas Sorgen.

Es handelt sich um ein Galaxy s4.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-20-12-34-37.png
    Screenshot_2014-11-20-12-34-37.png
    47,9 KB · Aufrufe: 849
Ich habe mal den Text im PlayStore übersetzen lassen:
SE für Android aktualisiert Sicherheitspolitik (SPD) Kunden SE für Android (Sicherheitserweiterungen für Android) auf dem erforderlichen Sicherheitsrichtliniendatei ist ein Update zu diesem System-Anwendungen.

Samsung UE, das Betriebssystem von der SE für Android zu schützen, ist auf den SELinux Implementierungstechniken basieren. SE für Android ist, um den Zugriff auf Daten und Ressourcen Apps oder Prozesse zu verhindern sind nicht erlaubt.
SE für Android schützt Ihr Betriebssystem wie folgt:
- Die Unterteilung des Betriebssystems, wie der Sicherheitsdomäne. Nur die minimalen Berechtigungen, die erforderlich sind, um innerhalb jeder Domäne zu betreiben ist, um die App zugeordnet.
Dies hemmt den Schaden Apps, die Schadcode oder Mängel enthalten verursacht und verhindert die Ausbreitung des Problems in einer Domäne in eine andere Domäne.
- Verwenden Sie die Richtliniendatei, um Benutzer zu definieren und jede App können Dateien und Ressourcen zuzugreifen. Der Benutzer kann diese Richtliniendatei nicht überschreiben.
Zum Beispiel wird eine Datei oder ein Betriebsmittelzugriffs in anderer Weise beschränkt, sie kann nicht gewährt werden.
Wenn Sie möchten, das Gerät auf die neueste für die neueste App, die Richtliniendatei automatisch aktualisiert werden gesetzt definierte Richtlinie zu verwenden.

Wie wählen Sie die Update-Einstellungen Richtliniendatei überprüfen
SE für Android Datei definiert die Sicherheitspolitik über das App oder Prozess, der Zugriff auf Geräteressourcen und Daten zur Verfügung stellt. Versuchen Sie immer, die Politik auf dem Laufenden Datei auf dem Gerät zu halten.
Wenn Sie aufgefordert, um die Richtlinie zu aktualisieren, geben Sie bitte immer akzeptiert.
Um die automatischen Updates verwenden
1. Auf dem Home-Bildschirm, drücken Sie die linke Seite des Geräts Hardware-Tasten Einstellungen> Mehr (auf einigen Geräten Allgemein)> klicken Sie auf Sicherheit.
2. Wählen Sie den Dienst Automatische Updates Sicherheit in dem Sicherheitsupdate.

Lustigerweise wird mir sogar die Installation auf meinem Sony Xperia Z angeboten :lol:

Aber es scheint definitv von Samsung zu kommen, denn die Mailadresse lautet: spdclient@samsung.com

Der ursprüngliche Beitrag von 13:37 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

Auf XDA gibt es auch 2 Postings dazu: Android L - Pg. 21 | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums & SECURITY POLICY UPDATES in Google Play Store | T-Mobile Samsung Galaxy S 5 | XDA Forums

Der ursprüngliche Beitrag von 13:39 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

Etwas suspekt ist das ganze bisher schon.
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Selbiges habe ich auf dem S5 heute morgen auch erhalten (und nicht installiert). Daher habe ich es vorerst mal in den Samsung Allgemein Bereich verschoben.

Warum das nun auch auf dem Sony Gerät angezeigt wird, könnte nur bedeutet das dort auch SE Linux geupdatet werden kann.
 
Neee..... Angezeigt wird mir das nicht, aber ich könnte es über den PlayStore (siehe obiger Link) installieren.
 
An Alle, die nicht LESEN, sondern lieber meckern! Dies ist ein wichtiges Sicherheitsupdate für den OTA (Over The Air) Update Dienst. Sicherlich ist es nicht optimal von SAMSUNG den TITEL nicht von koreanisch auf deutsch übersetzt zu haben, doch sollte man nicht gleich losbrüllen, sondern lieber zuerst die deutsche Beschreibung lesen (oben rechts auf das Übersetzungssymbol tippen!).

Abwarten (auf nachfolgnde Informationen) und Tee trinken :winki:
 
Hab bisher nichts auf meinem Note 3 bekommen. Allerdings hatte ich sowas vor gut zwei Wochen via Galaxy Apps eingespielt. Wundere mich aber, wieso SELinux-Sicherheitsrichtlinienupdates nun über die Appstores ausgeliefert werden, das Ding hat dafür doch eigentlich einen eigenen, eingebauten Aktualisierungsmechanismus (unter /allgemein/Sicherheit/)
 
Estoroth schrieb:
...das Ding hat dafür doch eigentlich einen eigenen, eingebauten Aktualisierungsmechanismus (unter /allgemein/Sicherheit/)

Also ich hab schon vor einiger Zeit direkt über mein Smartphone (Samsung Galaxy S4 mit Android 4.4.2) eine Benachrichtigung über einen Update für die Sicherheitsrichtlinien erhalten. Und ich habe es mehrfach über den eingebauten Aktualisierungsmodus probiert. Doch jedes Mal kam nach dem vergeblichen Versuch sich sich mit dem Server zu verbinden eine Meldung, dass der Update fehlgeschlagen sei. Es war jedoch definitiv eine WLAN-Verbindung vorhanden (normale Updates meiner Apps haben darüber funktioniert). Ich kenne mich hier zwar nicht so aus, aber könnte es sich hier um einen Update der Aktualisierungsapp handeln?
 
Hallo,
ob das was mit dem heute angebotenen Firmwareupdate zu tun hat? Für mein S4 I9515 lädt das gerade herunter bzw. wird jetzt installiert.
Allerdings muss ich erstmal kucken was das wird/ist

gruss
falccone
 
Mir ist das Update heute auch aufgefallen (S4).

Vor der Installation dieses Updates findet sich über den Anwendungsmanager eine App "Sicherheitsrichtlinien-Updates" mit Versions-Stand "SPD_v1_1310_2_1". Nach der Installation erscheint an dieser Stelle "SPD_v2_1409_2_1" ...

Bei meinem S5 hatte ich dann festgestellt, dass dort bereits die aktuelle Version "SPD_v2_1409_2_1" installiert ist.
Wie sich die App auf dem S5 aktualisiert hat, kann ich nicht sagen - mit Sicherheit wurde ich nicht nach der Aktualisierung gefragt.

Scheint also ein Update von Samsung zu sein ... wobei sich mir nicht erschließt, warum dieses Update über den Playstore verteilt wird und zudem so mies übersetzt ist.
Aber vielleicht findet sich in den kommenden Tagen eine Stellungnahme oder irgenwelche Informationen der korenanischen Freunde :cool2:
 
Big Lebowski schrieb:
Also ich hab schon vor einiger Zeit direkt über mein Smartphone (Samsung Galaxy S4 mit Android 4.4.2) eine Benachrichtigung über einen Update für die Sicherheitsrichtlinien erhalten. Und ich habe es mehrfach über den eingebauten Aktualisierungsmodus probiert. Doch jedes Mal kam nach dem vergeblichen Versuch sich sich mit dem Server zu verbinden eine Meldung, dass der Update fehlgeschlagen sei. Es war jedoch definitiv eine WLAN-Verbindung vorhanden (normale Updates meiner Apps haben darüber funktioniert). Ich kenne mich hier zwar nicht so aus, aber könnte es sich hier um einen Update der Aktualisierungsapp handeln?

shiwuzu schrieb:
Vor der Installation dieses Updates findet sich über den Anwendungsmanager eine App "Sicherheitsrichtlinien-Updates" mit Versions-Stand "SPD_v1_1310_2_1". Nach der Installation erscheint an dieser Stelle "SPD_v2_1409_2_1" ...


Ich denke wenn ich diese beiden Beiträge zusammen lese, könnte es die Lösung sein ;)

Nur dumm das Samsung so bei der Übersetzung versagt hat. So wird es noch viel für Wirbel und Unsicherheit sorgen :thumbdn:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:00 Uhr wurde um 23:04 Uhr ergänzt:

Habe das ganze mal gegen geprüft:

Auf meine S5 habe ich aktuell die SPD_v2_1409_3_1 installiert. Die Version im Playstore die ich angeboten bekomme ist allerdings die SPD_v2_1409_2_1.

Somit wäre das ein Downgrade :blink:
 
Darkman schrieb:

Habe das ganze mal gegen geprüft:

Auf meine S5 habe ich aktuell die SPD_v2_1409_3_1 installiert. Die Version im Playstore die ich angeboten bekomme ist allerdings die SPD_v2_1409_2_1.

Somit wäre das ein Downgrade :blink:

Welche Android-Version hast du denn ??
Ich hab die 4.4.2 installiert
Build KOT49H.G900FXXU1ANG2

also ein Downgrade wäre doch eher unwahrscheinlich ... könnte mir das nur mit unterschiedlichen SW-Ständen erklären
 
Meine Freundin hatte dieses update gestern Abend auf ihrem S4 mini und ich auf meinem S5 mini. Wir haben es beide NICHT installiert, und heute taucht dieses update nicht mehr im playstore auf.
Hat dazu noch jemand ne Idee??
Gruß
 
Es wird aber nicht mehr angezeigt wenn ich im playstore auf "meine apps" gehe.
 
Dieses Update wurde mir auch auf meinem S5 und S4 angeboten.
Automatische Updates sind bei mir gesperrt und ich habe dieses Update nicht installiert, weil ich weitere Informationen abwarten wollte.


Gerade habe ich noch einmal die Updates gecheckt und festgestellt, dass das SE-Update auf beiden Sx nicht mehr angeboten wird.

Damit hat sich die Sache wohl erledigt.


Gruß xda007
 
Das kann ich bestätigen!

Und es ist nun im Playstore in Englisch übersetzt.
 

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
7
Aufrufe
840
stahly
stahly
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
319
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten