Verschlüsselung mit Muster/PIN

Muwahhid

Muwahhid

Dauergast
212
Hallo, ich habe nun ein Samsung Galaxy Alpha doch die thematik trifft wohl auf ale Samsung Geräte mit Knox zu. Daher lasse ich das mal hier im allgemeinen Bereich.

Bei den neuen Modellen hat Samsung bei der Verschlüsselung nurnoch die Möglichkeit ein Passwort wählen zu lassen. Das für jede einzelne Nachricht auf der Mini Tastatur einzugeben ist aber extrem nervenaufreibend.

Bisher habe sowas per Root und Terminal gelöst.
Also erst das gewünschte Muster / PIN eingerichtet und danach die Verschlüsselung per Terminal über den Befehl "vdc cryptfs enablecrypto inplace super-secure-long-password" gestartet.

Wenn ich dies nun beim Alpha mache friert das Gerät ein und ackert wohl im Hintergrund. Irgendwann startet es neu - von einer Verschlüsselung ist aber weit und breit nichts zu sehen.

Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee wie ich es alternativ machen könnte das ich nicht mein riesen Passwort jedes mal eingeben muss wenn ich das Handy für eine Nachricht entsperren will?

Danke euch.
 
Hab jetzt diverse Anleitungen aus dem XDA Forum durch und nichts klappt. Anscheinend steht Knox da im Weg. Habe mir nun ein mittelmäßiges Passwort gewählt und Swype gekauft so das ich zum entsperren nur über die Tastatur wischen muss anstatt nen Roman zu tippen. Zwar nicht ideal, aber besser als vorher.
 
So, habe nun eine Lösung gefunden.
Ohne Root und relativ simpel zu machen.

Zuerst ab in die Einstellungen und in den Tab "Allgemein" und auf Sicherheit.
Dort muss der Android Geräte-Manager unter "Geräteadministratoren" aktiviert werden.

Danach lädt man sich aus dem Play Store die "Android Geräte Manager" App herunter. Danach am PC auf die Web App wechseln und sich dort mit seinem Google Konto einloggen.

Hier geht man auf die Option "Gerät sperren", aktiviert dies und dort kann man nun eine neue PIN für sein Gerät eingeben. Dies tun, bestätigen und tada: Man hat diese PIN inkl. Verschlüsselung!

Quelle: 4.4 kitkat - Using PIN instead of a password for encryption on Galaxy S5 - Android Enthusiasts Stack Exchange
 
Geht nichtmehr. -.-'
Hat jemand eine Alternative?
 

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
7
Aufrufe
857
SgtChrischi
SgtChrischi
S
Antworten
15
Aufrufe
697
S21user2023
S
Zurück
Oben Unten