Samsung Galaxy A5: Empfangsqualität schwankt

P

PaoloPinkel87

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem es noch kein Unterforum für das A5 gibt, hab ich mal ein neues Thema aufgemacht. Ich habe folgendes Problem:

Das A5 meldet sich manchmal komplett für ein paar Sekunden aus dem Netz ab, um dann wieder mit vollem Empfang bereit zu stehen. Oder das Internet ist für kurze Zeit aus und das Handy wählt sich wieder neu ein.
Hat jmd ähnliches beobachten können? Während Telefonaten ist das noch nicht passiert, während dem Internet surfen jedoch öfters.
Danke euch :)
 
Das kann ich nicht bestätigen immer super Empfang,vielleicht liegt das an deinem Anbieter.
 
Wie sieht den so die Empfangsleistung bei dem Modell aus, irgendwelche groben Ausfallerscheinungen zu beklagen?
Gemessen natürlich mit Network Signal Info, die Balken oben kann man vergessen. Schön wären vergleiche zu einem Moto G2, und zu Xperia Geräten.
 
Das original Modem bzw. die Software des Modems scheint nicht ganz so die Wucht zu sein... In etwa wie bei dem Galaxy S2 und der original Modemsoftware.

GPS werde ich morgen mal testen.
 
Also mein A5 hat die im XDA Forum Bad reception | Samsung Galaxy Alpha | XDA Forums angeführten Abrisse = Es wechselt bei UMTS laufend ( oft 2x pro Minute, manchmal 5 Minuten) die Zelle und dazwischen kommt immer Zelle 65535 was soviel wie "kein Empfang" bedeutet.Die Harwarebasisi ist ja ähnlich dem Alpha und die haben die gleichen Probs: Samsung Alpha, kann nicht raus telefonieren / nicht erreichbar.
Stellt man nur GSM ein sind die Probleme so gut wie weg (dann hat man aber keine Daten ;-).
Ich habe 2 SIMs zweier Provider mit A5 und meinem Tab S (sm-T705) getestet. Das Tab S wechselt nur selten die Zelle und es gibt keine Unterbrechungen durch Zelle 65535.
Am besten misst man das mit diesem Tool:
GSM Signal Überwachung – Android-Apps auf Google Play
Es hat auch ein LOG, wo man die Zellnummern und damit die rote Zelle 65535 gut sieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-04-08-34-56.png
    Screenshot_2015-08-04-08-34-56.png
    29 KB · Aufrufe: 609
  • Screenshot_2015-08-04-08-35-39.png
    Screenshot_2015-08-04-08-35-39.png
    22 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Galaxy Alpha und Galaxy A5 haben eigentlich total unterschiedliche Hardware. Das Alpha hat einen Samsung Exynos Prozessor mit Intel Modem (XMM7260), während das A5 einen Qualcomm Snapdragon 410 mit eingebautem Modem besitzt. Aus Modem-Sicht kann man diese beiden Geräte also nicht vergleichen.

Dafür haben sie ein Gehäuse aus Metall gemeinsam -- und das kann bekannterweise den Empfang negativ beeinflussen.

Ciao,
Jens
 
Ah OK. Was eben eigenartig ist, ist dass beim Zellwechsel immer für einige Sekunden die 65535 (also kein Empfang) kommt. Normalerweise kommt die nur wenn tats. keine andere Zelle verfügbar ist.
 
bin ich wirklich der Einzige der das Prob hat ?
 
Ich glaube bei mir war das mal so ähnlich als noch KitKat 4.4.4 lief. Aber seit dem Update auf 5.0.2 ist das nie wieder aufgetreten. Die Auslieferung war auch noch mit Telekom branding... hatte mir die NL Version des 5.0.3 Update geflashed.
 
@diggens 5.0.3? What?
 
Hrhr mein Fehler... sorry. 5.0.2 natürlich. Lässt sich aber normal auch einfach draus schließen
 
Hallo Liebe Community,

vor ein paar Tagen haben sich die mobilen Daten verabschiedet und ich habe überall nur noch E (Edge) Empfang.
Vorher ging noch alles ohne Probleme (H+,H etc.)
In den Einstellungen ist alles normal eingestellt mit dem automatischen Wechsel, allerdings mehr wie E kommt da
nicht bei rum.
So langsam verzweifel ich auch - vielleicht hat der ein oder andere hier einen Tip für mich ?Screenshot_2015-11-18-07-15-49.png
 
moin,verbinde dich doch mal nur mit einem bestimmten Netz zb. nur LTE oder nur 3g oder blabla,dann wieder normale Einstellung,vielleicht hilft das.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.714
juni
J
J
Antworten
4
Aufrufe
846
Randall Flagg
Randall Flagg
T
Antworten
2
Aufrufe
1.432
uwe75
U
Zurück
Oben Unten