Samsung USB-Ladegeräte außerhalb der Norm

K

Kandaules

Dauergast
93
Hallo Gemeinde,

ist es eigentlich korrekt, dass der Tab Pro Serie ein 5,3V-Netzteil beiliegt?

Während des Aufladens steigt die Spannung sogar auf 5,5V. gegen Ende des Ladevorgangs oder bei nicht vorhandener Last beträgt die Spannung tatsächlich 5,3V.

Eigentlich dürfte laut offizieller USB-Spezifikation die Spannung nicht mehr als 5% ausgehend von 5V abweichen. Das wären ja eigentlich 4,75 - 5,25V.

Ist es ungefährlich mit dem Samsung-Lade-Adapter auch andere Geräte aufzuladen?

Danke und Gruß, Kandaules
 
Ich verwende das Ladegerät für alle USB Geräte.
Bisher ohne Probleme.
Vorteil: es wird schneller geladen :D
Gruß Skater
 
Zwar sind über den Spezifikationen liegende Leerlaufspannungen vollkommen normal, aber es würde mich doch wundern, wenn das Netzteil ganz offiziell 5,3 V aufweist.
 
Mein originales Netzteil vom Note 3 hat auch aufgedruckte 5,3V.
 
schinge schrieb:
Wenn es sich um das EP-TA10EWE handelt (war bei meinem Galaxy Tab Pro 8.4 dabei), sind die 5,3 V korrekt:
Original Smartphone & Handy Zubehör | Samsung

Ja genau, es handelt sich um das EP-TA10EWE mit 5,3V Leerlaufspannung und 5,5V bei Last. Stromstärke liegt bei max. 2A.

Demnach scheine ich das richtige Ladegerät erhalten zu haben.

Demnach kann ich es auch für beliebig andere USB-Devices nutzen?
Kann die erhöhte Spannung mit der Quick-Charge-Technologie des Snapdragon 800 zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gestanden würde ich dieses Netzteil eher nicht für andere Geräte nutzen, denn 5,5 V unterlast sind eindeutig mehr als USB gestattet.
 
Ich habe heute mal die originalen USB-Ladegeräte für mein Galaxy S5 und mein Galaxy Tab S durchgemessen. Beide Ladegeräte hatten einen Output von 5,35 - 5,45 V und liegen daher über dem USB-Standard.

Ich gehe mal davon aus, daß die Samsung-Geräte diese Überspannung wegstecken. Andere Geräte sollte man mit diesen Ladern aber nicht laden.
 
Erst mal muss man beim Messen immer daran denken, dass die Spannung im Leerlauf etwas höher ist als unter Last, und ja, es gab schon mal Ladegeräte im Tabletbereich (nicht nur, aber auch bei Samsung) deren Spannung auch unter Last hart an der oberen Grenze der nominellen 5 V-Toleranz (diese beträgt üblicherweise +- 3 %, mit Bauchweh auch 5) lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Last gemessen. Das Tab S zieht ca. 1,75 A.
 

Ähnliche Themen

DanX
Antworten
10
Aufrufe
470
Skyhigh
Skyhigh
S
Antworten
14
Aufrufe
349
summitradio
S
S
Antworten
2
Aufrufe
327
_speedygonzales_
S
Zurück
Oben Unten