Der große GPS(-Problem)-Thread

X

xenon3123

Neues Mitglied
0
Ich habe proplem mit dem GPS. Ist GPS deaktiviert beim einschalten und ich schalte es erst nachträglich an kann er seine Position nicht finden.

Ist GPS aktiviert - schon beim einschalten - ist alles kein Problem.

Hat noch einer das Problem?
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Keine Probleme mit Gps. Kann es jederzeit aktivieren und deaktivieren und alles klappt. Dazu kann ich noch sagen, dass es bei mir sehr schnell ist.
 
xenon3123 schrieb:
Ich habe proplem mit dem GPS. Ist GPS deaktiviert beim einschalten und ich schalte es erst nachträglich an kann er seine Position nicht finden.

Ist GPS aktiviert - schon beim einschalten - ist alles kein Problem.

Hat noch einer das Problem?

Ja, das kann ich leider genauso bestätigen.
 
Im "Ersteindruck"-Thread wird auch von dem Problem berichtet und es werden auch "Lösungen" vorgeschlagen. Scheint geräteabhängig zu sein.
 
Ich habe genau dasselbe Problem mit dem GPS. Ist aber natürlich seltsam, dass anscheinend nicht alle Geräte davon betroffen sind...ist das vielleicht doch ein Hardwareproblem? Ich muss wohl mal den Samsung-Support kontaktieren...
 
Harp schrieb:
Ich habe genau dasselbe Problem mit dem GPS. Ist aber natürlich seltsam, dass anscheinend nicht alle Geräte davon betroffen sind...ist das vielleicht doch ein Hardwareproblem? Ich muss wohl mal den Samsung-Support kontaktieren...
hm, wäre natürlich möglich.
Wäre dir dankbar, wenn du dich meldest, falls Samsung dir eine Antwort darauf gibt.
 
ich hab leider auch das GPS problem.

in einem anderen Forum habe ich etwas von einem Tasten Codes gelesen.
mit dem *#*#1472365#*#*
Code hat man die Auswahl in einem GPS Menü.
ich gehe dann auf "Commands "und wähle den "TTFF" Test.
dann starte ich den "GPS Test.
jetzt dauert es nur ein paar Sekunden und das GPS findet die ersten Satelliten.
ich beende dann den Test und schließen alle Fenster.

Jetzt findet die Navi Anwendung SOFORT die Satelliten.

Ich hab leider keine Ahnung von diesem Android OS.
Vielleicht kann man diesen "GPS Test" ja ständig laufen lassen, oder ein Widget Programmieren , der diesen Test startet und beendet.

Im Übrigen hab ich auch ein Problem mit der Kamera.
Wenn ich ein Barcode Scanner starte stellt der Autofocus nicht richtig
scharf. ich hab schon mehrere Apps probiert.
Leider ohne Erfolg.
Kennt noch jemand dieses Problem?


Vielleicht wird ein Firmware Update Abhilfe schaffen.
Wo bekomme ich ein Update eigentlich her, bei einem ungebrandeten
Gerät. ( KIES erkennt das Handy nicht )

Beste Grüsse aus Berlin
 
chivasde schrieb:
Im Übrigen hab ich auch ein Problem mit der Kamera.
Wenn ich ein Barcode Scanner starte stellt der Autofocus nicht richtig
scharf. ich hab schon mehrere Apps probiert.
Leider ohne Erfolg.
Kennt noch jemand dieses Problem?


Vielleicht wird ein Firmware Update Abhilfe schaffen.
Wo bekomme ich ein Update eigentlich her, bei einem ungebrandeten
Gerät. ( KIES erkennt das Handy nicht )

Beste Grüsse aus Berlin
1. Funktioniert tadellos außer wenn wann das im dunklem versucht

2. Wenn du Winows 7 hast: KIES deinstallieren, dann Kompatibilität auf Windows Vista (SP2) stellen und neu installieren, dann gehts. Handy während der Installation ab machen.

Grüße
 
grüsse nach spandau aus mariendorf

1. ich hab das auch bei Tageslicht. Die Kamera fokussiert ständig.
wenn es dann mal scharf wird, dann nur ganz kurz. und diese
zeit reicht dem Barcode Scanner (zxing und shopsawy ) nicht
aus.

2. ich hab das mit dem KIES auf 2 verschiedenen XP Rechnern probiert.
Die Installationsanleitungen in den Foren hab ich auch alle durch.
Im KIES steht immer nur suchen, und auf dem Handy steht
" wird verbunden "

Ich hab auch sonst keine Idee wie ich an Updates ran kommen könnte.

Gruß chivas
 
Hab Samsung angeschrieben wegen dem GPS.

Antwort: Man kann das nicht ausschließen und dann der Standardtext.

KIES:
Wie installierst du es genau? > Mach doch ein neues Thema auf, dann ist es hier übersichtlicher.

Ich werd später bei Samsung anrufen und dann wegen dem GPS und dem Barcode Scanner einen Mitarbeiter fragen.

Grüße nach Mariendorf
 
So

nach einem erst unfreundlichen Mitarbeiter wurde ich noch zu nem Netten verbunden..

Das GPS kann bis zu 40 Minuten suchen. Er wollte einen Hardreset durchführen, was ich aber nicht wollte... Wer Lust hat, kanns ja mal machen.

Zum Thema Kamera und Barcode-Scanner:

Soeben mit dem App "Barcode Scanner" ausprobiert. Die Kamera wird manchmal scharf und manchmal dann unscharf, aber den Barcode hat er nach 10 Sekunden, wenn nciht sogar weniger.
 
@ spandauer
so, ich hatte auch mal eine anfrage beim samsung support gemacht.

antwort: mach mal einen fullreset.....
und dann sehen wir mal weiter.

vielleicht kann ja mal jemand der kein GPS problem hat ,seine
einstellungen posten.
ich meine die dann im GPS einstellmenü unter
*#*#1472365#*#*
unter settings u.s.w. stehen.

bei mir sieht es so aus
settings
papamerter setting
adress
server typ=umts slp
adress = type url
adress= supl.google.com:7276

start mode
start mode= hot start

ssl
enable ssl= disable
ssl type= versign

position mode
option 2= standalone
up ms based
up ms assisted


fix request setting
session type
=tracking
session operation
=ms based
number of fixes
= 99999999
time between fixes -(msec)
=1000
session timeout
=255
accuracy (meter)
=100
server option
=default

commands lasse ich hier mal weg


gpsone xtra

xtra enable = disable
trigger download = kann man nicht anklicken

Vieleicht ist ja irgendwo ein hacken zuviel oder zuwenig.

Das Problem mit dem KIES hab ich auch noch nicht im Griff,
aber da mach ich dann noch mal ein neues Thema auf.

beste grüsse
chivas
 
Spandauer schrieb:
So

Das GPS kann bis zu 40 Minuten suchen. Er wollte einen Hardreset durchführen, was ich aber nicht wollte... Wer Lust hat, kanns ja mal machen.

Ich habe das Problem auch, und mal auch nicht. Was bei mir hilft, wurde schon erklärt: GPS an und Handy neu starten, dann geht's, und zwar sofort. Und ohne Hardreset (den wollte Samsung mir auch andrehen).

Aber das mit den 40 Minuten ist Quatsch.
Wenn es nicht geht, kann ich es liegen lassen bis der Akku leer ist, das GPS geht dann einfach nicht - es wird kein einziger Satellit gefunden.
Nach dem beschriebenen Neustart findet es dann innerhalb einer Minute die ersten Satelliten, bis zur Positionsbestimmung dauert es freilich ein paar Minuten.

Und wenn es dann geht, geht es bei mir bei schönem Wetter auch indoor: das GPS findet bis zu 14 Satelliten, verwendet bis zu 10 gleichzeitig und die angegebene Genauigkeit liegt bei DREI Metern. Das ist alles Spitze.

Fazit: ich lasse das GPS immer eingeschaltet - wirklich aktiviert wird es von der verwendenden Software ja eh nur bei Bedarf.
 
@svenk
hast du schon erfahrungen , wie dein akku auf das ständig angeschaltete
GPS reagiert?

ich bin immer davon ausgegangen, das die hardware dann ja auch mit
strom versorgt werden muss.

gruss chivas
 
Erfahrung ist wohl das falsche Wort - bisher sind es immer so um die 4 Tage, egal ob GPS an oder aus.

Eigentlich ist das GPS ja nicht wirklich an. Es ist lediglich in den Einstellungen als verfügbare Standortquelle aktiviert. An ist es erst, wenn eine App darauf zugreift, und dann ist auch das GPS Symbol in der Statusleiste sichtbar.
 
Also ich hab jetzt ein bisschen getestet.

Wenn ich zuhause am PC sitze, kriege ich bis jetzt keinen Empfang beim GPS.

Ich werds demnächst mal draußen versuchen...

grüße
 
Zum Barcode Scanner:
Habe das Problem auch manchmal(nutz allerdings inzwischen Barcoo, weil Shopsavy nur Müll gefunden hat). Es ist dann so, als waer das ganze Bild zu hell und er kann nicht richtig fokussieren.

Bei Shopsavy half es meistens einfach auf einen anderen Menupunkt zu gehen, so dass die Kamera nochmal deaktiviert wurde und danach ging es dann. Bei Barcoo muss ich genauso noch einmal zurueck ins Menu gehen und dann neu auf Scannen druecken, dann gehts.
 
@svenk
ich hab mich heute mit einem HTC wildfire freund getroffen.
der meint auch, GPS aktiviert zieht nicht am Akku.
erst wenn ein App GPS benutzt, zieht das GPS Saft.

Ich werde das mal testen.

@gluf

das mit dem neustart der scanner Apps teste ich mal morgen bei Tageslicht,
und berichte dann wieder.

Diesen Secret Code *#*#1472365#*#*
gab es beim Wildfire gar nicht.
Wird also nicht unbedingt ein Android Code sein.

Gruss & gute Nacht
chivas
 
Hi,

also ich habe auch das Problem mit dem GPS. Ich denke mal ein Treiberfehler den alle haben. Wenn man das GPS ausschaltet und dann wieder ein, kann es keinen Fix herstellen. Nur ein Neustart hilft. Wie bei allen. Wie der Energieverbrauch ist, wenn man GPS immer an hat, muss man mal ausprobieren. Es könnte ja sein, dass der Standby recht gut funktioniert.

Ich hoffe es kommt bald ein Patch raus. Ich habe auch schon probiert ein Update per Kies herzustellen, dort kommt aber die Meldung das mein Telefon nicht über Kies geupdated werden kann. Wie ist es bei Euch? Bei Samsung scheint ja irgendwie alles buggy zu sein.

Steffen
 
So, alles noch mal platt gemacht. Kies geht jetzt. GPS leider immer noch buggy. Bleibt also erst mal an. Ist aber auch nicht Sinn der Sache. Blöde gefrickel bei Samsung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
20.369
moadib
M
S
  • samsunger
2
Antworten
24
Aufrufe
6.366
DeSy
D
P
  • pain1konan2
Antworten
16
Aufrufe
2.497
MrGalaxy
MrGalaxy
Zurück
Oben Unten