Froyo: Wie kann ich den Kamerafehler beseitigen?

Booogeyman

Booogeyman

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo.

Ich hab momentan die erst offizielle Froyo-Version drauf.

Jedes mal wenn ich ein Foto mache, hängt sich die Kamera auf.

Gibts ne offizielle Version, bei der der Bug behoben ist oder gibts ne Möglichkeit den Bug anderweitig zu beheben?

Gruss
 
Unter standort und sicherheit darf Drahtlosnetzwerke und Sensorunterstützung nicht aktiviert sein.
Guck mal, ob da was von bei dir aktiviert ist, und teste es dann mal.
 
Das Problem tritt auf, wenn GPS aktiviert ist, aber keine Position ermittelt wurde. Also entweder warten, bis via GPS eine Position bestimmt wurde oder GPS einfach abstellen.
 
Aldjinn schrieb:
Das Problem tritt auf, wenn GPS aktiviert ist, aber keine Position ermittelt wurde. Also entweder warten, bis via GPS eine Position bestimmt wurde oder GPS einfach abstellen.

Richtig, aber das Problem behebt man, wenn man folgende Einstellungen tätig, dann muss man nicht auf einen Fix warten, und GPS kann man in der Kamera App nicht abstellen. Das alleinige deaktivieren von GPS bringt nichts.

ketotu schrieb:
Unter Standort und Sicherheit darf Drahtlosnetzwerke und Sensorunterstützung nicht aktiviert sein.
Guck mal, ob da was von bei dir aktiviert ist, und teste es dann mal.
 
Booogeyman schrieb:
Hallo.

Ich hab momentan die erst offizielle Froyo-Version drauf.

Jedes mal wenn ich ein Foto mache, hängt sich die Kamera auf.

Gibts ne offizielle Version, bei der der Bug behoben ist oder gibts ne Möglichkeit den Bug anderweitig zu beheben?

Gruss

..ein Werks-Restet behebt alle Probleme :thumbsup:

...dann ist es auch egal was Du unter "Drahtlosnetzwerke" einstellst.

GPS-Fix geht dann auch schneller und das gesamte Phone wird etwas fixer :)
 
Doc112 schrieb:
..ein Werks-Restet behebt alle Probleme :thumbsup:

...dann ist es auch egal was Du unter "Drahtlosnetzwerke" einstellst.

GPS-Fix geht dann auch schneller und das gesamte Phone wird etwas fixer :)

kann ich nicht bestätigen: Wenn die genannten Sachen angeklickt sind, und das WLAN nicht aktiviert ist, crasht die Kamera trotzdem.
 
ketotu schrieb:
kann ich nicht bestätigen: Wenn die genannten Sachen angeklickt sind, und das WLAN nicht aktiviert ist, crasht die Kamera trotzdem.

..bei mir läuft alles einwandfrei :huh:
 
Doc112 schrieb:
..bei mir läuft alles einwandfrei :huh:

Wenn unter Standort und Sicherheit die ersten 3 Haken gesetzt sind, WLAN verwenden, GPS Verwenden und die Sensorunterstützung....
Dann das WLAN ausschalten, und GPS anmachen....
Dann mach mal ein paar Fotos, ohne das du einen GPS Fix hast, dann gibts nen Fehler.
 
ketotu schrieb:
Wenn unter Standort und Sicherheit die ersten 3 Haken gesetzt sind, WLAN verwenden, GPS Verwenden und die Sensorunterstützung....
Dann das WLAN ausschalten, und GPS anmachen....
Dann mach mal ein paar Fotos, ohne das du einen GPS Fix hast, dann gibts nen Fehler.

..ich habe die Sensounterstützung deaktiviert (also nur die beiden ersten Haken gesetzt) - vielleicht liegt´s daran, dass ich keine Fehler bekomme.

...vorm Werksreset habe ich mit der jetzigen Einstellung auch Abstürze produziert.
 
Ich würde immer nen kompletten Reset machen, davon mal abgesehen.
Nur so ganz Bug frei kriegst das Telefon damit auch nicht.
und die Frage hier war ja, woran es liegen kann, und die meisten Kamera abstürze waren halt die Folge aus den Einstellungen.
Genauso wie das Telefon unheimlich laggt, wenn die Sensorunterstützung aktiviert ist, und man GPS benutzt. Danach bricht die Leistung meist komplett zusammen. Aber das gehört hier nicht mehr her.
 
..wenn wir schon off-topic sind: :glare:

...bringt die Sensorunterstützung überhaupt was - ausser Fehler? :confused:

..aber eins ist trotzdem klar - ich finde das Phone im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar und würde es jederzeit wieder kaufen!!
 
Hat angeblich was mit einem besseren GPS Empfang in Gebäuden zu tun, aber ich habs nicht weiter getestet, war nicht wirklich wichtig für mich.
Und ja, Preis Leistung ist schon gut, wobei ich aktuell ja mit dem Galaxy Ace liebäugel. Optisch besser aussehen tut es, nur bei der Leistung bin ich mir nicht sicher, ob die Steigerung spürbar ist.
 
Ich habe diesen Fehler in meiner Kamera auch beobachtet... und das trotz XXJPM:thumbdn:.

Die Kamera stürzt nach dem "klick" ab, wenn die Option "Drahtlosnetze verwenden" (und dazu gehört nicht nur WLAN...:D) aktiviert ist. Es bedarf allerdings keines Werks-Reset um das wieder in Ordnung zu bringen, ein einfacher Neustart (also Handy abschalten und wieder einschalten) genügt. Solange man nach dem Neustart als Erstes die Kamera benutzt. Ich konnte zig Bilder machen ohne das die Kamera crashte, mit aktiviertem "Drahtlosnetze verwenden" wohlgemerkt.

Ich konnte in der Kamera auch alles einstellen, bis auf eins. Die Option "Makro". Wenn die aktiviert wurde schmierte die Kamera ab.

Auch im Handy selber durfte man nichts verstellen oder sich auch nur mal anschauen. Dann crashte die Kamera auch.

Das nachfolgende Verhalten war unterschiedlich. Startete man die Kamera direkt nach dem Crash klappte sie immer noch nicht. Deaktivierte man die Option "Makro" in den Einstellungen der Kamera, crashte sie trotzdem. Startete man sie nach einer kurzen Weile wieder ohne was am Handy gemacht zu haben klappte es wieder, aber dann auch nur für ein paar Aufnahmen(vorher vielleicht wieder die Option "Makro" deaktiviet). Oder auch nicht.
Erst das Deaktivieren von "Drahtlosnetze verwenden" brachte den Erfolg. Oder ein Neustart vom Handy, dann konnte man auch die besagte Option aktiviert lassen.

Bei all der Fehlerbeschreibung frage ich mich aber nun folgendes:

Wenn doch so viele hier trotz neuestem Froyo diesen Fehler haben,... ob sich da schon mal einer die Mühe gemacht hat Samsung zu informieren...

Ich meine... je mehr Kunden sich beschweren um so eher unternimmt doch Samsung was dagegen... oder nicht???

Greets

bytehunter

PS: ach ja... GPS hat mit dieser ganzen Geschichte nichts zu tun. Kann aktiviert sein oder nicht. Ist für den Fehler nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich denke schon dass das GPS was damit zu tun hat....
1. weil bei mir und vielen anderen die Kamera funktioniert, wenn GPS aktiviert ist UND auch einen fix hat.
2. die Kamera App Camera360 funktioniert, auch ohne GPS fix, die hat nur den Nachtteil, das egal was man einstellt, die Positions Bestimmung NICHT mit ins Bild eingebunden wird.
3. fällt mir nicht ein gerade ;)
 
Bei mir hilft schon mal weiter, auf den offline-modus (Flugmodus) umzustellen. Ein System kann ich aber auch nicht erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: reeses
So, kleines Update von mir: Kann es zu 100% reproduzieren, sofern ich Internet via SIM beziehe, sprich der Datennetzmodus aktiviert ist. Schalte ich dann WLAN ein, verbindet sich mit meinem Router, bekommt so Internet, so funktioniert die Kamera wieder einwandfrei. Habe alles an, bis auf die Sensorunterstützung, wegen GPS laggy^^ Somit möchte ich mal das böse GPS ausschließen!

---> Datennetzmodus deaktivieren, wenn man Bilder machen möchte. Das kanns nicht sein!
 
Aber nur Fotos machen, wenn ich eine WLAN Verbindung habe, kann auch nicht sein. Ich will auch schon mal draußen knipsen. Und da hilft bei mir nur der Flugmodus.
 
Dann haste mich falsch verstanden^^ Mach einfach wenn du nen Bild machen möchtest, den Datennetzmodus aus, per Ausknopf, dann im Menü. So kann ich endlos viele Bilder machen.
 
Ich galube, wir meinen dasselbe. Datennetzmodus ausmachen. Entweder über die Austaste oben links und Flugmodus. Oder übers Menü/Einstellungen, oberster Reiter. Dann kann man knipsen, was das Zeug hält.
 
Naja, Flugmodus heißt aber auch, kein Telefonieren mehr^^
 

Ähnliche Themen

G
  • Gemüseschäler
Antworten
12
Aufrufe
2.099
mankokoma
mankokoma
S
Antworten
14
Aufrufe
6.758
vida
V
D
Antworten
16
Aufrufe
3.548
DaBigFreak
DaBigFreak
Zurück
Oben Unten