OS-Backup (ohne ClockworkMod) anlegen

J

JamesCarter

Neues Mitglied
3
Hallo,
das Handy meiner Freundin ist wieder aus der Reparatur (DisplayBug)
Jetzt wollte ich als erstes rooten mit Hilfe von (KERUK_Samsung_Root-only-minimal_20120422.7z213.78 KiB) THX an email.filtering!!
Danach wollte ich gleich ein Backup vom aktuellen Betriebsystem/ROM machen.
Allerdings ohne "5.0.2.6_CWM_recovery_Gingerbread" einzuspielen.
Grund: Ein OS zu haben auf das ich zurück gehen kann, wenn ich mit dem neu eingespielten Cyanogenmod den DisplayBug wieder habe und wenn ich mal das Betriebssystem einschicken muss, möchte ich eine CWM-Freie Version haben, die ich einschicken kann. (leider hatte hatte ich mit den KERUK's immer den DisplayBug)

Kann mir jemand sagen wie das geht?
Beim S2 gibt es eine temporäre CWM Version die nur einmalig gestartet wird, man das Backup durchführen kann und nicht extra installiert wird. Oder vielleicht gibt es auch ein Tool was ihr mir nennen könntet.


Vielen Dank!

PS: Bisher habe ich nur das gefunden: http://androidforums.com/internatio...hout-installing-clockworkmod.html#post4454811
Allerdings bringt das mir nicht weiter. Wenn ich das normale CWM nutze, kann es doch sein, dass ich ein Brick bekomme?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik kann man nicht einfach das vorhandene ROM auslesen, das geht
nur bei einigen Handys. Daher kA. ob das 551 das überhaupt kann.
 
Also was Du nun wirklich willst, habe ich noch immer nicht so ganz begriffen.

Wenn Du das Gerät zum Service-Center einschicken willst, kannst Du ja einfach eine OS-Version von Samsung flashen. Geht das wegen eines Defekts aber nicht mehr, hilft Dir wohl auch kein anderes Backup; gleich wie dieses aussieht, angelegt wurde usw. ;)

Gegen des Display-Bug hilft das Flashen einer 2.2er oder laut neuesten Berichten der XWKPH oder XWKPJ.

BTW: Von der CyanogenMod-Portierung fürs 551er würde ich lieber die Finger lassen. Die bringt derzeit immer noch nichts.


P.s.: Und bitte nicht einfach die Geschichten rund um den Brick-Bug der 4.0.4er-Samsung-Kernel auf irgendwelche anderen Geräte und OS-Versionen übertragen. :winki:
 
email.filtering schrieb:
Also was Du nun wirklich willst, habe ich noch immer nicht so ganz begriffen.

Wenn Du das Gerät zum Service-Center einschicken willst, kannst Du ja einfach eine OS-Version von Samsung flashen. Geht das wegen eines Defekts aber nicht mehr, hilft Dir wohl auch kein anderes Backup; gleich wie dieses aussieht, angelegt wurde usw. ;)
Wenn ich es einschicke, dann wissen die welche version drauf war und wundern sich warum da jetzt wieder Android 2.2 oder eine andere Version drauf ist.
Ja klar wenn das Gerät nicht mehr funktionstüchtig ist bzw. nicht mehr angeht, bringt all das gar nicht. Der Fall interessiert mich aber nicht. Das gab es bei mir noch nie.
Allerdings wenn es kleiner Macken sind oder Tasten defekt, dann wollte ich eine aktuelle ROM-Kopie unangetastete Original Rom-Kopie

email.filtering schrieb:
Gegen des Display-Bug hilft das Flashen einer 2.2er oder laut neuesten Berichten der XWKPH oder XWKPJ.
was hilft, weiß ich bereits... hatte ich auch im Thread geschrieben, dass ich mit dem tschechischen 2.3.6 Rom keine Probleme hatte, allerdings war das Tastaturlayout dann auch hinüber und ich hätte es selber ändern müssen.

email.filtering schrieb:
BTW: Von der CyanogenMod-Portierung fürs 551er würde ich lieber die Finger lassen. Die bringt derzeit immer noch nichts.
Doch A2SD+ (Ziel meiner ganzen Bemühungen) meine Freundin hat extreme Speicherprobleme. Was ich ihr von Anfang an gesagt habe,... aber wie Frauen halt so sind... ;-)

email.filtering schrieb:
P.s.: Und bitte nicht einfach die Geschichten rund um den Brick-Bug der 4.0.4er-Samsung-Kernel auf irgendwelche anderen Geräte und OS-Versionen übertragen. :winki:
[/QUOTE]
Also es wurde doch überall geschrieben bloß nicht beim GT-I5510 CWM per App zu installieren und man die spezielle CWM-Version per ODIN verwenden soll.... sorry für die Unwissenheit. Wollte da einfach nicht den Fall bei mir haben...


Andere Frage...kennst du dich mit dem "Soft-Boot" von CWM aus? Es soll ja funkionieren wenn man in den fastboot / bootloader mode geht. Das kenne ich aber nur von meinem Desire. Habe ich bei dem GT-I5510 noch nicht gesehen.
Beim S2 z.B. gibt es die Variante da geht man in das Samsung-Recovery, spielt (temporär) die CWM.zip ein und danach wird CWM gestartet, aber nicht installiert. Wobei ich jetzt gesehen habe, dass diese Variante nur ab ICS 4.x funktioniert.... Schade...
Mit der Variante könnte ich das Original OS unangetastet lassen. Ich verstehe einfach nicht wieso es kein Tool gibt, wo man das ROM Speichern kann, ohne vorher den Kernel usw zu versauen.

Ich habe übrigens:
XXKPK:XWKPB
 
Ich glaube wir brechen den Thread gleich ab, weil er entgegen alle Regeln ein Kraut-und-Rüben-"Thema" beinhaltet und zweitens, weil Du noch ganz viel lesen musst ehe wir hier weiterkommen.

Daher jetzt nur kurze "Antworten": Das Service-Center interessiert sich einen Dreck dafür, welche Version der (Gesamt)Software von Samsung drauf ist.

Zum Auslagern von Apps aus der Datenpartition auf die Speicherkarte benötigt man kein neues Betriebssystem (und schon gar keines, bei dem einiges auch in Jahren noch nicht funktioniert), sondern lediglich Root-Rechte und eine passende App wie z.B. Link2SD, welche als die derzeit beste ihrer Art gilt.

Man braucht auch keinen ClockworkMod für die Erlangung der Root-Rechte, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, auch wenn bei einiges Geräten bisweilen beides auf einmal "erledigt" wird.

Den Tipp nicht ständig alle Informationen für zig verschiedenen Geräte miteinander zu vermischen, habe ich Dir schon mal gegeben. Vor allem, wenn Du von den Begriffen, Basics und ähnlichen viel zu wenig Ahnung hast, ist das eine "tödliche" Angelegenheit.

Ach ja, und die Bootloader der Samsung-Androiden sind von Haus aus offen, sodass man sich ähnlichen Schei** wie bei den HTCs, Motorolas und SEs zum Glück nicht antun muss.

BTW, es gibt - wie Du schon selbst bemerkt haben dürftest - keine deutschen, tschechischen oder sonstigen Versionen der (Gesamt)Software bei Samsung, sondern lediglich solche für Großregionen (wie Kontinente, Subkontinente, Kulturregionen usw.) mit den dort vorkommenden (Dialog)Sprachen in Kombination mit bestimmten CSC-Packages für die eine bestimmte (Klein)Regionen, gleich ob diese wirtschaftlicher, politischer Natur, oder anderer Natur sind. Diese CSC-Packages haben jedoch keinen Einfluss auf das OS und den dazugehörigen Kernel. Daher ist eine XWKPH immer eine XWKPH, gleich mit welchem CSC-Package die kombiniert wird.

Und dann wäre da noch anzumerken, dass der ClockworkMod nicht das selbe wie die App CWM ist, die lediglich eine GUI (vom Hauptbetreibssystem aus) zum Minibetriebssystem ClockworkMod darstellt, also ohne diesen gar nichts tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Ich glaube wir brechen den Thread gleich ab, weil er entgegen alle Regeln ein Kraut-und-Rüben-"Thema" beinhaltet und zweitens, weil Du noch ganz viel lesen musst ehe wir hier weiterkommen.

Daher jetzt nur kurze "Antworten": Das Service-Center interessiert sich einen Dreck dafür, welche Version der (Gesamt)Software von Samsung drauf ist.

OK^^ :)

nur noch zu deinen Kommentaren:

email.filtering schrieb:
Zum Auslagern von Apps aus der Datenpartition auf die Speicherkarte benötigt man kein neues Betriebssystem (und schon gar keines, bei dem einiges auch in Jahren noch nicht funktioniert), sondern lediglich Root-Rechte und eine passende App wie z.B. Link2SD, welche als die derzeit beste ihrer Art gilt.
?! will ich doch gar nicht?!

email.filtering schrieb:
Man braucht auch keinen ClockworkMod für die Erlangung der Root-Rechte, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, auch wenn bei einiges Geräten bisweilen beides auf einmal "erledigt" wird.
Habe ich nie behauptet, so doof bin ich auch nicht...

email.filtering schrieb:
Den Tipp nicht ständig alle Informationen für zig verschiedenen Geräte miteinander zu vermsichen, habe ich Dir schon mal gegeben. Vor allem, wenn Du von den Begriffen, Basics und ähnlichen viel zu wenig Ahnung hast, ist das eine "tödliche" Angelegenheit.
Stimmt, lese mich nur immer bissl immer überall ein. sorry, dass ich nicht gleich so viel Ahnung habe...


email.filtering schrieb:
BTW, es gibt - wie Du schon selbst bemerkt haben dürftest - keine deutschen, tschechischen oder sonstigen Versionen der (Gesamt)Software bei Samsung, sondern lediglich solche für Großregionen (wie Kontinente, Subkontinente, Kulturregionen usw.) mit den dort vorkommenden (Dialog)Sprachen in Kombinantion mit bestimmten CSC-Packages für die eine bstimmte (Klein)Regionen, gleich ob diese wirtschaftlicher, politischer Natur, oder anderer Natur sind. Diese CSC-Packages haben jedoch keinen Einfluss auf das OS und den dazugehörigen Kernel. Daher ist eine XWKPH immer eine XWKPH, gleich mit welchem CSC-Package die kombiniert wird.
ja ich weiß...und?! ;-)

email.filtering schrieb:
Und dann wäre da noch anzumerken, dass der ClockworkMod nicht das selbe wie die App CWM ist, die lediglich eine GUI (vom Hauptbetreibssystem aus) zum Minibetriebssystem ClockworkMod darstellt, also ohne diesen gar nichts tun kann.
ja ich weiß..und?! ;-)


ich verzichte auch auf weitere Fragen und kannst den Beitrag schließen.

Trotzdem vielen Dank Dir!
 

Ähnliche Themen

H
  • hauptrolle
2
Antworten
20
Aufrufe
5.844
steve8x8
S
S
  • SamsungGalaxy551
Antworten
4
Aufrufe
3.957
JenerWelcher
J
R
Antworten
50
Aufrufe
11.142
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten