GPS-Antenne (Empfang verbessern)

S

SOFO

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich bin sehr unzufrieden mit dem GPS vom Galaxy 551. Deswegen will ich die Antenne austauschen. Ich habe dazu das Handy zerlegt und den Samsung-Support befragt, wo die GPS-Antenne ist.

Samsung antwortete, die GPS-Antenne sei an der rechten unteren Ecke an der Vorderseite des Telefons. Leider ist an dieser Stelle keine Antenne zu finden.

Jedoch finden sich am Rückcover diverse Antennen. Nun stellt sich die Frage, welche die GPS-Antenne ist.

Es gibt zur Auswahl:
- einen Zweifach-Connector, der vermutlich das GSM-Modul darstellt.
(ganz unten, wo auch der Lautsprecher bzw. das Mikrofon ist)

- einen Einfach-Connector, der eine Antenne mit einer Länge von ca. 46-47 mm darstellt
(oben, an der Seite der Lautstärke-Tasten)

- einen Einfach-Connector, der eine Antenne mit einer Länge von ca. 31-32 mm
(oben, an der Ein- und Ausschalttaste)

Ohne Handy kann ich euch leider auch keine Fotos machen.

Nun stellt sich die Frage: wo ist dabei die GSM-Antenne?

Vielleicht weiß das einer hier im Forum aus Erfahrung.

Vielen Dank.

Gruss
 
Leider habe ich mein 551er noch nicht zerlegen müssen, sodass ich keine Ahnung habe, was davon die GPS-Antenne ist. Ich wäre sogar davon ausgegangen, dass diese lediglich in Form einer "aufgedruckten" Leitung am Mainboard vorhanden ist.
 
Hi,

also ich habe jetzt die beiden Einzelantennen probiert. Ich habe beide Antennen nicht verbunden und dann mit einem Draht herum experementiert. Der Draht hatte keine Auswirkungen auf den GPS-Empfang.

Die Doppel-Connector-Antenne gleicht der des i9000 und ist die GSM-Antenne.

Vermutlich hast du Recht und die Antenne ist auf die Platine geätzt. Leider weiß ich nicht, wie die Antenne ausschauen soll. Ich schätze, es ist ein Dipol-Antenne, jedoch können die dickeren Leitungen ebenfalls Masse-Leitungen sein.

Vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass ein brauchbares GPS mit diesem Handy nicht möglich ist. Beim nächsten Handy werde ich da etwas besser auf GPS achten.

Danke vielmal.
 
Brauchbares GPS mit dem 551? Geht... Die originale gps.conf ist allerdings wirklich unter aller Kanone. Mit root-Rechten kann man die aber ersetzen.
Außerdem habe ich - für den Fall, dass GPS Status & Toolkit mal kein AGPS hinbekommt, noch den "Leo AGPS Injector" (von xda) installiert.
Die gps.conf hängt (umbenannt) hinten dran...
 

Anhänge

  • gps.conf.txt
    805 Bytes · Aufrufe: 648
Hallo,

das mit dem Rooten habe ich mal bei meinem Handy probiert. Leider habe ich es damals nicht hinbekommen. Es kam jedes Mal ein Fehler.

Wie hast du dein 551 gerooted?

Die App werde ich am WE ausprobieren.

Danke für die Tipps.
 
Also wer die Aktivierung des Root-Accounts nicht einmal mit einem KERUK packt, sollte wirklich die Finger von Smartphones lassen. Das schafft jeder Viertklässler. ;)
 
Hallo,

ich habe es mal mit einem Programm von xda-developers probiert. Es war ein fertigs Programm. Leider hat das Programm auch nach dem 3.Versuch immer abgebrochen. Im damaligen Thread wurde öfter von diesem Problem berichtet. Ich habe mich dann nicht mehr nach einer alternativen Methode interessiert. Ich denke, ich werde es nächstes Wochenende wieder in Angriff nehmen. Ich werde mich dann noch anderen Möglichkeiten für einen Root-Zugriff umgucken und evtl. auch mal KERUK probieren. Aber ich muss mich bei KERUK erstmal einlesen und will es nicht wild probieren.

Früher habe ich gerne an der Software von Nokia-Handys rumgemacht (es gab da in anderen ROMs plötzlich PictureViewer, neue Games, etc.). Aber diese Zeiten sind mittlerweile schon fast 10 Jahre her. Seit dem habe ich das Handy immer genommen, wie es ist :)

Ich muss mich da einfach mal wieder einlesen.
 
Vielleicht gibt es ja in nicht zu ferner Zukunft mal ein KERUK mit gps.conf (und SuplRootCert, denn das ist auch noch Teil der Story), damit das Rad nicht immer und immer wieder neu erfunden wird? ;)
Das mit dem Rooten ist bei mir schon ewig her, Ende 2011 muss das gewesen sein, damals funktionierte SuperOneClick (2.2?) auch noch...
 
Natürlich lässt sich für alles mögliche ein KERUK erstellen, aber der Bedarf daran dürfte sich wohl in Grenzen halten. Man könnte es wohl am besten in ein all-in-one-special-KERUK integrieren.
 
Genau mit diesem SuperOneClick habe ich es damals probiert (vor etwa 3 Monaten) und genau das hat nicht funktioniert :)

Habe mal beim Zusammenbauen die Federn der beiden Antennen etwas aufgebogen und es dann probiert (wegen besserem Kontakt).

Ergebnis: es geht jetzt deutlich besser. Bin mit dem Zug knapp 500 km entfernt weg gefahren, um jemanden zu besuchen und hatte dort innerhalb von 45 sek. ein GPS Signal.

Das ist recht ordentlich :) Kein Vergleich mehr zu den teilweise 15 Minuten von vorher.
 
Wer baucht SOC, wenn's KERUKs gibt? :confused: Niemand! :D
 

Ähnliche Themen

S
  • steve8x8
Antworten
6
Aufrufe
2.526
steve8x8
S
S
  • Gesperrt
  • steve8x8
Antworten
1
Aufrufe
2.071
email.filtering
E
S
Antworten
3
Aufrufe
2.058
schwix
S
Zurück
Oben Unten