Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt

M

Maracujas

Neues Mitglied
0
Hey Leute,
ich verzweifle langsam an meinem Ace 2.
So gut wie jedes mal nach dem "aufwecken" aus dem Standby kommt die Meldung, dass die Speicherkarte entfernt wurde, und dann läuft der Medienscanner durch ( was sehr lang dauert, da viel musik auf der SD-Karte ist).
Deswegen habe ich bereits einen Werksreset durchgeführt, doch auch der half nicht. Nun meine Frage. Liegt es an der Speicherkarte (32 GB Sandisk SDHC Class 4, formatiert über PC) oder ist das Problem ein reines Softwareproblem?

Ich bedanke mich bereits jetzt schon für eure Mitarbeit,
noch einen schönen Abend

Maracujas
 
Hallo Maracujas... also ich habe meine SD Karte auch mal über den PC formatiert und hatte nur Probleme damit. An deiner Stelle würde ich alle Daten sichern und die SD-Karte über das Ace formatieren. Das hat bei mir super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich auch mal. Habe damals die SD-Karte im PC neu formatiert (komplett, nicht Schnellformat) und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"SD-Karte erneut einsetzen oder formatieren"

Obige Meldung tauchte plötzlich bei mir aus (San-Disk 32GB).

Da steht auch was von wegen Verschlüsselung, welche ich nie aktiv durchgeführt habe.

Handy-reboot oder ein und ausstecken der Karte brachten nix.

Kann ich da noch was tun oder ist die Karte futsch?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre interessant wie und womit du formatiert hast. Habe bei Ubuntu mal falsche Einstellungen genommen und konnte auch nicht verbinden.


Edit: verlesen :p versuch mal zu formatieren entweder im Handy oder falls das nicht geht am PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hat etwas gedauert bis ich dazu kam. Nun, ich habe das Handy nun mit USB-Kabel am PC verbunden - leider wird dort auch die SD-Karte erkannt.

Kann ich sonst irgendetwas noch machen?
 
Hatte das Problem auch gerade. Habe zu unseren zwei neuen Ace2 über Amazon zwei SanDisk Ultra SDHC 32Gb Micro gekauft. Eine davon hat genau dieselben Zicken gemacht wie oben beschrieben: Jedes Mal nach dem aufwecken "SD Karte unerwartet entfernt"...Medienscanner rattert....etc, etc. Letztens war sie mal 2 Tage "nicht lesbar".
Habe dann beide Karten in den Handys getauscht und konnte dadurch das Problem auf die Karte schieben. Diese ist nun zwecks Umtausch zum Verkäufer zurückgegangen. Der hatte mir telefonisch vorher problemlosen Austausch zugesagt.
Ergo überlege mal, ob Du vielleicht noch Garantie auf der SD-Karte hast.

Übrigens beruhen die meisten negativen Beurteilungen zu der SanDisk bei Amazon auf der mangelhaften Qualität. Wird oft nicht erkannt und hält wohl auch nicht sehr lange :(
Zudem wird die Ultra SDHC bei Amazon als Class 10 beworben, obwohl SanDisk selbst auf seiner Seite "nur" von Class 6 spricht. Aber für ein Smartphone reicht das allemal.
 
Hatte das Problem ebenfalls auf 2 verschiedenen Phones.
Habe mir dann ein Tool extra zum partitioneiren/formatieren für runtergeladen.
Seitdem ich die die SD Karten damit formatiert habe funktionierts 1a.
Das Tool heißt "Mini Tool Partition Wizard".
 
Danke für die weiteren aufschlussreichen Antworten. Mittlerweile erkennt ACE 2 plötzlich wieder die SD-Karte, als ob gar nichts gewesen wäre, auch ohne mein Zutun. Komisch...
 
Hallo,

Meine Frau hat nun auch das Problem, bei jedem aufwecken komt die Meldung sd Karte wurde unerwartet entfernt. Dann wird der scan durchgeführt.

Ich werde die kargem Handy mal neu formatieren und wenn das keine Abhilfe schafft geht's zurück an Amazon. Es ist eine sandisk class 6.

Gruß

Matthias
 
Vorgestern kam meine Austausch-Karte. Eingelegt und funktioniert. Ganz so wie sie soll. Kein scannen mehr etc. Scheint also offensichtlich ein Problem dieser SanDisks zu sein ( grau/rote Ultra SDHC?) und liegt eher nicht am Handy. ;)
 
Hey Leute, ich nutze ein Samsung Galaxy Ace 2 und eine SanDisk Ultra 32gb-Speicherkarte. Seit einigen Tagen hat mein Handy angefangen, diese plötzlich nicht mehr zu finden, also es kommt einfach so, ohne das ich irgendetwas machen würde, die Meldung:"SD-Karte wrude unerwartet entfernt". Wenn ich die SD-Karte dann einmal rausnehme und wieder reinstecke, findet er sie wieder und führt auch das obligatorische Medienscanning aus, aber nach ein paar Minuten ist sie dann wieder weg.....Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die Karte noch mal im richtigen Format (FAT32) formatieren.
Sollte das nicht funktionieren, wird die SD-Karte wohl defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie mache ich das denn? Bin bei sowas nicht so fit^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher Daten sichern, denn die sind nach einer Formatierung weg!

Dann kannst du sie entweder über den PC formatieren, vorausgesetzt du hast einen Card-reader. Dann einfach rechte Maustaste auf die Karte und "formatieren" auswählen.

Oder aber du machst es über das ACE2 indem du auf Einstellungen -> Speicher gehst und dort "SD-Karte formatieren" auswählst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint geklappt zu haben, danke schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich hatte mit meiner SD-Karte ein ähnliches Problem. Mir ist aufgefallen, dass das Ace 2 mit der gleichen SD-Karte (Sandisk 32 GB) immer wieder und ungewöhnlicherweise oft Medienscans durchgeführt hat.
Habe jetzt eine andere SD-Karte eingesteckt und voilà, es läuft, und er scant nur einmal, also beim Anstellen des Geräts z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe folgende Beobachtung gemacht, die mich ziemlich nervt:

Wenn ich das Gerät ausschalte - und das tue ich durchaus öfters - und wieder einschalte, beginnt er hochzufahren. Es kommt die Abfrage der SIM - Karten Pin und das Gerät beginnt, zu scannen. Dann kann es passieren, dass der Bildschirm plötzlich wieder schwarz wird und er beginnt von vorne zu scannen. Jetzt hatte ich dann auch einmal die Situation, dass kein Programm lief, was ich auf die (interne?) SD - Karte verschoben habe. Auch die entsprechenden Programm - Icons auf dem Bildschirm waren dann ausgegraut. Einen kompletten Neustart scheint das Gerät dabei nicht zu machen, denn die SIM - Karten Pin wird nicht erneut abgefragt. Habe ich da ein Problem mit der internen SD - Karte?

Nach einigen Malen schwarz werden des Bildschirms und langer Scannerei läuft es jetzt gerade wieder, was aber nicht heißt, dass es nach dem nächsten Ausschalten wieder von vorne losgeht.

Hier meine Konfiguration:
ACE 2, original Firmware
Gerät nicht gerootet
Externe San Disc Karte mit 32 GB, ca. 30 GB belegt durch meine Musiksammlung
Interner Speicher und interne SD Karte jeweils etwa halb voll
Kaspersky mobile als Sicherung für das Gerät

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Ideen bekommen könnte.

Grüße,
Rüidger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tritt der Fehler auch auf, wenn die sd-karte nicht drin ist?
*edit*
Seh grad das es hier gleich noch einen aktuellen Thread "Probleme mit der SD-Karte" gibt, in dem es auch Probleme mit einer Sandisk 32 gb gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe diesen Threat gesehen und gelesen. Aber - zumindest nach meinem Eindruck - geht es bei mir erst einmal nicht um die externe SD Karte, also nicht um die 32 GB Karte.

Ich sprach ja von jenem Speicher, der vom ACE 2 als sd-karte oder auch USB - Speicher bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Kani_23
Antworten
0
Aufrufe
1.564
Kani_23
Kani_23
A
Antworten
19
Aufrufe
3.457
aggiable
A
Zurück
Oben Unten