Einstellungen sichern

Stephan58

Stephan58

Neues Mitglied
3
Hallo Gemeinde,

da unser Liebling Akkuleistung saugt wie ein Baby die Muttermilch, wollte ich schlau sein und habe mir einen Ersatzakku und ein externes Ladegerät gekauft. Nun musste ich aber feststellen, dass alle Grundeinstellungen nach dem Akkuwechsel weg waren.
Kann man diese Einstellungen sichern und mit einem Klick nach dem Akkuwechsel wieder herstellen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Smarte Grüße
Stephan
 
Also zunächst einmal: Was machst du denn damit dass dein Akku so schnell leer ist? Meiner hat am Abend immer noch meist über 50%. Dennoch lade ich ihn dann über Nacht wieder auf.

Da wäre vielleicht mal die Überlegung bestimmte Funktionen wie WLan, GPS etc. auszuschalten so lange du sie nicht brauchst.

Was die andere Sache angeht: Ist mir neu, das dass Phone "alle Grundeinstellungen" verliert weil man mal den Akku herausnimmt. Welche Einstellungen meinst du da genau? Oo
 
Zuhause ist WLan eingeschaltet, unterwegs normalerweise nichts, außer zum Sport das GPS und im Auto Bluetooth. Die jeweils anderen Funktionen schalte ich ab.

Nach dem Akkuwechsel war zum Beispiel die Uhrzeit und das Datum weg und einige Apps hatten gemault, dass die Anmeldung nicht funktionieren würde und ich mich neu anmelden müsste.
Naja, aber Uhrzeit und Datum ist schon schlimm genug, da ich in solchen Dingen recht faul bin.
 
Da stimmt was nicht. Ich habe alles an, spiele, telefoniere und tethere WLAN ab und zu und der Akkuverbrauch ist nie über 60% am Tag.

Außerdem hätte ich keinen Ersatzakku gekauft. Da musst Du ja jedesmal das nicht besonders vertrauenserweckend befestigte Backcover abmachen. Warum hast Du keine Powerbank genommen, die Du im Bedarfsfall über ein USB-Kabel anschließt? Gibts mit 5.000mAh für um die 25 Euro z.B. beim großen Fluß.

Und was für Einstellungen sind das denn, die bei einem Akkuwechsel verloren gehen? Höchstens die Akku-Kalibrierung könnte durch den Wechsel irritiert sein. Das hätte zur Folge, dass Deine Akku-Anzeige nicht mehr stimmt - ist aber keine Einstellung in dem Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein/e fehlende(s) Datum/Uhrzeit ist mir auch schon aufgefallen, nachdem ich mal den Akku draussen hatte. Da ich das aber bisher erst einmal hatte, und ich das von früheren Geräten so kenne hab ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Akkulaufzeit sind bei mir im Schnitt 2-3 Tage...

Mfg tb
 
Ich hatte meinen Akku vielleicht auch schon einige male draußen. Aber Einstellungen gingen nie verloren (auch nicht Uhrzeit).
 
Hm...komisch. Aber gut, da der Akku so gut wie nie draussen ist....
Käme das öfter vor, würds mich glaub ich auch nerven.

Mfg tb
 
Ich hatte den Akku auch erst für ca. 2 Stunden draußen, danach war die Uhrzeit weg. Datum war Irgendwas mit 2012 und der Play store meinte ich solle ihn nicht besch...essen. (Wollte eigentlich betrügen schreiben) Samsung app store geht seitdem auch nicht mehr.

von meinem GT-I8160P
 
Das ist ja ominös. Bleibt Dir wohl nur ein factory reset. Sehr seltsam...
 
Das kann man wohl sagen. Nachdem ich die apps, die nicht funktioniert haben, deinstalliert habe, wollte Google play alles wieder updaten, danach hat es wieder funktioniert.

Also kein Beinbruch.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
Zu der Sache mit der Uhrzeit: Vielleicht hilft es, vor der Entnahme des Akkus unter "Einstellungen" --> "Datum und Uhrzeit" einen Haken beim Feld "Automatisch (Durch Netz bereitgestellte Werte verwenden)" zu setzen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
2.394
ace2nutzer
ace2nutzer
V
Antworten
2
Aufrufe
1.731
Walkietalkie
W
Kani_23
Antworten
0
Aufrufe
1.546
Kani_23
Kani_23
Zurück
Oben Unten