Strom sparen durch dunklen Hintergrund?

ghor

ghor

Erfahrenes Mitglied
124
Ich habe ein paar Apps, bei denen man die Farben der Darstellung wählen kann, z.B. Schwarz auf Weiß oder umgekehrt. Besonders mit meinem eBook Reader (MoonReaderPro) verbringe ich Stunden.

Frage: Ist es für den Stromverbrauch relevant, ob ich schwarze Schrift auf weißem Grund wähle oder umgekehrt?

Ich vermute, dass das bei einem TFT Display keinen Unterschied macht, aber sicher bin ich mir nicht. Gibts dazu Meinungen?
 
Ich denke auch, dass der Effekt - falls er überhaupt vorhanden ist - vernachlässigbar klein ist. Allerdings ist das Display vom Ace 2 meines Wissens nicht *irgendein* TFT-Display, sondern ein PLS-Display, das eine Weiterentwicklung von Samsung ist und ob sich dadurch Besonderheiten ergeben, weiß ich allerdings auch nicht sicher.
 
Nee, macht kein Unterschied beim Ace 2, da die Hintergrundbeleuchtung immer gleich hell oder dunkel leuchtet. Nur durch die allgemeine Helligkeit kannste da was beeinflussen.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Außerdem ist die Schonung der Augen wohl wichtiger als das Energiesparen beim Smartphone. ;) Also such Dir den Kontrast (Helligkeit, Farbenwahl), der Deinen Augen am besten tut; gleich wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.960
TechoBite
T
N
Antworten
13
Aufrufe
6.050
NoobAnd
N
N
  • Nordlicht2001
Antworten
8
Aufrufe
1.113
Nordlicht2001
N
Zurück
Oben Unten