Keine IMEI und kein Baseband

M

mado58

Neues Mitglied
0
*#06# zeigt ein Fenster IMEI mit nichts drin und auch andere Secret Codes bringen nur einen schwarzen Bildschirm.
Kurzum: jetzt habe ich erst recht ein Problem und bin genervt. :cursing:

Joker: danke für den Link, lese ich gleich in Ruhe durch. Leider habe ich kein Backup, es sei denn Backups mit Kies oder Titanium Backup (als root) würden mir helfen. Falls ja durchsuche ich meine drei PC/Laps nach alten Sicherungen.

Im Link von Payer wird erwähnt, das die IMEI nicht in der /efs Partition gespeichert wird. Ahnt jemand denn, wo sonst?

Habe jetzt stundenlang Threads gelesen ohne klare Antworten zu finden. Scheinbar hilft es manchmal, noch einmal eine Original Firmware aufzuspielen. Versuche ich später. Zuvor würde ich gerne das Handy rooten und versuchen aus der Systempartition noch zu sichern, was übrig ist. Anschliessend wenn möglich Counter zurück setzen. Dann erst phone/IMEI Reparaturversuch starten.

Das Handy ist von 09/2012. Besteht die Chance, wenn ich es mit Original Firmware einsende, dass es ohne Kosten repariert wird? Wenn ja, wo?

Jeder Tipp willkommen.

PS: sollte ich neuen Thread aufmachen mit der Überschrift "IMEI weg"?
 
Ja. Original Firmware kann helfen, hat bei mir auch geholfen! Hatte das Problem auch als ich jelly cream von messi 10 geflasht hatte!
 
Auch bei mir ging nach einigen Flash-Vorgängen plötzlich die IMEI flöten. Ich habe nach wie vor keine Ahnung was da abgelaufen ist. Zum Glück hat dann nach einigen weiteren Flash-Vorgängen das Gerät gleich gar keinen Mucks mehr von sich gegeben, sodass ich's dann über den Händler einschicken habe lassen. Angeblich wurde mein Mainboard getauscht; kostenlos natürlich.

Ein "unauffälliger" Counter und eine passende (Gesamt)Software sind schon einmal gute Voraussetzungen fürs Einsenden ans Service-Center.
 
  • Danke
Reaktionen: mado58
Nachdem ein weiteres flashen der Originalsoftware nichts brachte und immer wieder nach dem Flashen die Meldung kommt mit:
--Appling Muti-CSC
Can`t access to `/system/csc/DBT/system

und ich aufgrund der fehlenden IMEI bisher keinen Weg gefunden habe, den CSC auf DBT zu stellen.....na da bleibt mir doch nur noch das Gerät kaputt zu flashen, falls niemandem eine andere Idee kommt.
 
Welcher CSC eingestellt ist kann Dir am Ar*** vorbeigehen, weil das keine Auswirkungen auf die Funktionalität des OS hat.
 
Ich bin jetzt auch nicht mehr so ganz im Bilde. In Post #6 schreibst Du doch, dass alles funktioniert hat und "nur" die IMEI fehlt und der Counter nicht auf 0 ist.

Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Aus welchem Grund willst Du das Gerät denn überhaupt einschicken? Ist etwas kaputt?

Wenn alles geht, ist es doch gut, denn die IMEI und den 0-Counter braucht man nicht, um das Gerät zu verwenden und wie email.filtering sagt, ist der eingestellte CSC auch wurscht.

Wenn Du aber noch mehr über die IMEI lesen willst. Hier hat der user bitstopfen einiges zu dem Thema geschrieben: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/298306-imei-retten-mit-der-3-teiligen-firmware-4.html[/OFFURL]
 
Hallo Payer,

gestern Nachmittag dachte ich noch, alles wäre ok (und fehlende IMEI nur ein Schönheitsfehler). Dem ist leider nicht so, da die IMEI weg ist (auch keine Entwickler IMEI) und unter phone wird "unknown" angezeigt. Das Handy findet die SIM Karte erst gar nicht usw.

Ich mach mal einen neuen Thread auf, vielleicht kennen andere noch mehr Tipps. Den von dir lese ich mir gerade durch.
 
Ich sehe gerade, dass die von mir verlinkte Odin 3.07-Version ein gelocktes CSC-Feld hat. Evtl. hat das die Probleme verursacht?

Versuche nochmal mit der 3.07 oder 1.86 von hier Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service eine original Samsung Stock Firmware von Sammobile incl. CSC-File zu flashen. Beachte dabei bitte, dass es eine extra Version für E-Plus gibt (falls Du dort Kunde bist).
 
3-teilige Firmware für das i8160p GESUCHT

Hallo,
vor drei Tagen machte ich einen Downgrade von JB nach GB. Up- und Downgrade waren Firmwares für das i8160 (ohne NFC). Meines ist jedoch das i8160P. Der Downgrade beinhaltete eine MultiCSC und man wählt nach Eingabe des entsprechenden Servicecodes dann DBT für Deutschland. Klappte soweit auch alles. Ich wählte also DBT aus, IMEI war noch da, aber ich konnte anschliessend keine Original Firmware (JB) flashen, weder eine für das i8160 noch für i8160P.

Daher nochmals den Downgrade gemacht - wieder mit PIT File - und diesmal mit Odin 3.07 geflasht. Im Anschluß die letzte Firmware für das i8160P geflasht. Beides lief ohne Fehlermeldung durch, doch nun ist meine IMEI defekt und nach Eingabe von *#1234# kommt phone: unknown.

Habe mich durch viele Threads gelesen und auch versucht nochmals eine Firmware zu flashen, doch das ändert nichts daran, dass mit dem Handy nicht mehr zu telefonieren ist.

Ich habe nun gelesen, dass es eine kleine Chance gibt, es nochmals mit einer 3-teiligen Firmware zu versuchen. Beim Flashen scheint er nicht die csc Datei zu schreiben und das möchte ich irgendwie erzwingen. Hat jemand eine Idee, wie ich dies anstellen könnte?

Problem: ohne IMEI kein umstellen auf DBT und ohne DBT kein Telefonieren.
 
Hi Joker,
die Links habe ich mir durchgelesen, danke. Und ketzerische Gegenfrage: was nutzt mir ein Handy, mit dem ich NICHT telefonieren kann. Kein Baseband!!! + keine IMEI

BTW: habe aus Unwissenheit KEIN Backup des efs Ordners. Diesen zwar nun kopiert + auch den Ordner modemfs, doch gibt es keine nv_data.bin und auch kein Backup davon. Laut einem XDA Developer gibt es beim i8160, anders als beim SGS2 diese Datei gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt etwas verwirrt...dachte mit der rus. Version wäre die IMEI noch da?
Hast du das schon probiert?

PHONE/BASEBAND "UNKNOWN":

You flashed a wrong modem.img.md5, f.e. you can't flash i8160P/L modem on i8160.
Create a tar from phone part (modem.img.md5) extracted from roms built for your model (i8160/L/P) and flash just the phone.tar with odin.
Or write modem.bin.md5 (not the tar!) directly to modem/phone partition using terminal/adb (requires rooted phone):
If doesn't solves the problem flash a rom made for your model!

Edit:
Oder das?
Here's what I did! ( kyrillos v5 didn't detect sim)

I found a custom ROM which detects my sim!
Replaced the tee folder ( found in /lib) with the tee folder from the rom which worked and then flashed it!
Kyrillos v5 then detected my sim
--> kopier doch mal den tee-Ordner aus der rus. Version
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im xda Forum einen Beitrag gefunden, der genau meine Probleme beschreibt...wohl weil das Handy eins mit nfc ist.
Link: [Q] JB back to GB problems - xda-developers

Das Problem ist wohl wirklich, dass beim Downgrade schon als Fehler custom modem rot angezeigt wurde und beim anschliessenden Flashen einer original Samsung Firmware für das i8260P wurde scheinbar die modem.bin.md5 nicht geschrieben. Daher habe ich nun vermutlich eine Firmware, welche teilweise aus einer i8160 und teilweise aus einer i8160P besteht.

Also hab ich die modem.bin.tar extrahiert + versucht per Odin zu schreiben. Ging nicht, da falsche Prüfsumme. Leider komme ich damit an meine Grenzen. Ich weiß nicht mit Linux umzugehen und für alles, was ich jetzt noch versuchen könnte brauche ich schrittweise Angaben oder direkte Hilfe.

Übrigens wird das Handy in adb nicht gefunden (no devices).

Habe die modem.bin.md5 meiner Firmware I8160PXXLK2 mal angehängt, falls jemand mir die umwandeln kann. Die Befehle dafür lauten wohl:

Code:
tar cf modem.tar modem.bin.md5
md5sum -t modem.tar>>modem.tar
mv modem.tar modem.tar.md5

Leider bin ich damit überfordert.

Anhang noch beim Hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Anhang
 

Anhänge

  • modem.bin.md5.7z
    3,9 MB · Aufrufe: 343
Hab dir ein Tar gemacht (vorher noch mit 7zip entpacken), viel Glück!
 

Anhänge

  • modem.tar.md5.7z
    3,9 MB · Aufrufe: 300
  • Danke
Reaktionen: mado58
modem.tar korrekt, aber Odin sagt no writing , dann irgendetwas von LOKE (noch nie gesehen) und failed. Handy ausgeschaltet, neu eingeschaltet und versucht wieder in den Download Modus zu kommen. Nun mal etwas ganz anderes:

Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again.

Mit Odinv3.07 hat zwar das Schreiben geklappt (modem.bin eingefügt in Phone), aber leider noch immer phone:unknown + IMEI weg. Ich werde es morgen an den Support schicken. Danke allen, die versuchet haben mir zu helfen.

Mein Ausflug in die Android Welt führt dazu, dass ich nachher viel mehr erfahren habe, als ich je wissen wollte. :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das:
- Handy rooten
- Modem.bin.md5 aufs Handy kopieren
Terminal-Emulator installieren
- Modem.bin.md5 per dd flashen

---
Gesendet von meinem GT-8160
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal - Bist Du hier weitergekommen?

Ich bastele auf XDA gerade an einem Weg wieder das FULL 8160P zurückzubekommen...

Ich bin schon soweit das ich Bootlogo 8160P, RecoveryMode 8160P und Baseband 8160P habe... Und das alles mit der DPT ME1 fürs 8160P

ABER:
Die IMEI ist weg - das leidliche Thema...
GSN Netz ist da (das ist ja auch manchmal weg bei solchen aktionen),
aber die IMEI eben nicht...

TEE Order, EFS und ModemFS partitionen habe ich alles schon durch...
Dabei sei gesagt das der EFS Ordner beim 8160 wohl nicht so die Bedeutung hat hinsichtlich IMEI wie bei anderen Phones.... Schei**** Novathor Chip

Wie das geht per ADB und DD command die sachen direkt im Recovery Mode aufs Phone zu schieben könnte ich Dir sagen....
 
Juhu ich hab's geschafft meine IMEI zu löschen und habe jetzt keinen Empfang. Dachte ich hab' 'n Update gemacht, aber hat wohl doch nicht geklappt.

Kann ich die IMEI meines Smartphones wieder herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre hilfreich zu wissen was Du für ein Phone hast und was Du genau wie geflashed hast....

IMEI und Baseband verschwinden wenn am z.B. per ODIN eine Firmware vom 8160 auf ein 8160P flashed oder umgekehrt...

Oft hilft es dann schon einfach die zum Phone passende Firmware erneut per ODIN zu flashen... Und alles ist wieder im Lot...
 

Ähnliche Themen

N
  • Nokiner
Antworten
8
Aufrufe
2.971
ace2nutzer
ace2nutzer
N
Antworten
46
Aufrufe
22.396
ace2nutzer
ace2nutzer
E
Antworten
16
Aufrufe
2.410
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten