Massenspeichermodus Problem

A

andrarh

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen... ich poste das mal als neuen Thread, da ich nicht weiss, ob es mit dem Update auf JB zu tun hat oder ein generelles Ace2-Problem ist:

Ich habe MB4 geflasht, gerootet, 2.Partition auf ext. SD Karte eingerichtet, einiges mit link2SD dorthin verschoben... soweit alles ohne Probleme!

ABER: Wenn ich im USB-Massenspeichermodus (nicht als Mediengerät!) mit meinem Windows-7 PC verbinde (was auch problemlos klappt), werden die 1.Partition der externen SD (fat32) und auch der interne USB-Speicher (fat) des Telefons mit Laufwerksbuchstaben (!) erfolgreich in Windows eingebunden.

Das Lesen der Daten darauf funktioniert auch soweit - aber beim Schreiben auf die Karte (oder auch auf den internen Speicher) friert Windows (bzw. der Explorer, WindowsCommander, DoubleTwist, egal wer versucht auf das Laufwerk zu schreiben) nach kurzer Zeit komplett ein... zunächst werden einige kleinere Dateien _erfolgreich_ geschrieben, dann aber passiert nichts mehr... man muss die Verbindung schliesslich gewaltsam trennen...

Wenn man dagegen per MTP-Verbindung (Mediengerät) verbindet, lassen sich beide (also die 1. Partition der SD und der interne Speicher) beliebig beschreiben - ich habe dann aber keine Laufwerksbuchstaben ;-(

Ich glaube nicht, dass es an der externen SD-Karte liegt (Samsung 32GB), da das Problem ja auch beim auf gleiche Art verbundenen internen Speicher auftritt...

Was ich leider nicht sagen kann: Ob das unter GB auch schon so war? Da habe ich's leider nicht ausprobiert...

Hat jemand sonst auch dieses Problem mit dem Ace2?

Edit: Habe es auch mit einem anderen PC probiert, an dem garantiert noch nie ein Smartphone angeschlossen oder Kies installiert war -> gleiche, reproduzierbare Symptomatik :-(

Gruß,
Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Auch ein Neupartitionieren der SD-Karte, egal ob mit oder ohne 2.Partition, mit Windows oder MiniTool Partition Wizard7... hat leider, ebenso wie das formatieren der Karte im Telefon, KEINE Veränderung gebracht :-(
Die Karte funktioniert auch sonst in allen Lebenslagen prima, nur halt nicht im Massenspeicher-Modus.

(Es geht um den Modus, der bei JellyBean unter Einstellungen / Drahtlos&Netzwerke / Weitere Einstellungen zu finden ist...)
 
Den Bug kann ich bestätigen. Massenspeichermodus mit Win Vista 32bit führt beim Versuch Dateien auf die SD-Karte zu kopieren zum einfrieren u. Absturz vom Explorers.
 
Hmm... immerhin scheint ja in JellyBean ein echter UMS-Modus vorhanden zu sein.

Funktioniert der nur in MB4 nicht - so dass das ein MB4 Bug ist?

Ich hab's auch mit verschiedenen Versionen dieser App probiert: [APP] USB Mass Storage for Ice Cream Sandwich & Jelly Bean [v.1.2.0-pre - 02.02.2012] - xda-developers

Aber auch das hat nicht funktioniert... Die App installiert und läuft und die letzte Version kann auch MTP komplett unterdrücken - jedoch Windows erkennt dann nur ein unbekanntes USB-Gerät...

Bin ratlos, doch hätte ich schon sehr gerne diesen Modus!

Hat das schon mal bei irgendwem mit dem Ace2 funktioniert?
 
Tja, jetzt hab ich das gleiche Problem. Im Massenspeichermodus nur lesen ...

Ich habe das aber erst, nachdem ich mit Mini Tool Partition Wizard meine SD neu Partitioniert und formatiert habe.

Keine Ahnung, wie man das wieder hinbekommt.
----------------
edit
----------------

Hab jetzt ne Weile probiert, aber nichts hat geholfen. Ich hatte JB 4.1 XMF1 drauf und zusätzlich noch den geänderten Kernel.
Ich habe Kies deinstalliert und mit Treiber neu installiert, dann über Odin die XMF1 neu installiert. Vorher aber noch alles gelöscht (Cach, dalvik, Werkseinstellung usw).
Bei Odin war es irgendwie komisch. Beim ersten mal hat es das Rom nicht richtig installiert, erst beim 2. mal.

Aber nun ist alles wieder ok. Die SD-Karte wird wieder richtig eingebunden.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

choco
Antworten
1
Aufrufe
2.288
fichte_112
F
G
Antworten
1
Aufrufe
1.197
desinfektor
desinfektor
P
  • Gesperrt
  • peka
Antworten
3
Aufrufe
2.048
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten