Keine Vibration mehr bei SMS und WhatsApp

G

GT-I8160

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen, das mich langsam wahnsinnig macht: Seit ein paar Tagen vibriert mein Ace 2 (Android 2.3.6) nicht mehr, wenn ich eine SMS oder eine WhatsApp-Nachricht bekomme. Normalerweise habe ich in den Systemeinstellungen bei "Vibration" die Option "Nur im Stumm-Modus" eingestellt, da ich bei Benachrichtigungen nur dann eine Vibration bzw. einen Vibrationsalarm haben möchte, wenn sich das Ace 2 im Stumm-Modus befindet. Aber selbst, wenn ich in den Systemeinstellungen bei "Vibration" die Option "Immer" einstelle, vibriert das Smartphone beim Eintreffen einer SMS oder eine WhatsApp-Nachricht nicht (mehr), wie ich gerade durch einen Test herausgefunden habe. Das Ace 2 vibriert nur noch wie gewünscht, wenn ich einen Anruf bekomme und wenn für den jeweiligen Modus, in dem sich das Ace 2 befindet, während ich angerufen werde, die Vibration aktiviert ist.

Woran kann das liegen und wie kann man die Vibration beim Eintreffen von SMS, WhatsApp-Nachrichten oder sonstigen Benachrichtigungen wieder aktivieren?

Und kann das Problem mit der App "Power Toggles" zusammenhängen, die ich kürzlich installiert habe und mit der man ja auch die Toneinstellungen steuern kann?
 
Hi,

bei SMS kann ich es verstehen, aber wieso sollte es bei WhatsApp auch funktionieren, es ging doch dort niemals:p

Gruß
Johannes
 
Neustart schon probiert? Ich nutze "Widgetsoid" wo man ja auch solche Modi einstellen kann und manchmal (ca. 1x alle zwei Monate) werden die gewünschten Einstellmöglichkeiten vergessen. Neustarten von App und/oder Smartphone behebt das.

Mfg tb
 
tb4ever schrieb:
Neustart schon probiert?
Ich schalte das Smartphone so gut wie jeden Abend aus und schließe dann das Ladegerät an, so dass es an Neustarts also nicht mangeln sollte. Aber auch die Neustarts, die ich jetzt nochmal testweise durchgeführt habe, haben das Problem nicht gelöst.

tb4ever schrieb:
Ich nutze "Widgetsoid" wo man ja auch solche Modi einstellen kann und manchmal (ca. 1x alle zwei Monate) werden die gewünschten Einstellmöglichkeiten vergessen. Neustarten von App und/oder Smartphone behebt das.
Wie ich im ersten Posting erwähnt habe, verwende ich ja die App "Power Toggles", die anscheinend einen ähnlichen Funktionsumfang besitzt. Aber auch, wenn ich dort als Klingelmodus "Vibrieren" oder "Läuten und Vibrieren" einstelle, vibriert mein Ace 2 nicht mehr bei ankommenden SMS und WhatsApp-Nachrichten. So wie es aussieht, vibriert mein Ace 2 nun bei gar keiner Form von Benachrichtigung mehr, sondern wirklich nur noch bei Anrufen.

Oder gibt es bei diesem Widgetsoid noch explizite Vibrations-Einstellungen nur für Benachrichtigungen?

Hannes282 schrieb:
bei SMS kann ich es verstehen, aber wieso sollte es bei WhatsApp auch funktionieren, es ging doch dort niemals
1. Wieso sollte ich lügen? 2. Wie soll dein Beitrag dabei helfen, das Problem zu lösen?
 
Hast du die App "Power Toggles" schon einmal deinstalliert? Kam kürzlich ein Update dafür rein?
Alternativ mal hier im Forum unter den Android Apps suchen, ob es schon eine (ähnliche) Frage zu dem Thema gibt.

"Widgetsoid" funktioninert ähnlich wie "Power Toggles" indem es einfach die nötigen Klicks um eine Einstellung zu ändern reduziert.

Mfg tb
 
tb4ever schrieb:
Hast du die App "Power Toggles" schon einmal deinstalliert?
Ich habe Power Toggles gerade deinstalliert und dann das Smartphone ausgeschaltete und wieder eingeschaltet. Die gewünschten Toneinstellungen von Android (Vibration nur im Stumm-Modus) habe ich dann zur Sicherheit nochmal im Einstellungs-Menü überprüft und auch noch mal angetippt (falls da im Hintergrund irgendetwas überschrieben worden sein sollte). Leider hat das Ace 2 wieder nicht vibriert, als ich es dann in den Stumm-Modus gestellt habe und eine SMS ankam :(.

tb4ever schrieb:
Kam kürzlich ein Update dafür rein?
Nein, ich hatte direkt die aktuelle Version 4.8.3 installiert.

tb4ever schrieb:
Alternativ mal hier im Forum unter den Android Apps suchen, ob es schon eine (ähnliche) Frage zu dem Thema gibt.
Danke für den Hinweis, aber dort habe ich leider auch keinen Thread und kein Posting zu meinem Problem gefunden.

--> Kennt denn jemand vielleicht irgendeine (kostenlose) Android-App, mit der die Toneinstellungen für alle möglichen Formen von Benachrichtungen konfigurieren kann?
 
Hmmm....so allmählich gehn mir die Ideen aus...du kannst im Zweifel natürlich einen Werksreset machen, oder gleich die Firmware (momentane oder neuere) neu auf dein ACE 2 aufspielen (=flashen)...

Wobei sich da natürlich jeder selbst die Frage nach Aufwand/Nutzen stellen muss.

Evtl. findest du noch bei den xda-Developers etwas zu deinem Problem...

Mfg tb
 
Einfach mal ein Update mit der neuesten Software durchführen, das hilft vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.729
ace2nutzer
ace2nutzer
ace2nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.800
ace2nutzer
ace2nutzer
M
  • m.paul062
Antworten
4
Aufrufe
4.126
Larizza
L
Zurück
Oben Unten