Ace per USB im Auto verbunden / Neustart, Aufhängen

C

c-mate

Neues Mitglied
1
Hi,
ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Ace2 wenn ich es im Auto per USB Kabel angeschlossen habe.
Zb wenn es angeschlossen ist und ich mache das Auto aus (zb wegen tanken), dann passiert es öfters, dass dann das Ace auf einmal neu startet. Oder manchmal startet es auch einfach so zwischen durch.
Oder aber, was jetzt auch schonn 3x passiert ist, es hängt sich komplett auf und dann hilft nur noch Akku entfernen und neu einsetzen. Ich glaube letztes mal habe ich kurz irgendeine Meldung mit "Kernel..." irgendwas gesehen.
Wie gesagt, passiert immer dann, wenn das Ace per USB im Auto angeschlossen ist.
Es handelt sich um die Version Android 2.3.6

Hat jemand eine Idee oder sollte man das Ace generell immer abziehen bevor man das Auto ausmacht?

THX
 
Guten Morgen,
an was ist dein Ace 2 denn angeschlossen, an einen USB-Ladeadapter am Zigarettenanzünder oder an einem Autoradio? "Android 2.3.6" ist eine recht allgemeine Aussage, welche Firmware-Version ist genau drauf? Ruf mal *#1234# an und poste die Ausgabe.
Unabhängig davon könnte es sich schlicht um einen Bug handeln. Oder du versuchst mal, ob es mit einem factory reset vielleicht getan ist.
 
Oh ok ich dachte USB wäre eindeutig, aber stimmt da gibts ja mehrere Möglichkeiten.
Nein ist ein USB Port direkt im Auto.

PDA: I8160XXLL2
Phone: I8160XXLL2
CSC: I8160DBTLL1
Build Info: Wed Dec 26 15:57:30 KST 2012
 
Ok, die XXLL2 ist die letzte 2.3.6-Version, die fürs Ace 2 erschien. Zwar gibt es ja mittlerweile Jelly Bean, also 4.1.2, für unser Gerät, aber nur wegen dieses Fehlers würde ich jetzt wohl kein Upgrade machen, wenn du es nicht sowieso vorhattest. Es ist damit ohnehin nicht sichergestellt, dass dann der Fehler nicht mehr auftritt und ob dein Ace 2 mit JB rund laufen wird, ist reines Glücksspiel...

Ich nehme mal an, dass der USB-Port im Auto einfach nur eine Ladefunktion hat und nicht mit einem Radio oder sonstigen Gerät verbunden ist? Vielleicht weicht dieser Port von den USB-Standards ab und lässt das Smartphone deshalb abstürzen. Bevor man da jetzt aber im Nebel stochert, würde ich einfach mal alle wichtigen Daten sichern und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn du Glück hast, ist der Fehler dann verschwunden. Oder du schaust mal in der Betriebsanleitung deines Autos nach Angaben zu den Spezifikationen oder weiteren Hinweisen des verbauten USB-Ports. Genau 5 Volt und mind. 500mA sollte er liefern können.
 
Eigentlich würde ich schon gerne auf Jelly Bean wechseln, aber ich bin kein Handycrack oder Bastler und ich weiß nicht, ob es durch Jelly Bean evtl. dann andere Nachteile gibt.
Zumal ich ja mit Ice Cream (heisst doch Ice Cream oder?) zufrieden bin, aber jetzt wo es diese Fehlfunktionen gibt wäre Jelly Bean natürlich zu überlegen.
 
Der Codename der Android-Versionen 4.0.0 bis 4.0.4 ist "Ice Cream Sandwich" (ICS), diese Version erschien allerdings niemals fürs Ace 2. Unser Gerät kam mit 2.3.6 auf den Markt, diese Version heißt Gingerbread (GB). ICS haben wir übersprungen, denn Samsung brachte gleich Jelly Bean (JB) raus. Hier ein Link zu den Android-Versionen: Liste von Android-Versionen

Und ja, wie ich bereits andeutete gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit weitere / andere Probleme, falls du auf JB (Android 4.1.2) upgradest. Sieh dir mal hier im Unterforum für 5 Sekunden die Threadtitel an und du findest sofort entsprechendes. Und da du selbst schon schreibst, dass du kein Experte in solchen Geschichten bist, würde ich dir ganz dringend von einem Upgrade auf Jelly Bean abraten, vermutlich ärgerst du dich dann hinterher nur und musst hier im Forum mühsam die Downgrade-Anleitungen durchackern... Wenn du natürlich experimentierfreudig bist und dir die Gefahren bewusst sind, dann tue es, aber wenn es einfach nur laufen soll, lass es. ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • mgbig
Antworten
0
Aufrufe
2.835
mgbig
M
ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.328
juni
J
J
Antworten
2
Aufrufe
3.354
Jo-o
J
Zurück
Oben Unten