Lautstärke "springt"

O

Oekel

Neues Mitglied
0
Hi,
ich besitze mehrere I1860 in der Fam, die ich alle gleich bearbeitet habe.
Gekauft mit 2.3 und selber mit der mehrteiligen MB4 (incl. PIT) geflasht und danach die I8160XXMF1_I8160OXXMF1_DBT. (bei einigen erst die I8160XXMC8_I8160TMNMC3_TMN und dann die I8160XXMF1_I8160OXXMF1_DBT).

Jedenfalls liefen alle Geräte wochenlang ohne Zicken. (Klar mit 4.x langsamer als mit 2.x)

Nun habe ich bei einem einen sehr komischen Fehler, den ich auf die Software zurück führen würde:
Beim abspielen von Tönen (auch im Gespräch beim Telefonieren) springt die Lautstärke zwischen dem "richtig" eingestelltem Wert und einem "undefinierten" Wert im 0,5sec Takt hin und her.

Wenn man die Lautstärke verändert, kann man sogar den Sliderpunkt springen sehen.

Also habe ich erst mal einen factory default gemacht.
Nix gebracht.
MB4 neu aufgespielt.
nix
Dabei ist festzustellen, dass der Beenden-Sound beim Runterfahren, sowie der beim Hochfahren, genauso "Abgehackt" klingen.

Hat Jemand eine Idee, woran so etwas liegen kann und vor allem, wie man es behebt?

Grüße Oekel
 
Wenn du einen Wipe Data bereits gemacht hast... sowie eine Gesamtsoftware bereits neu aufgespielt wurde und es immer noch nicht klappt, dann hast du eher einen Hardware fehler ! Einfach an w-support.com einsenden.. sofern du noch Garantie hast und der Custom Binary Counter auf 0 ist.
 
Nein, leider keine Garantie mehr. Daher versuche ich es ja so kranfthaft selber ;)
Wird wohl mein neuer GPS-Logger werden. Schade eigentlich. Aber spekulieren wir doch noch ein wenig. Könnt es der Soundchip sein? Gibt dieser der Main CPU und der Software Rückmeldung über die Lautstärke? Finde es ja so seltsam, dass der Regler auch grafisch springt.

Grüße Oekel

PS: letzter Versuch wird noch Mal kurz das 2.3.6 sein, aber ich glaube kaum, dass es da noch Hoffnung gibt.
 
Hi,

ich habe die endgültige Lösung gefunden:
Es ist/war tatsächlich ein defektes Hardwareteil, jedoch mit so komischen Nebeneffekten in der Software, dass man es kaum glauben möchte.

Fehlerverursacher: Defekte Kopfhörerbuchse

Symptome in meinem Fall: Lautstärke springt, Display lässt sich nicht dauerhaft ausschalten (geht also sofort wieder an beim Drücken des Standby-Knopfes.

Temporöre Fehlerbehebung:
Kopfhörer benutzen ;)
Anscheinend ist der Umschaltkontakt in der Buchse schuld.
Sobald dort ein Plug drinn ist, sind beide Fehler verschwunden. (Sound natürlich dann nur über den Kopfhörer)
Entfernen des Plugs ließ das Gerät bei mir bis zum Neustart ganz verstummen.

Langfristige Behebung:
Neue Buchse einschrauben. Habe diese aus einem anderen Handy entnommen, wenn Jemand also noch eine Quelle kennt um diese zu kaufen, wäre ich glücklich.:unsure:

Hoffe ich konnte noch anderen helfen, auch wenn dieser Fehler wohl eher sehr selten auftreten sollte und vermutlich in Verbindung mit Korrosion steht.
 

Ähnliche Themen

C
  • cyhyryiys
Antworten
3
Aufrufe
7.866
newone
N
ghor
Antworten
1
Aufrufe
1.512
Vascond
V
Zurück
Oben Unten